1045t auf 3,7Ghz WoW läuft bescheiden

KennyW

Ensign
Hallo Leute,

Ich hab meinen 1045T zur Zeit auf 3.7Ghz laufen und hab auch alles mit Prime95 getestet.
Meine Grafka is ne 4870.

Wow läuft bei mir im 25er raid wirklich bescheiden , ich habe teilweise nur 6-9 Frames. Habe WoW neuinstalliert und mir auch frisch Win8 draufgezogen( Spiele fast mit fast allem auf mittel sowie 1920x1080 im Vollbild fenster)

Bei Battlefield 3 läuft es allerdings sehr gut.

Nun meine Frage. Ich habe nen bequit Straight Power mit 400W meine Freunde meinten das sei angeblich zu schwach und meine CPU zuviel Strom zieht.

Aber bei BF 3 läuft es doch rund ? Quatschen die nun unsinn oder wie sieht das nun aus ?

Gruss Kenny

3.8.png

Meine Temps sind bei 35 Grad unter Last im Sommer

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal die Auslastung der CPU während des Raids an...

Also mit 4GB Ram wirst du da auch nicht weit kommen... Mach 16GB daraus und gut ists.

Oder zumindest auf 8GB aufrüsten.

Willkommen im Forum.
In der letzten Woche gefühlte 10 Threads mit "läuft im Raid schlecht".
Keiner von denen hat Dir helfen können?
Für mich hören die Probleme sich immer gleich an, nur das sich kleine Details an der Hardware ändern. Die Lösungsvorschläge sind völlig unabhängig von der Hardware immer die gleichen.
Das ist doch das tolle am Forum, die Probleme der anderen sind eigentlich die eigenen Probleme.

Aber man braucht natürlich immer eine persönliche Beratung, versteh das schon.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wow-low-fps-high-end-pc.1190805/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-prozessor-ist-der-richtige.1193404/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wow-schlechte-fps-in-raids-10-25.1072456/
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-fuer-wow-cataklysm-1920x1200-ultra.887455/

Wenn Du den 32-Bit-Client benutzt:

Aber wenn Du jetzt schon siehst dass Deine CPU auf 90% läuft. Dann weißte doch auch wo das Problem sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Is es möglich die Auslastung Pro Kern anzuzeigen bei Win8 ? Also laut Coretemp laufen die CPUs bei 80-90% Auslastung.

Ich hatte vorher bei 3.4 Ghz 6GB Ram drin und es gab auch keinen unterschied. Außerdem is der Speicher nie über 3.1GB.

Habe jetzt "läuft schlecht im Raid" in der suche eingeben und ab seite 3 sind beiträge von 2008 , vorher gibt es 2 Thread allerdings haben beide Leute ne Intel Cpu

Ich nutze den 64bit Client

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist bekannt das die wenigen FPS auch bei besseren Systeme teilweise auftreten. Sollte an der schlechten Programierung von WoW liegen (wie damals bei Crisys 1)

Aber 7-9 FPS sind sehr wenig.

Dein Netzteil ist ausreichend wie schon beschrieben, eine Erweiterung des Rams sollte dir keine mehr Leistung bringen, da WoW auf 32 bit realisiert wurde.

Stell mal die Effekte (Zaubereffekte) sowie die Sichtweite runter. Wenn es da besser wird, würde ich auf ein CPU limit tippen, da wie ich mal gelesen habe die Sichtweite oder die Effekte stark über CPU berechnet werden. Dabei spielt es keine Roller ob die Auslastung der CPU beispielsweise bei 50% liegt,, sonders auf die einzelne Kerne.

Also es reicht schon wenn ein "Kern" kurz auf 100% geht --> dort entsteht ein kurzes Limit.

Es gibt doch einen 64-Bit-WoW-Client. Kann der nicht mehr RAM benutzen?

8 GB für WoW ? wo gibs den sowas...

CPU reicht locker für 2 x WOW aus

SPEX schrieb:
Also mit 4GB Ram wirst du da auch nicht weit kommen... Mach 16GB daraus und gut ists.

Oder zumindest auf 8GB aufrüsten.

sry aber das is totaler Unfug. Für wow 16GB Ram^^ selten so gelacht. 16 GB kannst du bei Videobearbeitung brauchen aber nicht für´s zocken.
8GB reicht für jedes game was draußen ist locker aus, aber auch mit 4GB ist wow kein problem.

Schau erstmal wo der Schuh drückt. GPU oder CPU. HisN hat ja schon was dazu geschrieben.
MSI Afterbruner und HWinfo helfen da schon mal weiter.
Das Netzteil ist es schon mal nicht, das passt schon. Seit wann hast du die Probleme erst seit dem OC?

Wieviel schöne tolle bunte Addons hast denn aktiv ?

Dekativiere mal alle und teste dann ... Falls damit 100 FPS drinnen sind weißt woran es liegt und dann heist es die ganzen Addons
ausmisten und alles so einstellen das es reicht .

Normalerweise ist die CPU und auch die GPU mit mittleren Einstellungen schnell genug für WOW ... daher der Tip mit den Addons .

Und wenn ein Netzteil unter Last zu schwach ist geht der Pc einfach aus ... schwups ..

HisN schrieb:

Diesen gibt es, wurde nachträglich hinzugefügt, muss aber dann auch Installiert sein. Dieser sollte dann auch mit 4Gb auskommen (wenn auch das Betriebssystem 64 bit ist).

Hast du mal versucht ohne Addons zu spielen oder mal die unnötigen abgestellt, meist liegt es daran ;D

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder hat der Threadstartet nicht seine Grafikkarte genannt?!

Natürlich merkst du zwischen 200Mhz CPU Takt keinen gefühlten Unterschied geh noch einma 200-300Mhz hoch und erhöhe den NB Takt um 400Mhz dann dürftest du davon vielleicht auch was merken.

Was auch immer stark an der Leistung zieht sind die ganzen Custom UI packs die auf einmal 30-40Addons am laufen haben.
Da vielleicht auf das Wesentliche beschränken.

Ansonsten ziehen Schatten und Partikel Effekte sehr viel Leistung, mehr als 4GB Ram sind aber auch nicht verkehrt für Windows heutzutage

Spiel zwar schon lange nicht mehr, aber wen ich an dem System was ändern würde, dann die Grafikkarte, meine damalige HD4850 war mit WoW stellenweise auch überfordert, da Sie kein DX11 kann und das gibt gerade bei WoW einen ordentlichen Schub.

Allerdings halte ich den Tip mit den Addons für sehr sinnvoll, es gibt und gab einige Addons, die nach einem Patch stellenweise massiv auf die Performance gedrückt haben. So dass man sich wohl den Unterschied anschauen sollte, mal mit und mal ohne Addons.

Zur Kernauslastung unter Win8, im Taskmanager bei Leistung auf das Diagramm einen Rechtsklick machen -> Diagramm ändern in -> logische Prozessoren und du siehst wieder die Kernauslastung und nicht die Gesamtauslastung.

Ich weiß garnicht was hier so rumgerätselt wird. Deine graka ist einfach alt und zu schwach für Wow. Ich habe Wow mit x6 @3,6 GHz +hd4870, 5870, 6970 gezockt. Jedes graka aufbessern hat nen ordentlichen Leistungsschauen gegeben.

Wow ist mittlerweile ganz gut optimiert, allerdings sind. Die unglaublich vielen Effekte im 25er der Grund für Lags im raid.
Für mehr fps Kauf dir ne aktuelle Oberklasse GPU und alles ist gut.

HisN schrieb:
in all den jahren wo ich meine zeit mit wow verschwendet hatte (und davon 1 jahr mit 64bit, halt seit VÖ) hab ich nie erlebt, dass sich wow mehr als ~2,5gb ram genehmigt hätte (bei verfügbaren 8 bzw 16gb)
nichtsdestotrotz lief es gefühlt runder @x64 - placebo effekt allerdings nicht auszuschließen ;)

und nuja, idr sinds die addons, wenn die gpu nicht zu schwach ist - ist die fps aber in OG/sonstwo (wo viel los is) toll, sinds im raid doch meist eher die addons als die gpu

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mal über eine neue grafikkarte sinieren. die 4870 ist durch die gestiegenen anforderungen von wow über die jahre nicht mehr wirklich ausreichend, nicht bei mittleren details. der rest der hardware reicht locker dafür. ich hatte in meinem alten pc damals ne GTX250 drinn, was deiner leistungstechnisch nahe kommt, damit hatte ich schon unter WOTLK "probleme" zumindest konnte ich keine sehr hohen einstellungen nutzen, erst recht nicht in raids.
wenn du keine neue karte willst stell mal die sichtweite runter und die zauberdetails und kantenglättung, das sollte so mit am meisten fressen.