1045t auf 3,7Ghz WoW läuft bescheiden

Bevor man es auf die Hardware schiebt sollte man natürlich erst mal WoW selbst checken.

Cache etc. alles löschen, Addons und WTF Ordner rauslöschen und testen ob es dann funktioniert.

Eine 4870 ist natürlich keine tolle Grafikkarte...da bringt der tollste CPU auch nichts.
Wenn nun alles auf High steht etc. dann kann es gut sein das die FPS ziemlich in den Keller geht....

archiv schrieb:
Eine 4870 ist natürlich keine tolle Grafikkarte...da bringt der tollste CPU auch nichts.
Wenn nun alles auf High steht etc. dann kann es gut sein das die FPS ziemlich in den Keller geht....

Als ich noch WoW aktiv gespielt habe (wotlk), hatte ich mit meiner 4870 auch oft wenig FPS, ich hatte da auch einen PII x4 955, aber zu 99% hat die GPU zuerst gebremst, bzw. waren die FPS einfach niedrig und nichts war ausgelastet :D
Dass man in vollgestopften Städten wegen der CPU mal unter 40 fällt war normal, aber nichtmal in den AV zergs, und schon garnicht in Raids, hatte ich je ein CPU Limit.

So richtige Performanceprobleme lagen zu 99% an Addons.

Edit: Und bevor wieder ein superschlauer kommt...natürlich hat man ein CPU Limit wenn man die Grafik ganz runter stellt, oder von Bereichen über 60 FPS spricht, aber darum geht es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte raus und ein aktuelles Modell rein (HD7890, HD7950 oder GTX 670, GTX670), fertig. Anders wirst du nicht glücklich werden. 8GB RAM sind unnötige Geldverschwendung, genau wie dieses bescheidene Spiel, aber jedem das seine...

Außerdem kannst du mal in den Optionen gucken, da gab es mal einen Punkt, ich weiß nicht ob der noch existiert, der nannte sich "Eingabeverzögerug verringern", der sollte deaktiviert sein, das bringt richtig FPS, jedenfalls war es damals vor ein paar Jahren so.

Zuletzt bearbeitet:
Pille1002 schrieb:
Hallo,

Es ist bekannt das die wenigen FPS auch bei besseren Systeme teilweise auftreten. Sollte an der schlechten Programierung von WoW liegen (wie damals bei Crisys 1)

Aber 7-9 FPS sind sehr wenig.

Dein Netzteil ist ausreichend wie schon beschrieben, eine Erweiterung des Rams sollte dir keine mehr Leistung bringen, da WoW auf 32 bit realisiert wurde.

Stell mal die Effekte (Zaubereffekte) sowie die Sichtweite runter. Wenn es da besser wird, würde ich auf ein CPU limit tippen, da wie ich mal gelesen habe die Sichtweite oder die Effekte stark über CPU berechnet werden. Dabei spielt es keine Roller ob die Auslastung der CPU beispielsweise bei 50% liegt,, sonders auf die einzelne Kerne.

Also es reicht schon wenn ein "Kern" kurz auf 100% geht --> dort entsteht ein kurzes Limit.

oh mir wirds am morgen schon übel wenn ich sowas lesen muss ...

es gibt natürlich auch einen 64bit client von wow .... schlecht programmiert ... muss ich nur mit dem kopf schütteln. wow läuft massenkompatibel auf fast jedem system sehr gut bis exzellent ! einzelne ausreisser gibts doch überall.

@te : 8gb ram rein ...

Mir wird auch kotz übel! Anstatt hier haufen weiße geldige Hardwareupgrades zu empfehlen, sollten wir erstmal herausfinden ob die aktuelle Konfiguration wirklich am Limit ist oder es nur an bestimmten System- / Spieleinstellungen liegt.

Ich würde also erstmal wie folgt vorgehen:

1. WoW neu installieren (bei 64Bit Betriebssystem gleich mal den 64Bit Client), aber bitte ohne irgendwelchen Firlefanz an Addons
--> Verschiedene Settings testen
2. Stromsparfunktion der CPU ausschalten
--> Verschiedene Settings testen

Wenn jetzt keine deutliche Besserung auftritt, dann gucken, welche Hardware limitiert (CPU, GPU oder RAM). Dazu gibt es nen schönen Thread von HISN. Wenn er das gemacht hat, dann kann man ihm sinnvolle Vorschläge für ein Aufrüstung empfehlen.

Falls es aber deutlich besser geworden ist, dann kannst du dir wieder Schritt für Schritt die Addons installieren. Natürlich immer gucken, wie sich die FPS verändern. Falls es wieder zum Einbruch kommt, dann wär das Addon für mich gestorben.

Tachsn,

ohne jeden Post gelesen zu haben, wäre es wichtig zu wissen, ob und was für AddOns zu verwendest/verwendet hast.

WTF / Cache Ordner mal löschen.

Eine andere Sache die bei vielen das Problem mit Laggs im 25er behoben hat war folgende.
Bei den Optionen gibt es Einstellungsmöglichkeit: "Netzwerk für geschwindigkeit optimieren" und iwas mit ipv6 - bei vielen die diese Option deaktiviert haben, gab es direkt keine Probleme mehr mit Laggs im 25er.

Vg,
Campione

64 Bit Client nutzen, Addons entrümpeln bzw. im Raid nur das wirklich Nötigste einschalten, Schatten- und Zauberdetails reduzieren, Vollbild- statt Fenstermodus.

Weiter hat es eine zeitlang - ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen - ordentlich fps gekostet, wenn im Hintergrund ein Browser mit irgendeiner Seite, die Flash nutzt, geöffnet war.

Hallo,

WoW ist derzeit etwas komisch!
Mein WoW läuft auf 3,4 ghz ( i5 3570k ) besser als mit 4,5 ghz ( Spannung sollte gut gewählt sein bei mir )
Jedenfalls läuft meiner jetzt wieder auf standard Takt.

Hey Leute,

Ich hab schon addons ausgemistet und es macht auch keinen unterschied ob ich ohne oder mit spiele. Nutze zur Zeit auch nur ElvUI und 2 weitere Addons.

Ich glaube nicht das es an der Grafikkarte liegt nen Raidmitglied von mir nutzt ne Geforce 315 , ich glaube kaum das diese besser als meine 4870 ist :/

Ja benutze auch den 64 bit Client.

Ip6 ist deaktiviert werde nun nochmal nen Raid machen und die CPU im Auge belasten.

Mein Grafikkarte ist laut CCC im Raid immer nur zu 39% ausgelastet :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Grafikkarte nur auf 39 % läuft dann schau mal warum ...

Treiber aktuell halten und Temperaturen nachschauen ...

Was macht die CPU? Taktet sie hoch? wie ist da die auslastung? wie ich schon sagte sollst du mal die Stromsparfunktion der CPU im Bios deaktivieren. Ich vermute stark das die CPU nicht hoch taktet und die Grafikkarte sich deshalb langweilt.

Poste doch bitte mal ein paar screenshots mit Werten von Graka und CPU! Process Explorer, CPU-Z, GPU-Z, Core Temp, MSI Afterburner etc. wären geeignete Tools dafür.

Stormspar modus der CPU ist aus etc. Ich hab ja aufn 2ten Bildschirm durchgehend CoreTemp laufen und sehe ja das die auf 3,7ghz getaktet sind.

Naja WoW braucht soweit ich weiß nicht mehr Grafikleistung ich sagte ja bei BF3 läuft alles geschmiert dort wird die Karte auch zu 99% Ausgelastet.

Habe hier nochmal nen Screen von meiner CPU Auslastung

Auslastung.png

wie läuft WoW mit dem Standardtakt der CPU, also wenn du sie nicht übertaktest? Einer der Vorredner meinte ja, dass könnte ein Problem sein...

läuft leider bischn bescheidener noch , deshalb habe ich ihn ja auch eigentlich nur übertaktet ^^

habe zur Sicherheit nochmal mein Bios fotografiert.

2013-06-10_13-33-07_366.jpg2013-06-10_13-33-14_168.jpg2013-06-10_13-33-31_167.jpg2013-06-10_13-33-59_765.jpg

Spiele unter der Einstellung "Hochleistung" dann weil ich bei "Ausbalanciert" die CPU auf 2,7Ghz max getaktet habe per Multi

Zuletzt bearbeitet:
Also kann kaum glauben das die gpu nur zu 39% ausgelastet wird da stimmt was Software technisch nicht aber die Hd 4870 stößt mit ihren 512mb vram einfach an ihre Grenzen bei wow hatte die selbe Karte damals auch zu wotlk mit cata wurde die Grafik aufgebohrt und zack lief es nicht mehr so gut habe ich dann gegen eine Hd 6850 getauscht das war schon ein Unterschied und nun mit der Hd 7950 drosselt der CPU in den Hauptstädten raids gehen noch prima von der Hand bzw gingen. Versuch doch mal eine Grafikkarte von einem Freund

- der 5. Kern ist zwar recht gut beansprucht, aber auch noch nicht am Limit, da sollte noch Luft sein

- das mit dem VRam der Grafikkarte wäre möglich, dass der Speicher ausgeht. Probier mal Texturqualität und AntiAliasing auf Minimum zu stellen

Jesterfox schrieb:
- der 5. Kern ist zwar recht gut beansprucht, aber auch noch nicht am Limit, da sollte noch Luft sein

- das mit dem VRam der Grafikkarte wäre möglich, dass der Speicher ausgeht. Probier mal Texturqualität und AntiAliasing auf Minimum zu stellen

Es wird auch so sein. Auch wenn es nicht den Anschein erweckt, WoW hat schon immer recht starke Anforderungen an die Grafikkarte gestellt. Besonders wenn 40 Leute in einem Raid Zeitgleich casten und umherwuseln. Grafikkarte tauschen oder wenn möglich mit einer aktuelleren testen und er wird es selbst sehen.

Also ich habe die 4870 von Palit mit 1GB VRam AA und Partikeldichte habe ich auch schon auf niedrig :(

Läuft die Karte auch mit PCIe 16x? Ich hatte damals mit einer 8800GTX Probleme, dass der Slot auf PCIe 1x runter geschalten hat, dann lief auch alles bescheiden... Wenn hier auch alles OK ist, probiere es einfach mal mit einer anderen Karte, sofern du die Möglichkeit hast. Es ist auch möglich das deine Karte irgendeinen Defekt hat... Aber eigentlich kann man diese Defekte ausschließen, wenn BF3 & Co. normal funktionieren.

Nur so als Hinweis, als ich noch gespielt habe, lief es mit meiner GTX260 auch nicht flüssig, schon gar nicht in großen Raids und mit hohen und/oder ultra Details. Nur zum vergleich, die GTX260-216 ist auf dem Niveau einer HD5770 oder eben deiner 4870, das war damals das Gegenstück.

Zuletzt bearbeitet: