10400F jetzt oder auf Ende der GPU-Krise warten?

Special.Guest

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
13
Hallo Zusammen!

Vorgeschichte:
Hab mit zu Weihnachten eine Quest 2 geschenkt. Kurz bevor die GPU-Preise hoch gingen noch schnell eine 1050ti bekommen, um irgendwie PCVR zu bekommen (ja, die Karte ist zu schwach für VR, aber das war das einzige, was ich vor ein paar Wochen noch knapp über Normalpreis bekommen habe). Jetzt bin ich also mit diesem System unterwegs:
DH67BL, i52500 @ 3.3 Ghz, 16GB Ram, gtx 1050ti

Meine Ansprüche sind auch nicht so hoch. Im Moment will ich erstmal nur SkyrimVR und OpenMW spielen. Später, wenn sich der Grafikkarten-Markt wieder beruhigt hat, würde ich mir was besseres holen wollen und auch andere Sachen spielen. Leider ist SkyrimVR nur "spielbar", aber die Reprojections nerven schon. Laut Afterburner ist die GPU hier am Limit. In OpenMW-VR geht für die GPU klar, aber das Spiel ist sehr CPU-intensiv. Da hab ich Microstutters, weil die CPU am Limit ist. Ist auch "spielbar", aber so richtig schön ist's auch nicht.

Ja, nun fällt GPU aufrüsten das nächste halbe Jahr wohl erstmal aus. Deshalb hab ich mich nun fast dazu entschlossen, CPU, Mainboard und Ram auszutauschen, um in ein beiden Spielen noch ein paar mehr FPS zu bekommen.

Also mein Plan wäre folgender:
i5 10400F, B460M Pro und noch irgendein 16GB Ram Kit dazu

Zukunftssicherheit ist für mich nicht so das Thema. Wie ihr an meinem System oben sehen könnte, rüste ich selten auf. Und dann ist meist wieder so viel Zeit vergangen, dass nur ein kompletter Basiswechsel in Frage kommt. Das einzige was ich in absehbarer Zeit aufrüsten möchte ist die Grafikkarte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. Mit der aktuellen Grafikkarte möchte ich 36 FPS (mit ASW) in SkyrimVR erreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hab aber keine besonderen Anforderungen diesbezüglich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 bis 2. Hersteller und Modelle variieren. Hauptgrund für die Aufrüstung ist die Nutzung mit der Oculus Quest 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Xilence 430W Performance A+, gtx 1050ti (kann aktuell nicht aufgerüstet werden), SSDs, Gehäuse und Lüfter sind aber glaub ich irrelevant

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 300€ für CPU, Mainboard und Ram. Wenn es mehr ist, brauch ich einen guten Grund dafür :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch warten. Und weil ich mich frage, ob das Sinn macht, erstelle ich diesen Thread.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber machen!
 
Wenn das System wieder so alt wird ist es quasi egal wann man einsteigt, da Aufrüsten der Plattform bezüglich der Kernkomponenten nicht infrage kommt. Wenn du also jetzt aufrüsten willst/musst, dann tu es. Es kommen zwar bald neue CPUs von Intel, aber bei deinem Budget fällt glaube ich kaum was ab für dich. Und der 10400F ist gerade günstig.
Zu beachten ist aber, dass B450 dich auf DDR4-2666 beschränkt.
 
Ja, von der Beschränkung auf DDR4-2666 hab ich schon gelesen. Aber das B460M Pro unterstützt 2933MHz ... okay, keine 3200. Aber das macht vermutlich nicht so einen großen Unterschied, als dass sich 60€ mehr für ein Z490-Board lohnen würden.

Ich könnte auch noch warten bis demnächst die B560 Boards rauskommen. Dann sinkt vielleicht der Preis für ein B460-Board oder die B560 siedeln sich preislich irgendwo zwischen B460 und Z490 an ... :confused_alt:
 
4 Wochen sinds noch. So lange kann man es aushalten, wenn man 10 auf dem gleichen System
rumgeritten ist. Die GPU Krise wird anhalten bis Ende Jahr. Da sollte sich keiner Illusionen hingeben.

BTW: Die 1050 Ti ist für VR das absolute Minimum, selbst mit niedrigen Settings.
 
Special.Guest schrieb:
Aber das B460M Pro unterstützt 2933MHz ... okay, keine 3200.
Jein. Nur mit einem i7/i9 werden 2933MHz unterstützt. Intel Core i5 (und niedriger) können auf B460 maximal 2666MHz verwenden.

Die Frage ist - ist das überhaupt sooo schlimm für deinen Anwendungsfall. Die Benchmarks bescheinigen einem i5-10400F mit 2666MHz langsamen RAM ja immer noch eine solide Performance. Wenn du warten kannst, dann ist B560 natürlich eine bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Bin damals vom 2500k (4,7Ghz) auf einen 8600k gewechselt und habe meine Karte (GTX780 - dürfte ganz grob gleich auf mit 1050ti sein) auch erstmal 6 Monate behalten. Das System lief nach dem Upgrade deutlich besser in Spielen.
Aufgrund des sehr günstigen Preises würde ich jetzt zuschlagen, den 10400F aber mit einem Z490 Board für 125-150 EUR und 3200er Ram kombinieren.
 
Ich würd auch noch die B560 Mainboards abwarten, dann könntest du schnelleren RAM verwenden und dem I5 die Sporen geben.
 
Wenn du jetzt Intel kaufst, verpasst du pcie-4.0 per CPU, Intels neue Architektur (nach 4 Jahren Stillstand oder so) und Einsteiger-Chipsätze, die eine Ram-Übertaktung unterstützen. Gerade als Hardwarearchivator würde sich die neue Plattform lohnen.
Vieles davon scheint in heutigen Benchmarks keine Rolle zu spielen. Aber ob es das innerhalb der nächsten 8 Jahre nicht tut, ist die Frage.

Keiner kann dir sagen, wann es den Kram verfügbar und halbwegs preiswert zu kaufen geben wird.
 
Also von warten halte ich nicht viel, die Quest 2 liegt rum. Ein 10400F Äquivalent startet ja auch nicht bei 140€, sondern 200-250€, also vom P/L her wird es nicht besser (und dann außerhalb des Budgets). Günstiger wird der 10400F auch nicht mehr, warum auch? Ist Zen 2 günstiger geworden zu Zen 3 Release? Nö. Jeder will Hardware, nix gibt es zu kaufen, nix muss man verschenken.

Für die GPU stalkst du dann am besten den Marktplatz, musst nur noch ein paar Kommentare sammeln.
 
@Deathangel008 - Ich glaube bei einem i5 10400F mit restlich moderater Ausstattung spielt die Kühlung der VRMs kaum eine Rolle, sofern zumindest ein kleines Lüftchen weht.

Aktuell kann man die genannte Zusammenstellung guten Gewissens kaufen. Bei einer späteren stärkeren GraKa muss man wohl ein Auge aufs Netzteil haben.
 
Wenn es unbedingt jetzt sofort sein muss und B460 dann nimm bitte wenigstens das MSI MAG B460 Torpedo.
Damit hast du wenigstens ein Mainboard mit solider Grundausstattung! Die 30€ machen's Kraut auch nimmer Fett :-)
 
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde mir kein MB mit komplett ungekühlten VRMs kaufen.

Bei einer CPU mit 65W TDP sowie passendem CPU-Kühler und sinnvoller Gehäusebelüftung dürfte das völlig egal sein. Der TE macht nicht den Eindruck, als würde er nächsten Monat die CPU gegen einen i9-10900K tauschen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben