FritzBox 7590 LAN Ports nur 100Mbits statt 1gbit

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hallo, ich habe seit neuestem eine FRITZ!Box 7590, anliegend 250 Mbits Download und 40 Mbits Upload. An meinen Anschluss zu Hause sind technisch leider nur 200 Mbits möglich. Über WLAN erreiche ich mit der PlayStation 5, meinem iPhone, meinem Fernseher und auf meinem iPad ungefähr 180 Mbits, dabei bin ich ein Stockwerk über dem Router. Soweit so gut.

Folgendes Problem:

Möchte ich die PlayStation oder mein Fernseher beziehungsweise meinen PC über ein Cat6 oder CAT 5e LAN Kabel direkt mit der FRITZ!Box verbinden, gibt die FRITZ!Box nicht mehr als 100 Mbits an dem jeweiligen Port aus.

Folgendes habe ich versucht:

Ich habe den Power Mode an jedem Port eingestellt, mehrmals in den Green Mode hin und her gewechselt, auch versucht nur einen Port als Power Mode zu verwenden, die FRITZ!Box neu gestartet, entsprechende Einstellung in dem Adapter Eigenschaften des PCs ausprobiert. Ich habe die Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden also hängt nichts dazwischen. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert.


ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.
 

Anhänge

  • EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 707
  • AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 715
till69 schrieb:
Welche Playstation? Welcher TV? Was für ein PC?

Wer von denen hat einen Gbit LAN Port?
Die neue PlayStation 5, ein neuer LG Nanocell Smart TV und halt ein normaler Gaming PC. Ich gehe davon aus, dass alle drei Geräte Gigabit LAN unterstützen sollten. Zumindest PlayStation und PC.
 
till69 schrieb:
Der kann durchaus einen 100er Port haben.

Direktverbindung PC <-> Fritzbox? Oder sind noch Dosen und oder Switches dazwischen?
Wie bereits geschrieben, ist es eine Direktverbindung.
 
alonsie schrieb:
Die neue PlayStation 5
Die hat auf jeden Fall Gigabit-Ethernet.

Welcher PC mit welchem Mainboard und welcher Netzwerkkarte ist es genau?
Und: Was sind das für Kabel? Vielleicht alle aus der gleichen Produktionsserie gekauft?
 
till69 schrieb:
Fritzbox mal neu gestartet?

Dann bleibt nur das Kabel oder eine Einstellung im PC.
Ich habe schon geschrieben, dass ich die FRITZ!Box neu gestartet habe.
Die Einstellung am PC stehen entweder auf 1 Gbit VollDuplex oder automatische Aushandlung und einer PlayStation kann man ja nichts einstellen.
Verschiedene Kabel habe ich bereits probiert, egal ob CAT 6 oder CAT 5e
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Die hat auf jeden Fall Gigabit-Ethernet.

Welcher PC mit welchem Mainboard und welcher Netzwerkkarte ist es genau?
Und: Was sind das für Kabel? Vielleicht alle aus der gleichen Produktionsserie gekauft?
Die Netzwerkkarte des Mainboards unterstützt laut Hersteller bis 2,5 GBit. Das Asus Z590 Steel Legend.

Ich habe verschiedene Kabel probiert, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, dazu auch die mit der FRITZ!Box 7590 mitgelieferten Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Das Kabel, dass der Fritzbox beilag, auch probiert?
ja habe ich


Dr. McCoy schrieb:
Firmware-Version der Box ist welche?
7.28, mit der Version davor ging es leider auch nicht. Ich weiß leider nicht welche es vorher war
 
alonsie schrieb:
Ich weiß leider nicht welche es vorher war

Nicht schlimm. Das passt soweit erstmal. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Energiesparoptionen auf Seiten der Clients dafür verantwortlich sind. Treiber für den LAN-Adapter am PC ist aktuell? Welche Energieeinstellungen finden sich in den Adapter-Eigenschaften?
 
Dr. McCoy schrieb:
Nicht schlimm. Das passt soweit erstmal. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Energiesparoptionen auf Seiten der Clients dafür verantwortlich sind. Treiber für den LAN-Adapter am PC ist aktuell? Welche Energieeinstellungen finden sich in den Adapter-Eigenschaften?
Treiber sind soweit aktuell. Energiespareinstellungen sind alle ausgeschaltet. Die PlayStation müsste ja aber so oder so funktionieren


till69 schrieb:
Dann haben wir hier den unwahrscheinlichen Fall einer defekten Box. Werkseinstellungen laden und nochmal probieren. Erst dann andere Box testen.
Das wäre seltsam weil ich das selbe Problem mit meiner alten 7490 hatte
 
Poste bitte mal Screenshots aus dem Geräte-Manager des PCs vom LAN-Adapter bzw. dessen Eigenschaften (Rechtsklick auf den Adapter, dann "Eigenschaften").

Bitte hier die aktuelle Einstellung belassen und nur das Drop-Down öffnen (ohne Auswahl), dann dabei den Screenshot (Snipping Tool, Verzögerung x Sekunden) erstellen und anschließend hier posten:
LAN-speed.png


Bitte auch bei der Energieverwaltung einen Screenshot erstellen:
LAN-speed2.png
 
Dr. McCoy schrieb:
Poste bitte mal Screenshots aus dem Geräte-Manager des PCs vom LAN-Adapter bzw. dessen Eigenschaften (Rechtsklick auf den Adapter, dann "Eigenschaften").

Bitte hier die aktuelle Einstellung belassen und nur das Drop-Down öffnen (ohne Auswahl), dann dabei den Screenshot (Snipping Tool, Verzögerung x Sekunden):
Anhang anzeigen 1119556

Anhang anzeigen 1119555
Bei mir gibt es eins zu eins genau die selben Duplex Einstellungen wie bei dir. Bei der Energieverwaltung waren zuerst diese Häckchen drinne wie bei dir, jetzt hab ich sie aber raus getan. Keine Veränderung
 
Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage: Was ist bei der Geschwindigkeit eingetragen gewesen? Automatische Aushandlung? Falls ja, wähl bitte mal explizit 1,0 Gibt/s Vollduplex aus, speichere dies und starte das System neu.

Lass zu diesem Zeitpunkt ausschließlich die LAN-Verbindung zum PC bei der Box eingestöpselt, starte die Box nach dem PC-Neustart ebenfalls neu. Schau dann in die Netzwerkübersicht der Box.

Welche anderen Ports der Box sind noch belegt? USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dr. McCoy schrieb:
Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage: Was ist bei der Geschwindigkeit eingetragen gewesen? Automatische Aushandlung? Falls ja, wähl bitte mal explizit 1,0 Gibt/s Vollduplex aus, speichere dies und starte das System neu.
Ich hatte schon vorher geschrieben, dass ich das schon ausprobiert habe. Egal ob 1 GBit, automatische Aushandlung oder 100 mbit, es kommt immer zum selben Ergebnis.
 
Hi

Finde Mal Heraus , was nur 100Mbit max. Ausgibt.

Mache Mal einen Speedtest mit der PS5 , dem Gaming PC , OK beim TV weiss ich jetzt nicht ob es da die Speedtest App oder so was ähnliches gibt.

Teste jeweils auch Mal alle Geräte an allen Ports.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Finde Mal Heraus , was nur 100Mbit max. Ausgibt.

Mache Mal einen Speedtest mit der PS5 , dem Gaming PC , OK beim TV weiss ich jetzt nicht ob es da die Speedtest App oder so was ähnliches gibt.

Teste jeweils auch Mal alle Geräte an allen Ports.

Mfg.
Das habe ich schon versucht. Jeder Port gibt nur 100 wieder. Über WLAN kommen aber die üblichen 180 an.
 
Zurück
Oben