10400F - 1660S - 16GB - Budget-Gaming-PC

F

Fryous

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …

Das Pure Base hat nen schlechten Luftfluss, der Pure Rock hat ne recht geringe TDP, die Pure Wings sind nicht sonderlich leise. In allen Katgorien gibt es bessere Kandidaten als die günstigen Be Qiet! Produkte.

Bei 1440p würde ich eine stärkere Grafikkarte nehmen. Die 1660 ist eher eine FHD Karte. Ich würde da in Richtung 5700XT/2070S gehen.

Z.B.:
https://www.mindfactory.de/product_...vil--GDDR6--HDMI--3x-DP--AXRX-57_1326178.html

Ende des Monats kommen die neuen Karten von AMD und Nvidia raus, ggf. solltest du noch 2-3 Wochen warten.

Lüfter könntest du den nehmen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html

Gehäuse z.B. das:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

Netzteil würde ich das nehmen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was wäre da besser? Für vergleichbaren oder leicht höheren Preis?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bei 1440p würde ich eine stärkere Grafikkarte nehmen. Die 1660 ist eher eine FHD Karte. Ich würde da in Richtung 5700XT/2070S gehen.

Ende des Monats kommen die neuen Karten von AMD und Nvidia raus, ggf. solltest du noch 2-3 Wochen warten.
Von der Preis/Leistung von dem Ryzen 5000 war ich eher enttäuscht, da hat sich das Warten nicht gelohnt. Und Ende des Monats kommt von Nvidia eine 3070 heraus, welche real bei 650 Euro starten wird. 3x Preis meiner Grafikkarten-Wahl. AMD wird wohl auch eher 3080-Konkurrenz für 800-900 Euro realen Preis herausbringen.

Da lohnt es sich fast mehr, eine PS4 zu holen und den Office-PC mit 10100 auszustatten ohne Grafikkarte.

IC AC Odyssey 1440p mit Details sehr hoch hat die 1660 Super bei GameStar 49,4 fps erreicht. In BF5 sind es 67,1 bei "Ultra". 46,6 fps bei Shadow of the Tomb Raider bei "Ultrahoch".

Das sind erstens mehr als ausreichend FPS für Singleplayer-Titel. 2 ist mir Ultrahoch oder Ultra oder Sehr hoch gar nicht wichtig, bin mit Mittel zufrieden. Das einzige Game wäre vielleicht der Flight Simulator 2020, ob der mit der 1660S und niedrigen/mittleren Details funktioniert!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z.B. das Be Quiet 500DX hat nen deutlich besseren Luftfluss als das normale trotz Dämmung.
(Gibts leider nur mit verglasster Seitentür) 57€ ist halt echt wenig für ein vernünftiges Gehäuse.
Die Arctic P12 und P14 Serie an Lüftern ist empfehlenswert.
Die Arctic Esports Duo Serie an CPU-Kühlern hat ne TDP von 210W statt 150W und könnte auf geringeren Drehzahlen betrieben werden.

Fryous schrieb:
Für vergleichbaren oder leicht höheren Preis?
Für den Preis ist die 1660 Super sehr gut, da kann AMD vom P/L auch nichts besseres aus dem Ärmel zaubern.

CPU Kühler lieber den Arctic Freezer 34 eSports, da bessere Kühlleistung.
Mit dem B460 Board läuft der Arbeitsspeicher mit max. 2666Mhz. Daher empfehle ich dir ein "günstiges" Z490 Board. zB das MSI Z490-A Pro.
Als Arbeitsspeicher ist der Aegis ok wenn nicht übertaktet werden soll und der letzte EUR umgedreht wird. Ansonsten lieber zB den RipJaws V für einen 5er mehr.

Für einen leisen PC mit gutem Airflow im case empfehle ich dir das Fractal Design Meshify
statt dem be quiet, welches in Airflowtests nicht vorne mit dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fryous schrieb:
Was ist am Pure Base 500 DX besser als am Pure Base 500? Das Sichtfenster wäre für mich nur notwendiges übel und kein Vorteil.
Das die Front luftdurchlässig ist.
Schau dir einfach mal das Kühlprinzip von der Pure Base Serie an, katastrophal.
Das Meshify ist ne gute Alternative.

Kvnn. schrieb:
und der letzte EUR umgedreht wird.
Es soll nicht der letzte Euro umgedreht werden. Aber mich interessiert einfach mehr das Gameplay und die Story. Bin mit Grafikdetails der letzten Konsolen-Generation und Konsolen-typischen 30fps zufrieden. Alles darüber hinaus bringt mir ja nichts. :-)

Will wirklich nur gelegentlich paar gute Singleplayer-Games spielen. Nicht täglich stundenlang.

Fryous schrieb:
Und Ende des Monats kommt von Nvidia eine 3070 heraus, welche real bei 650 Euro starten wird. 3x Preis meiner Grafikkarten-Wahl. AMD wird wohl auch eher 3080-Konkurrenz für 800-900 Euro realen Preis herausbringen.

Das ist reine Spekulation aber gut. AMD bringt laut Gerüchten 2 Karten raus. Ich würde an deiner STelle auch eher darauf spekulieren, dass dann die 5700XT/2070S im Preis fallen und dann da zuschlagen.

Aber wenn du meinst, dass dir die 1660S reicht das nimm sie halt. Ich spiele selber auf 1440p und meine alte 1070 (welche auf dem Niveau von der 1660S ist) war mir da zu langsam.

Fryous schrieb:
Das sind erstens mehr als ausreichend FPS für Singleplayer-Titel. 2 ist mir Ultrahoch oder Ultra oder Sehr hoch gar nicht wichtig, bin mit Mittel zufrieden. Das einzige Game wäre vielleicht der Flight Simulator 2020, ob der mit der 1660S und niedrigen/mittleren Details funktioniert!?
In den Tests stehen die Regler idR auf Anschlag, das heißt wenn dir mittel/hoch reicht hast du deutlich mehr fps. Flight Simulator ist soweit ich weiß recht stark CPU abhängig. Da fährst du mit dem 10400F schon ganz gut. Auf mittel sollte es mit der Hardware sehr gut spielbar sein solange du nicht durchweg über 60-80fps möchtest.

Mar1u5 schrieb:
Ich spekuliere mal, dass die Geforce RTX 3060 deine Anforderungen erfüllt und bei ca. 300€ startet wird. Von der Verfügbarkeit weiß man leider nichts

da gibts nur leider noch keine Release Datum. Wohl erst Anfang 2021.

Mar1u5 schrieb:
Ich spekuliere mal, dass die Geforce RTX 3060 deine Anforderungen erfüllt und bei ca. 300€ startet wird. Von der Verfügbarkeit weiß man leider nichts
Wenn ich wirklich noch warte, war meine Überlegung, einen 10400 ohne F mit integrierter Grafikkarte zu holen und dann eben abzuwarten. Einen leisen Office-PC hätte ich definitiv jetzt gerne. Auf Gaming kann ich zur Not noch einige Monate warten. Eine RTX 3060 mit 8 GB für 300 Euro würde ich natürlich sofort kaufen und auch darauf warten. Ich bezweifle echt, dass es die geben wird.

Aber okay, also 10400 ohne F und dann auf die 3060 warten, was denkt ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Kvnn.
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die MX500 als M2 ist recht sinnlos, es sei denn man will die Platte unbedingt auf das Board schrauben.
MX500 SATA oder SanDisc Ultra gibt es teilweise ab 85 EUR. Eine NVME (zB 970 evo) lohnt für einen Budget Gaming-PC nicht. Da spar mann bei 10 Sek. Ladezeit im Schnitt ~0,3 Sek (s. zB Youtube Vids.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zurück
Oben