10400F aufrüsten auf 11xx

Alpenbruder schrieb:
So wie ich das raushöre erstmal warten und dann ggf. nen 11700K gebraucht kaufen oder?
so ein großer Unterschied besteht da nicht zwischen nem 11700K und nem non K, gebraucht wird nen 11700(F) bei etwa 150€ gehandelt, da könntest die 50€ für nen neuen dann noch drauflegen mit Garantie,

aber ob das upgrade für deine genannten Titel wirklich so was bringt, sei eher zu bezweifeln, schau dir halt mal den Test Link und das Video oben an, welches ich dir geteilt habe und entscheide selbst ob es dir 200€ wert sind

würde diese eher sparen und in eine neue aktuelle Plattform stecken, ggf. in nen kommenden 14600K im Herbst oder nem 7600X in ne AM5 Plattform, wenn dir die Leistung deines 10400 nicht mehr passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Alpenbruder schrieb:
Spiele vor allem FHD auf 144fps.
Könnte CPU seitig eng werden mit 100FPS+ aber die RTX4000er können zum Glück Frame Generation
also wenn die CPU nativ nur 60FPS schafft dann mit FG 100FPS. Leider nicht in allen Spielen verfügbar.
 
Ich frage mich jetzt immer noch, was ich machen soll. RTX 4070 ist eingebaut.

Überlege nen AM5-Setup zu kaufen. Wie viel besser wird ein Ryzen 7600 sein im Vergleich zu 10400f, ich hab da echt keine Vorstellung vor allem weil beides ja Hexacores sind. FrameGeneration erzeugt ja auch Latenz und ist damit in Shootern auch nicht das Wahre um die CPU-Leistung zu kompensieren.
 
Alpenbruder schrieb:
Wie viel besser wird ein Ryzen 7600 sein im Vergleich zu 10400f,
Dazu lassen sich sicher Benchmarks im Internetz finden.

Alpenbruder schrieb:
vor allem weil beides ja Hexacores sind.
Die Anzahl der Kerne sagt überhaupt nichts aus.

Bist du denn im CPU-Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder schrieb:
Ich weiß ja nicht, 600 Euro sind schon viel für dafür. Andererseits investiere ich auch in die Zukunft mit AM5 und habe PCIE 4.0, besseren RAM etc.
reichen dir die FPS die dein 10400F noch liefert nicht aus oder geht es dir einfach nur darum was aktuelles im System zu haben ?

hier Computerbase hatte zuletzt einen großen CPU Test veröffentlicht, wo auch dein 10400F dabei ist und im Vergleich ist ein 7600 über 60% schneller, kannst dich ja mal durch die Einzelergebnisse klicken:

https://www.computerbase.de/2023-11...re/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich habe von einem 10400 auf einen i7 10700f @ 4,6Ghz aufgerüstet und kann nur sagen, das ich es gerade bei den Min-FPS (das sind ja die wichtigen) schon deutlich merke...vorallem in BF2042 (das war auch der Grund warum ich den Wechsel vollzogen habe). Hat mich 150,- gekostet gebraucht, minus 70 für die alte CPU. Also für 80,- EUR sozusagen getätigt...das war für mich genau das richtige, da ich so noch etwas Zeit habe, um auf eine neue Plattform hinzusparen (nicht wort wörtlich gemeint, denn 500-700 EUR sollte ja jeder auf der Kante haben).
 
Sapphire Fan schrieb:
.vorallem in BF2042 (das war auch der Grund warum ich den Wechsel vollzogen habe).
bei bestimmten Spielen, vor allem wie bei BF2042 was sehr CPU lastig ist, mag das wohl sein, beim Großteil der Games bleibt die Mehrleistung dann doch recht überschaubar, ansonsten klar wenn er günstig einen 11700 bekommen sollte würde das sich schon lohnen, aber wenn man seinen 10400F mit 50-70€ verrechnet, sind dies immer noch 130-150€ Aufpreis

und dafür bekommst du schon fast einen 30% schnelleren 7500F, auch wenn du dann natürlich noch für 90€ 32GB DDR5 6000er Ram, sowie ein gutes B650 Board brauchst, sind diese 250€ mehr an Investition es dann doch wert aufgrund einmal der Leistung und späteren Aufrüstbarkeit, anstatt jetzt nochmals 150€ in nen ollen 11700 oder 100€ in nen gebrauchten 10700F zu versenken
 
Ich stand vor der Entscheidung 11400f aufrüsten auf i9 11900 oder gleich komplett neue Plattform. Im Endeffekt ist es nur eine Frage ob man es sich leisten möchte alles neu zu kaufen. Aber im Grunde nutzen die meisten Games immer noch 4c/8t wobei sich das mittlerweile ein bisschen verschiebt. Ein 11700 hält gewiss länger als dein 10400. Vor allem in Hogwarts legacy wirst du meiner Erfahrung nach was merken, das Game geht enorm auf die CPU.
 
Solche Upgradeaktionen sind allein vom Preis und der Zeit/Lust auf eine neue Plattform zu gehen abhängig.

Was z.B. ein Intel 12400F oder Ryzen 5600 samt Board kosten als naheliegenste und günstigste Alternative kann man selbst zusammenrechnen und dann in Relation stellen. Ein 700er könnte hier und da noch nützlich sein in bestimmten Games, selbst in der 10.ten Gen, wenn der Preis passt. Aber auch 12400 und 5600 gibt es gebraucht und noch Vieles mehr.

Was deine CPU kann und ob das dir reicht findest du selbst raus indem du deine Games in 720p zockst.
 
Zurück
Oben