FritzBox 7590 LAN Ports nur 100Mbits statt 1gbit

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hallo, ich habe seit neuestem eine FRITZ!Box 7590, anliegend 250 Mbits Download und 40 Mbits Upload. An meinen Anschluss zu Hause sind technisch leider nur 200 Mbits möglich. Über WLAN erreiche ich mit der PlayStation 5, meinem iPhone, meinem Fernseher und auf meinem iPad ungefähr 180 Mbits, dabei bin ich ein Stockwerk über dem Router. Soweit so gut.

Folgendes Problem:

Möchte ich die PlayStation oder mein Fernseher beziehungsweise meinen PC über ein Cat6 oder CAT 5e LAN Kabel direkt mit der FRITZ!Box verbinden, gibt die FRITZ!Box nicht mehr als 100 Mbits an dem jeweiligen Port aus.

Folgendes habe ich versucht:

Ich habe den Power Mode an jedem Port eingestellt, mehrmals in den Green Mode hin und her gewechselt, auch versucht nur einen Port als Power Mode zu verwenden, die FRITZ!Box neu gestartet, entsprechende Einstellung in dem Adapter Eigenschaften des PCs ausprobiert. Ich habe die Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden also hängt nichts dazwischen. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert.


ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.
 

Anhänge

  • EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    EFBAB971-C365-4576-AD1E-9D63BDBC5B8D.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 709
  • AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    AB14ED58-9E16-4BF6-8E67-5629BC9C510B.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 717
alonsie schrieb:
Egal ob 1 GBit, automatische Aushandlung oder 100 mbit, es kommt immer zum selben Ergebnis.
Ja, ok, wenn Du es genau so eingetragen hast, dann liegt an dieser Stelle auch kein Fehler vor. Mir ging es aber auch darum, nur ein Gerät (den PC) zur Zeit an der Box anzustöpseln, und keine anderen. Hast Du das auch schon gemacht?

Was mich stutzig macht:
alonsie schrieb:
Das wäre seltsam weil ich das selbe Problem mit meiner alten 7490 hatte
Steck(t)en an beiden Boxen auch noch andere Geräte, z.B. via USB?
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, ok, wenn Du es genau so eingetragen hast, dann liegt an dieser Stelle auch kein Fehler vor.
An der FRITZ!Box kann es nicht liegen, da ich das selbe Problem mit der 7490 damals hatte. Da hat es mich aber nicht gestört, da ich sowieso nur eine Hunderttausender Leitung hatte.


TP555 schrieb:
@alonsie

Auch mit der PS5 ?

Mfg.
jawohl
 
Nochmal:

  • Keine weiteren Geräte angeschlossen, sondern (testweise) nur der PC via LAN, kein USB-Gerät?
  • LAN-Kabel (welche Länge?) läuft direkt von LAN1 der Fritz-Box in den PC? Kein Adapter dazwischen, kein Powerlan/DLAN, etc.?

alonsie schrieb:
dabei bin ich ein Stockwerk über dem Router. Soweit so gut.
Weil das hier lässt ja darauf schließen, dass Du Dich mit dem PC ein Stockwerk über der Box befindest, und mit dem beigelegten LAN-Kabel der Box reichst Du nicht über ein Stockwerk. Wie genau hast Du also den PC mit der Box verbunden?
 
Dr. McCoy schrieb:
Nochmal:

  • Keine weiteren Geräte angeschlossen, sondern (testweise) nur der PC via LAN, kein USB-Gerät?
  • LAN-Kabel (welche Länge?) läuft direkt von LAN1 der Fritz-Box in den PC? Kein Adapter dazwischen, kein Powerlan/DLAN, etc.?


Weil das hier lässt ja darauf schließen, dass Du Dich mit dem PC ein Stockwerk über der Box befindest, und mit dem beielegten LAN-Kabel der Box reichst Du nicht über ein Stockwerk. Wie genau hast Du also den PC mit der Box verbunden?
Die getesteten Kabel haben eine Länge von 50 cm bis 5 m.
Außer Maus und Tastatur ist nicht angesteckt.
Ich habe natürlich alles Testweise in das Erdgeschoss gestellt, als ich alles direkt in die FRITZ!Box gesteckt habe. Ich habe alle Ports probiert.
 
@alonsie

Hast du die Box Selber gekauft , oder ist die vom Provider (auf Miete) ?

Setzte Mal die Box komplett zurück , Speichere dir Vorher noch deine Einstellungen ab.

Die Box kann auch einen Defekt haben evtl. , Lass die dann Mal Tauschen. !!

Mfg.
 
In diesem Thread war es zumindest ein defektes Kabel.
Würde mich aber wundern, wenn alle Kabel gleichzeitig den Geist aufgeben.
 
TP555 schrieb:
@alonsie

Hast du die Box Selber gekauft , oder ist die vom Provider (auf Miete) ?

Setzte Mal die Box komplett zurück , Speichere dir Vorher noch deine Einstellungen ab.

Die Box kann auch einen Defekt haben evtl. , Lass die dann Mal Tauschen. !!

Mfg.
Vom Provider.
Zurückschicken wäre natürlich blöd da ich dann kein Internet habe

Shadowlike schrieb:
In diesem Thread war es zumindest ein defektes Kabel.
Würde mich aber wundern, wenn alle Kabel gleichzeitig den Geist aufgeben.
das denke ich auch


GrumpyCat schrieb:
Hat der PC im BIOS zufälligerweise eine Diagnosefunktion für die Netzwerkkarte? Was kommt da denn raus?
an der wird es nicht liegen, da ich auch eine externe pcie Netzwerkkarte, die 1 Gbit unterstützt getestet habe, selbes Resultat
 
wenn die Energiesparfunktion der FritzBox aktiviert ist, wird die LAN-Port-Geschwindigkeit auf 100MBit begrenzt. Hast du die Einstellung an der Box auch schon geprüft?
Also alle Stromspar- und Energiespareinstellungen aus, Powermodus AN und dann NEUSTART?
 
roger1377 schrieb:
wenn die Energiesparfunktion der FritzBox aktiviert ist, wird die LAN-Port-Geschwindigkeit auf 100MBit begrenzt. Hast du die Einstellung an der Box auch schon geprüft?
Also alle Stromspar- und Energiespareinstellungen aus, Powermodus AN und dann NEUSTART?
Power Mode ist an, gibt es sonst noch irgendwelche Energiesparoptionen?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@alonsie

Hast du die Erweiterte Ansicht aktiviert ?

Falls nicht , oben Rechts auf die 3 Punkte , und die Erweiterte Ansicht Grün Schalten , dann stehen dir noch mehr Einstellungen zu Verfügung. !

Mfg.
Habe ich jetzt eingeschaltet, aber ich sehe keine relevanten Einstellungen, die damit zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
sr-71 schrieb:
Bei der 7490 müsste man auch den ersten LAN Eingang nehmen, da der normale DSL Anschluss oder interne Modem limitiert
Naja, jetzt hab ich ja sowieso die 7590 und da habe ich alle Ports ausprobiert
 
Ich halte fest:

  • 2 unterschiedliche Fritzboxen betroffen bei unterschiedlichen Nutzungszeiträumen, jeweils mit aktivem Power-Mode für alle LAN-Ports
  • Mehrere unterschiedliche LAN-Kabel, darunter auch die "originalen" beigelegten der Boxen getestet
  • Unterschiedliche Gigabit-LAN-fähige Geräte (PS5 und PC) verwendet
  • Jeweils keine Zusatzgeräte dazwischen, nur direkte LAN-Verbindung
  • UEFI, Router-Firmware und LAN-Treiber aktuell
  • Alle Energiesparmodi an allen beteiligten Geräten aus
  • LAN-Adapter-Eigenschaften auf 1 Gbit / Vollduplex aktiviert

... und dennoch weiterhin nur 100 Mbit/s je LAN-Port angezeigt (in der Box), sowie bei Speedtests bestätigt.

Ich würd's nochmal mit einem ganz neuen LAN-Kabel testen. Alternativ kannst Du auch noch:
  • PC vom Linux-Live-System booten, via neuem LAN-Kabel anschließen und schauen, ob es sich etwas verbessert.
  • Supportdaten der Fritzbox erzeugen und vom AVM-Service auf Fehler auswerten lassen.
  • Unter Windows die PowerShell öffnen,
    PowerShell:
    get-netadapter
    eintragen, Enter drücken und den Link-Speed anschauen.

alonsie schrieb:
Das Asus Z590 Steel Legend.
Asrock meinst Du sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
alonsie schrieb:
Hallo, ich habe seit neuestem eine FRITZ!Box 7590, anliegend 250 Mbits Download und 40 Mbits Upload. An meinen Anschluss zu Hause sind technisch leider nur 200 Mbits möglich. Über WLAN erreiche ich mit der PlayStation 5, meinem iPhone, meinem Fernseher und auf meinem iPad ungefähr 180 Mbits, dabei bin ich ein Stockwerk über dem Router. Soweit so gut.(...)
Du hast fast gleichzeitig drei threads eingestellt, die unmittelbar mit Netzwerkproblemen zu tun haben bzw. haben könnten.

Diesen hier, einen über ein Problem mit MESH und einen zu der PS5 die verbrannt riecht.

Das können natürlich alles voneinander unabhängige Probleme darstellen, aber die Fehleranalyse wird dadurch eher beeinträchtigt als begünstigt.

Ich meine Du solltest zunächst einen kleines Übersichtsschema erstellen, aus dem die Gerätetypen, deren Standorte sowie deren Verbindungen (Kabeltypen, WLAN-Verbinungen, inkl. Geschwindigkeiten) hervorgehen. Abrunden könnte man dies noch durch ein paar Bilder, z. B. von den Kabel, deren Stecker und den Netzwerkports der Geräte.

Ich meine das könnte die weitere Fehlersuche schneller und einfacher gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Dr. McCoy
(Diagnosefunktion der Netzwerkkarte im BIOS)
alonsie schrieb:
an der wird es nicht liegen, da ich auch eine externe pcie Netzwerkkarte, die 1 Gbit unterstützt getestet habe, selbes Resultat
Ja schön, darum ging es aber nicht; die Diagnosefunktion zeigt manchmal auch weitere Info an wie z.B. Leitungsqualität, Länge der Leitung oder weitere Info zur Autonegotiation.
 
Könntest du mal eine Übersicht des Netzwerks aus der Mesh-Seite der Fritzbox posten, wie z.B. so:
1630737665858.png

Damit kann man sich halt ein gutes Bild von deinem Netzwerk machen, und im Idealfall sieht man auch schon, dass eben über all nur 100 MBit/s ausgehandelt sind. Da braucht es dann auch keine Speedtests zum Messen.
 
Zurück
Oben