100statt 500Mbit bei Switch vor Fritzbox

Andregee

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
5.727
Folgendes.

Meine Landose liefert im Zimmer 500Mbit. Gehe ich mit dem Kabel aus der Dose in eine Fritzbox 7590RC und von dieser in einen PC erhalte ich 500MBIt Downloadgeschwindigkeit wie vom Kabelbetreiber vorgesehen.
Die Fritzbox dazwischen dient einfach als Wlan Repeater für das Stockwerk.
Aber eigentlich befindet sich zwischen der Landose und der Fritzbox noch ein Netgear GS308 Switch, der noch ein paar Geräte wie AVR, Fire TV, Sky Q Mini usw bedient.
Die Verbindung geht also von der Landose in den GS308 und von dort geht ein Kabel in die 7590, die dann das Wlan und 2 PC per Lan versorgt.
Das hat auch ein paar Wochen mit 500mbit funktioniert, nun einfach so nicht mehr und ich verstehe nicht warum.
Wie oben geschildert, ist die Fritbox direkt mit der Landose verbunden, liefert sie den PC 500Mbit, mit dem Switch dazwischen kommen nur 100Mbit an.
Aber, verbinde ich den Pc wiederum direkt mit dem GS308 ohne die Fritzbox 7590 dazwischen, kommen auch wieder 500Mbit an den PC an, nur in Kombination beider sinkt das ganze wieder auf 100Mbit. Das ganze läuft natürlich immer über das gleiche Kabel, dieses liefert als die volle Leistung. Gibt es dafür eine Erklärung?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hatte ich auch schon. Bei mir lags daran, dass das Kabel nicht richtig drin war. Mein Netgear-Switch zeigt mir durch die LEDs an, ob 1000 Mbit (grün) oder 100 Mbit (orange). Ich hab dann das aus- und wieder eingesteckt und schon gings.
 
Schon mal mit einem anderen LAN Patch-Kabel probiert?
Oder anderem Port am Switch?
Oder alle anderen Geräte testweise vom Netgear Switch trennen.

Und auch wenn es unwahrscheinlich ist, mal im Menü der Fritzbox schauen ob für LAN irgendwelche Energiesparoptionen aktiv sind (zB seit letztem Update).

Letzter Schritt wäre mal mit einem anderen Switch zu testen.
 
Die Kabel habe ich schon mehrfach gesteckt. Ich habe leider auch eine Farbsinnschwäche, mit dem erkennen der LED wird das leider nichts.:freak::D
Ich habe jetzt mal ein anderes Kabel zwischen Switch und Router getestet, nun sind die 500Mbit wieder da.Uff
Wieso denn bloß?
Warum liefert das andere Kabel aber direkt zum Router ohne Switch und ohne Switch direkt zum Router auch 500Mbit. Ich hasse sowas.
Danke euch. Ich wollte das erst testen, dachte dann aber das macht keinen Sinn, wollte es dann doch testen und vergaß es dann doch wieder vor einfach nur genervt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und adfsrg
Schau mal ob in Deiner Fritzbox die Geschindigkeit Deiner Netzwerkanschlüsse auf Power (1GBit) oder Green Mode (100MBit) stehen.
Netzwerk speed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Modi stimmten. Es lag tatsächlich am Kabel zwischen Switch und Fritzbox, welches jedoch beim weglassen eines der beiden Geräte volle Leistung liefert nicht jedoch zwischen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ein 500Mbit/s liefernder Internetvertrag ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, lazsniper und Yesman9277
Ich hätte auch Kabel oder Crimping in der Netzwekdose vermutet. Hast du sie selbst gecrimpt?
 
Andregee schrieb:
Es lag tatsächlich am Kabel zwischen Switch und Fritzbox
Dann ist eine Ader (oder mehrere) im Kabel defekt.

Bei LAN gibt es nur 10 / 100 / 1000 / 2500 / 5000 / 10000 - 500 Mbit gibt es nicht, das ist dann halt dein Internetvertrag. Das LAN selber läuft entweder mit 100 oder 1000. Für 1000 werden aber alle 8 Adern im Kabel gebraucht. Wenn es dann nur mit 100 läuft (und sonst keine Einstellung schuld ist) ist das Kabel defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Seno.-
Bei einer defekten Ader würde das Kabel aber nie Gigabit schaffen und nicht nur bei bestimmten Gerätekombinationen.
 
Doch, wenn irgendwas unterwegs falsch gecrimpt ist und der Wackelkontakt mal da ist und mal nicht. Hatte ich mit meiner LAN Dose auch mal vor einiger Zeit. Deswegen mein Tipp die LAN Dose oder/nicht Kabel.

Dose neu gecrimpt in Vernünftig, seitdem stabile 1 GBit/s am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Auch dann würde es aber nicht in bestimmten Kombinationen immer und in anderen nie funktionieren.
 
Wahrscheinlich Zufall nach dem einstecken des Kabels wäre meine Meinung
 
Andregee schrieb:
Meine Landose liefert im Zimmer 500Mbit.
die dose liefert bis zu 10 gbit/s ;) du meinst deinen internetzugang ;)

ich würde die dose mal neu aufsetzen (und tauschen) als auch die kabel durch neue in guter qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und JuanBoccas
Ich kenne das Phänomen das bestimmte Geräte die volle Leistung bekommen und manche Probleme damit haben (dann stellen diese sich auf 100 MBit runter. Dies kann durch Länge und Signalstärke kommen. Ist eine Ader teildefekt, wird sie zwar erkannt kann aber zu einem höheren Wiederstand im Kabel führen und somit ein schlechteres Signal. Manche Geräte können das ab und gehen trotzdem auf 1Gbit hoch manche nicht und diese nutzten dann nur 4 Adern für 100 Mbit.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Viele alte Leitungen, über eine längere Distanz und mehrmals veränderte Netzwerkschrankort. Somit viele Verbindungsstücke und das schlimmste in einem Kanal auf der Gebäudehauswand außen platziert. Diese führen bei manchen Geräten zu Problemen bei manchen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Andregee schrieb:
nur in Kombination beider sinkt das ganze wieder auf 100Mbit.
Sind es denn exakt 100Mbit/s? Oder 102? 104, 105? Oder nur 98? 94?
Mag bei der Übertragung nur einen geringen Unterschied machen, ist für die Ferndiagnose aber essentiell wichtig.
 
Zurück
Oben