• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WOW low FPS (HIGH END PC)

WoW nutzt durchgehend "nur" 6 der 12 Threads meiner CPU und verteilt die Last sehr gleichmäßig darüber.
HyperThreading und Spielen war noch nie ein Thema. Deswegen kauft man sich als Gamer auch normalerweise eine i5 CPU. Im übrigen verteilt das Betriebssystem die Last über deine Kerne und nicht WoW selbst. Theoretisch sollte deine Hexa CPU beim WoW Zocken zu ca. 33-34% ausgelastet sein (bei einem Vierkerner ca. 50%). Und genau deshalb merkt man bei Gegentest und Zuweisung von genau zwei Kernen (beide werden dann zu 100% ausgelastet) bei WoW nich wirklich eine Leistungsminderung.

Wie du schon sagtest:
Da gibt es wohl einfach Flaschenhälse im Client.

Leider schafft es WoW nicht wirklich mehr als zwei Cores zu benutzen (wie ich schon oben sagte).
 
Du hast Recht. Ob es mehrere Threads sind, oder ob Windows nur einen oder zwei Threads wild über die Cores springen lässt, kann man natürlich allein an der Auslastung der Cores schwer erkennen.

Wobei, wenn es wirklich nur zwei Threads wären, dürfte die Gesamt-CPU-Auslastung ja nicht über 16-17% steigen. Soviel ich weiß werden die HT-Threads bei der Berechnung der Gesamtauslastung mitgezählt (was zu realitätsfremden Werten führt).

Leider ist WoW bei mir stark GPU-limitiert, aber so um 30% gesamte CPU-Auslastung bekomme ich zeitweise trotzdem durchaus hin. Das spricht eigentlich für mehr als zwei Threads, die auch wirklich nenneswerte CPU-Last erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier noch nicht genannt wurde, stell mal die Schatten 2 Stufen runter, damit pushst du die min FPs doch recht ordentlich nach oben.


Grüße
 
Naja kommt halt drauf an was du spielst und wo du grade hinschaust spiele Rogue und habe mit meiner Hardware fps drops im low setting full hd bereich auf 25 fps

Ist halt mit 2x klassen addons 1x bossmod und 1x skada / Recount leider nicht anderst möglich.

Ohne addons kommste auf nen 60FPS Vsync wert ohne drops.

Aber wer kann bitte 110% leistung ohne addons bringen ?

Ist halt einfach scheisse programmiert :(

Gruß Paul
 
@ yaegi

ich komme bei meinem i5 nicht mal in die Nähe von 50%
 
Masamune2 schrieb:
Zum Zocken ist der Core i7 oversized, denn kein Spiel profitiert von Hyper-Threading.

Ich liebe ja superlativen^^
Vielleicht keins von Deinen Games, aber es gibt tatsächlich welche ...
 
Taskmanager kannst im Grunde vergessen, der sieht bei WoW ähnlich aus, wenn man dann im Prozessexplorer schaut kommt der Prozess kaum über 30% (beim i5)
 
Das da rechts ist der Prozess-Explorer.
 
Mögliche Lösung:

Bei mir trat das gleiche Problem auf. System ist bei mir eine ATI Radeon 7870 und ein i5 3570K mit einem Asus p8z77-v und 8GB DDR 3 Ram. Spiel ist auf einer SSD installiert.
Alles auf Ultra.

Ich habe jetzt zwei Tage rumgedoctort und musste feststellen, dass sowohl CPU als auch GPU keine volle Auslastung (Cpu-Z, Core-Temp und GPU-Z) während des Spielens von WoW haben die Frames aber teilweise bis auf 12 Frames dropen.

Da die einstimmige Meinung ist, dass WoW die neuen Prozessoren schlecht bis fast gar nicht unterstützt und WoW auf "Altsystem" mit hoher Taktrate gut läuft, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Takt das erste sein sollte um zu testen ob da nun wirklich der Hund begraben liegt. Also habe ich die CPU moderat (auf 4Ghz bei 65° mit Prime) übertaktet und konnte eine leichte Verbesserung feststellen, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hätte. Getest wurde in einem Feld vor dem Schrein in dem ich alleine stand und mit vor jeglicher Veränderung des Systems auf 35FPS gekommen bin. Nach der Anpassung der CPU kam ich auf immerhin 43FPS. Die Drops bei Nalak z.B. blieben aber gleich. Auslastung lag weiterhin bei allen 4 Kernen bei 30% (Das System schickt wohl die Befehle von Kern zu Kern und somit erscheint es als ob WoW doch 4 Kerne verwenden würde). Deshalb konnte der Takt alleine nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Als ich vergessen habe Prime zu beenden, bevor ich WoW gestartet habe merkte ich eine deutliche Verbessunger der FPS. Nun kam ich zu dem Entschluss, dass WoW scheinbar gar nicht nach der kompletten "Power" des Systems verlangt und bei der Beobachtung von CPU-Z und Core Temp fiel mir auf, dass die CPU bei ausgeschaltetem Prime regelmäßig auf 1,6Ghz dropte. Ist ja auch im Prinzip gut, wenn man Strom sparen will, aber weil ich WoW gerne flüssig spielen wollte, schaltete ich im Bios jegliche Stromsparfunktion ab. Außerdem legte ich manuell eine Spannung von 1.2V fest. Weiterhin fiel mir auf, dass die Graffikkarteneinstellungen im Bios auf Auto stand. Habe hier um auf Nummer sich zu gehen die Radeon bzw. PCIe ausgewählt damit nicht die igpu fälschlicherweise versucht bestimmte Dinge zu berechnen.

Was soll ich nun sagen. Habe an der gleichen Stelle im Feld 85FPS bei allem auf Ultra. Sichtweite habe ich anschließend auf Mittel gestellt, weil ich nicht von SW nach Eisenschmiede gucken brauche und die FPS kletterte nochmal um 10 Punkte. (Mal ganz davon abgesehen, dass der Monitor eh nur 60hz hat aber es ging ja darum, dass man sehen will ob die einstellungen etwas gebracht haben).

Lange Rede kurzer Sinn. Meinem Eindruck nach, hat der Stromsparvierlefanz mein System in Bezug auf WoW ausgebremst bzw. WoW nicht den "Befehl" gegeben, dass es die komplette Leistung benötigt. Vielleicht trifft es ja bei dem ein oder anderen von euch auch zu.

Einstellungen im BIOS solltet ihr aber nur machen, wenn ihr euch eingelesen habt.

Grüße Marsu aka Narunka und toi toi toi.
 
Zurück
Oben