10400F aufrüsten auf 11xx

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
Hallo,

habe aktuell einen 10400f und ASUS TUF Gaming+ Z490. Jetzt ist geplant eine RTX 4070 anzuschaffen und wollte fragen, ob das meine CPU packt bzw. wie sehr limtiert. Spiele vor allem FHD auf 144fps.

Wäre es möglich einfach nen Intel 11700 zu kaufen anstatt komplett neues Mainboard und würde sich das lohnen?
 
Mit nem aktuellen BIOS kannst du dir nen 11700 reinsetzen, der ist auf jeden potenter als der 10400f.
 
Alpenbruder schrieb:
Jetzt ist geplant eine RTX 4070 anzuschaffen und wollte fragen, ob das meine CPU packt bzw. wie sehr limtiert. Spiele vor allem FHD auf 144fps.
Einfach nachschauen ob dir der 10400F genug FPS liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, DJMadMax, ThomasK_7 und eine weitere Person
Neu nein, gebraucht ja.

Der Preis wäre mein Limit für einen 11700K

Screenshot 2023-09-07 at 09-17-49 Intel Core i7-11700K 3 60GHz CPU Prozessor (BX8070811700K) 5...png
 
Der 11700(k) liefert schon deutlich mehr Leistung, allerdings will der dafür auch viel mehr Strom haben.

Welches MB hast du denn? Die VRM auf dem Board müssen der CPU auch gewachsen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Alpenbruder
Das hängt doch stark vom Spiel ab. Nicht allzu CPU-lastige Titel laufen auch auf dem 10400F mit Sicherheit problemlos mit der 4070 in höchsten FPS zusammen.

Mach's, wie @Drewkev es geschrieben hat: kauf dir erst einmal die Grafikkarte und schau, wie es läuft. Die CPU kannst du dann immer noch bei Bedarf tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Sein Board unterstützt einen 11700k, NT müsste man noch schauen.
Das MB steht ja auch im ersten Beitrag, manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen :freak: Das MB verkraftet natürlich auch einen 11700K, wenn man so ein Ding für 100-120 EUR bei ebay bekommen kann, würde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Nur das man den i7 wohl nicht für 100-120€ bei Ebay bekommen wird. Die gehen wohl eher um 200€ weg.
Der für 120€ war wohl eher ein Ausreißer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
In ein Z-Board würde ich aber auch immer eine K CPU einbauen.
 
Also für 120€ nehme ich direkt zwei 11700k. :)
Ich gucke schon seit seit einiger Zeit nach einem 11700k(F) oder einem 11900k(F). Für 120€ war das sicherlich ein Ausreißer, der innerhalb von Sekunden verkauft worden sein dürfte. 180-210€ sollten da eher realistisch sein.

Edit:
Vielleicht ein I5-11600KF gefällig:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-4-9-ghz-6-kerne-lga1200-/2539673722-225-4249

Der Preis ist super, allerdings Vorsicht vor Fakeangeboten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CB-Test schafft der 11700 gerade einmal 10% mehr FPS gegenüber dem 10400f. Ohne Limits und mit schnellem Speicher sind es 20% mehr.

Ich würde es erstmal mit deiner CPU testen und wenn dir die FPS in einem Spiel zu gering sind, speziell nach Tests zu dem Spiel schauen, wie der Unterschied mit der anderen CPU dort ist. Generell würde ich das Geld eher zur Seite legen und wenn mir die Leistung nicht mehr reicht, in eine neue Plattform investieren.
 
xy1337 schrieb:
Laut CB-Test schafft der 11700 gerade einmal 10% mehr FPS gegenüber dem 10400f. Ohne Limits und mit schnellem Speicher sind es 20% mehr.
Welches Spiel, mit welchen Einstellungen und wie hoch war die Auslastung, gerade Multicore? Sry, aber deine Aussage ist nichts Wert.
Der 10700 hat ja schonmal 2 Kerne (4 Threads), hinzukommen höherer Takt und mehr Cache.
 
@Alpenbruder das wären im Schnitt nur 20% Mehrleistung und würde sich wohl nur bei Games lohnen die mehr als 6-Kerne nutzen

welche Grafikkarte und Netzteil hast du zur Zeit verbaut ? und schau mal bitte mit CPU-Z im Reiter Memory ob dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, kostet dich sonst auch entsprechend CPU/Systemleistung falls nicht

am besten mal Screenshots vom Reiter Memory+SPD hier hochladen




Ergänzung ()

und er fragt wohl wegen dem non-K weil dieser gerade um die 200€ zu haben ist und das K-Modell mal 70-90€ mehr kostet

https://geizhals.de/?cmp=2484471&cmp=2484442&cmp=2484266&active=1
Ergänzung ()

@Alpenbruder du kannst übrigens selbst austesten ob dir die Leistung deines 10400 noch ausreicht, geh her und stell hohe Details ein und gehe mit der Auflösung soweit runter das du nicht konstant über 95% Grafikkartenauslastung kommst und du siehst was deine CPU in Spiel XY im CPU Limit noch hergibt

die Details auf low zu stellen bringt übrigens nix, da es halt auch CPU lastige Details gibt und du aber sicher ja in high oder gar höher zocken willst
Ergänzung ()

@Alpenbruder wenn man sich das Video oben anschaut wird ein 10400 sicherlich nicht in jedem Game ne 4070 sprich 3080 in 1080p auslasten, hättest dann aber halt noch Reserven für künftige Titel und solang dir die FPS des 10400 noch passen, brauchst du auch deine CPU nicht upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Welches Spiel, mit welchen Einstellungen und wie hoch war die Auslastung, gerade Multicore? Sry, aber deine Aussage ist nichts Wert.
Da er kein spezielles Spiel erwähnt hat, ist es der Durchschnitt aus allen getesteten Spielen in FullHD mit maximalen Settings ohne RT.

Ich finde es eher fragwürdig, dass ihn so viele bei dem Upgradevorhaben bestärken, ohne zu wissen, welche Spiele er spielt. Es gibt immer noch genügend Spiele, die nicht von mehr als 6 Kernen profitieren.
 
xy1337 schrieb:
Da er kein spezielles Spiel erwähnt hat, ist es der Durchschnitt aus alles getestet Spielen in FullHD mit maximalen Settings ohne RT.
Das ist genauso Sinnlos, das eine profitiert mehr das andere gar nicht.
xy1337 schrieb:
Ich finde es eher fragwürdig, dass ihn so viele bei dem Upgradevorhaben bestärken, ohne zu wissen, welche Spiele er spielt. Es gibt immer noch genügend Spiele, die nicht von mehr als 6 Kernen profitieren.
Er wollte nur wissen ob es sich lohnt, wenn er nicht alles sagt muss er aus den Antworten ableiten ob es sich für ihn lohnt.
 
drunken.panda schrieb:
Der für 120€ war wohl eher ein Ausreißer.
Das kann gut sein, ich beobachte die Preise für diese CPU nicht. Viel mehr würde ich aber auch nicht dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Spiele wären: Apex Legends, Hogwarts Legacy, Cyberpunk und Witcher 3, Diablo 4, Baldrus Gate 3.

So wie ich das raushöre erstmal warten und dann ggf. nen 11700K gebraucht kaufen oder?
 
Alpenbruder schrieb:
So wie ich das raushöre erstmal warten und dann ggf. nen 11700K gebraucht kaufen oder?
Deine gennanten Spiele profitieren schon durch die 2 Kerne mehr.
Aber Neu kaufen würde ich eine alte CPU nicht, entweder gebraucht oder gleich auf Raptor Lake gehen, da kannst du immerhin noch den Ram mitnehmen brauchst aber ein neues Board.
 
Zurück
Oben