FritzBox 7590 LAN Ports nur 100Mbits statt 1gbit

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hallo, ich habe seit neuestem eine FRITZ!Box 7590, anliegend 250 Mbits Download und 40 Mbits Upload. An meinen Anschluss zu Hause sind technisch leider nur 200 Mbits möglich. Über WLAN erreiche ich mit der PlayStation 5, meinem iPhone, meinem Fernseher und auf meinem iPad ungefähr 180 Mbits, dabei bin ich ein Stockwerk über dem Router. Soweit so gut.

Folgendes Problem:

Möchte ich die PlayStation oder mein Fernseher beziehungsweise meinen PC über ein Cat6 oder CAT 5e LAN Kabel direkt mit der FRITZ!Box verbinden, gibt die FRITZ!Box nicht mehr als 100 Mbits an dem jeweiligen Port aus.

Folgendes habe ich versucht:

Ich habe den Power Mode an jedem Port eingestellt, mehrmals in den Green Mode hin und her gewechselt, auch versucht nur einen Port als Power Mode zu verwenden, die FRITZ!Box neu gestartet, entsprechende Einstellung in dem Adapter Eigenschaften des PCs ausprobiert. Ich habe die Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden also hängt nichts dazwischen. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert.


ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.
 

Anhänge

  • EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 709
  • AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Könntest du mal eine Übersicht des Netzwerks aus der Mesh-Seite der Fritzbox posten, wie z.B. so:
Anhang anzeigen 1119569
Damit kann man sich halt ein gutes Bild von deinem Netzwerk machen, und im Idealfall sieht man auch schon, dass eben über all nur 100 MBit/s ausgehandelt sind. Da braucht es dann auch keine Speedtests zum Messen.
Bei mir existiert aus welchen Gründen auch immer diese optische Ansicht nicht. Momentan habe ich bis auf den Samsung TV, welcher genau neben dem Router steht und direkt mit einem CAT 7 Kabel verbunden ist , alle anderen Geräte auf WLAN gestellt. Egal was ich anschließe, es steht immer das selbe da wie bei dem Samsung TV jetzt. Dabei ist auch egal welcher Port.

ich habe die FRITZ!Box jetzt auch noch mal neu gestartet, auf Werkseinstellungen eingestellt, mir beim Elektrohandel ein neues Kabel gekauft und nichts hat geholfen.

Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich das selbe Problem auch mit meiner 7490. Zu der Zeit hatte ich nur eine PlayStation 4, den Samsung TV, drei andere PCs, sowie ein Notebook. Ich hatte auch da noch keinen Mesh Repeater. Alles direkt mit der FRITZ!Box verbunden. Selbes Problem wie jetzt.

Da ich jetzt Aber neue Netzwerkgeräte habe, eine neue FRITZ!Box, eine neue PlayStation, einen neuen Fernseher, einen neuen PC, gehe ich nicht davon aus, dass es etwas mit den Geräten zu tun hat.

Die FRITZ!Box 7430 die jetzt im Mesh hängt habe ich erst gestern angebracht. An ihr wird es also auch nicht liegen.
 

Anhänge

  • 7C723489-8813-47D2-A61E-7848BB66182C.jpeg
    7C723489-8813-47D2-A61E-7848BB66182C.jpeg
    485,9 KB · Aufrufe: 357
Alle Fernseher die ich kenne, haben lediglich einen 100Mbit-Anschluss verbaut. Das ist also keine Referenz. Da musst du zum testen der Anschlüsse auch ein Gerät nehmen, das Gigabit kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Myron schrieb:
Alle Fernseher die ich kenne, haben lediglich einen 100Mbit-Anschluss verbaut. Das ist also keine Referenz. Da musst du zum testen der Anschlüsse auch ein Gerät nehmen, das Gigabit kann.
Ich könnte da jetzt auch mein PC anschließen, aber da würde eins zu eins genau das selbe stehen, genau wie bei der PlayStation oder mein iPad wenn ich ein Netzwerk Adapter dranhänge der 1gbit kann.

Das Bild sollte ja nur zeigen, wie es um meine Netzwerkgeräte steht.

Jetzt gibt es übrigens doch die optische Übersicht
 

Anhänge

  • C2F2006D-CC9F-4C4D-A92A-41FEF7AD0ADD.jpeg
    C2F2006D-CC9F-4C4D-A92A-41FEF7AD0ADD.jpeg
    560,5 KB · Aufrufe: 326
Du könntest mal einen Gigabit fähigen Switch zwischen FB und PC stecken. Wenn der PC dann 1 GB anzeigt und die FB immer noch 100 MBit liegt es an der FB. Wenn der PC 100 Mbit und die FB 1 GB hat, dann halt umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Myron und brainDotExe
blueser schrieb:
Du könntest mal einen Gigabit fähigen Switch zwischen FB und PC stecken. Wenn der PC dann 1 GB anzeigt und die FB immer noch 100 MBit liegt es an der FB. Wenn der PC 100 Mbit und die FB 1 GB hat, dann halt umgekehrt.
Hab ich jetzt probiert aber selbes Resultat
 
blueser schrieb:
wie jetzt, auf beiden Seiten 100 MBit? Der Netzwerkadapter zeigt das so an, oder hast du nur einen Speedtest gemacht?
Sowohl als auch, habe beides probiert.
 
blueser schrieb:
Kommt mir auch so vor, als ob die Kabel Schrott sind. Wie heißt nochmal der Switch, mit dem du getestet hast?

TP-Link TL-SG105​

Sollte ein Gigabit können. Kabelmessgerät sagt alles ok.
 
GrumpyCat schrieb:
Ich hab auch bei einer FB 6660 schon gesehen, dass die dort angezeigten Verbindungsgeschwindigkeiten einfach nicht stimmen.
Aber die Messungen entsprechen der Anzeige. Die Frage war für mich, ob die Anzeige auch bestätigt, dass die Geräte nur mit der entsprechenden Bandbreite kommunizieren (also alle davon).

Dass alle verwendeten Kabel (Cat5e und Cat6) Schrott sind ist möglich, aber ist es wahrscheinlich?

@alonsie:
Was erwartest du auch ein anderes Resultat mit dem Switch? Was hast du da getestet?

Speedtests werden wenig aussagekräftig sein, so lange die über die Fritzbox gehen.
 
Fassen wir mal zusammen:


- Das Problem trat schon mit einer 7490 auf und jetzt bei der 7590

- Das Problem tritt bei der PS5 und beim PC auf, beides Gigabit-fähige Geräte

- Das Problem tritt bei verschiedenen Kabeln auf



Damit sind alle Teile der Kette einmal getauscht worden. Sinnvoll wäre hier dennoch, noch einen zweiten PC/Laptop als Gegenprobe heranzuziehen und/oder den bestehenden PC mit Live-Linux starten. Eine PS5 ist kein Gerät, das belastbare Hinweise liefert, da man keinerlei Treibereinstellungen oder dergleichen prüfen kann.



blueser schrieb:
Du könntest mal einen Gigabit fähigen Switch zwischen FB und PC stecken. Wenn der PC dann 1 GB anzeigt und die FB immer noch 100 MBit liegt es an der FB. Wenn der PC 100 Mbit und die FB 1 GB hat, dann halt umgekehrt.

alonsie schrieb:
Hab ich jetzt probiert aber selbes Resultat

blueser schrieb:
wie jetzt, auf beiden Seiten 100 MBit? Der Netzwerkadapter zeigt das so an, oder hast du nur einen Speedtest gemacht?

alonsie schrieb:
Sowohl als auch, habe beides probiert.
Die Antwort kann man nun so lesen oder so. Bitte nicht zu einsilbig antworten, sondern so präzise wie möglich.

Schau dir bitte die LEDs an den Ports an. In der Regel gibt es 2 LEDs, eine für den Link - gelb=100 Mbit/s / grün=1 Gbit/s - und eine, die blinkt, wenn Aktivität auf der Leitung ist. Erstere ist hier von Interesse, weil sie zeigt welche Verbindung nun tatsächlich auf 100 Mbit/s runtergeschaltet wurde, sei es 7590<>Switch oder Switch<>PC. Sind am getesteten Switch tatsächlich beide Ports auf gelb?

Wenn dem so sein sollte, vermute ich stark, dass du BIllig-Kabel gekauft hast, CCA um genau zu sein. Das sind keine Kupferkabel, sondern Alu-Kabel mit einer dünnen Kupferschicht. Diese Kabel erfüllen die Cat-Normen in den wenigsten Fällen. Hier wäre also ein Test mit einem hocherwertigen Kabel angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Raijin schrieb:
Schau dir bitte die LEDs an den Ports an. In der Regel gibt es 2 LEDs, eine für den Link - gelb=100 Mbit/s / grün=1 Gbit/s - und eine, die blinkt, wenn Aktivität auf der Leitung ist.
Das kommt aufs Board drauf an @Raijin.
Mein Gigabyte Aorus Elite zeigt es genau anders rum an.

Hatte gerade geschaut und war verwundert, dass es bei mir genau anders herum ist, wie von dir beschrieben. Ausschnitt ist aus dem Manual vom Board.

1630758182017.png



Grüße
 
Zurück
Oben