News 106 Millionen Alt-Handys warten auf Entsorgung

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Laut einer aktuellen Studie vom Branchenverband Bitkom werden in Deutschland erstmals insgesamt 106 Millionen Alt-Handys zu Hause aufbewahrt. Im Vergleich zum Jahr 2012 (85,5 Millionen Handys) bedeutet dies einen Anstieg von 24 Prozent, gegenüber 2010 mit 72 Millionen Alt-Geräten beträgt das Plus sogar 47 Prozent.

Zur News: 106 Millionen Alt-Handys warten auf Entsorgung
 
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr hauen die jetzt diese Zahlen zu den Altgeräten raus und immer wieder wird dazu aufgerufen diese Altgeräte doch bitte abzugeben.
Aber die Branche hat noch immer nicht kapiert, dass der Kunde doch bitte für jedes seiner Altgeräte noch was an Geld haben möchte. Und das vollkommen zu Recht. Immerhin sind die Wertstoffe (wie der Name schon sagt) für die Hersteller von Wert. Warum sollte man die denen einfach so ohne Gegenleistung wieder zurück geben? Mit dem Handykauf zahlt man diese Rohstoffe immerhin. Und dann soll man sie denen kostenfrei wieder zurück geben um sie dann später beim Kauf eines neuen Handys wieder bezahlen zu dürfen?

Nö, dann lass ich mein funktionierendes Altgerät lieber inner Schublade als Ersatz, falls beim tollen neuen Smartphone doch mal das Display die Mücke macht. Dann kann ich während der Reparaturzeit wenigstens weiter erreichbar bleiben.

EDIT: "zahlreiche Händler" ist auch ein gutes Stichwort. ALLE Händler die in irgendeiner Form Handys verkaufen haben das Zeug gefälligst auch zurück zu nehmen.
Ich fahr doch nicht wegen einem Altgerät erst zum Wertstoffhof. Auch sämtliche Supermärkte in denen diese Billighandys mit Congstar, blau.de oder O2 Karte vertickt werden, haben die Dinger gefälligs zurück zu nehmen. Tun sie aber nicht.

Warum stellt man nicht einfach entsprechende Sammelboxen auf? Geht doch bei vielen Märkten schon lange für Alte Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dazu gehörigen Netzteile geb ich auch genau aus dem Grund nicht her. Der Türke um die Ecke verkauft die auch immernoch für 10 Euro das Teil.
 
Ich versteh auch nicht, warum ich dieser Alba Group die Rohstoffe schenken soll. Genauso gut könnte ich alle Menschen in Deutschland aufrufen, mir ihren alten Goldschmuck zu schicken. Ich schmelz den dann auch ein und verkauf ihn weiter...:freak:
 
Warum sollte ich meine alten Handys abgeben wenn diese noch full funktionsfähig sind? Wenn die Geräte nicht mehr funktionieren dann haut man die bei ebay etc. rein.
Die meisten Handys landen eh in Afrika wo Kinder und jugendliche das Gold und die anderen seltenen Materialien unter lebensbedrohlichen situationen rausfischen.
 
Gebt mir einen entsprechenden Gegenwert für die Geräte und ihr erhaltet vllt auch mal eins von mir.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Gewinnung der Rohstoffe aus den Handys auch nicht gerade wenig kostet? Sollte auch nur ein relevanter Gewinn dabei rausschauen, wäre sicherlich schon jemand auf die Idee gekommen, alte Handys um 1€ zu kaufen und gewinnbringend zu verwerten.

Kaputte Handys werden auf Ebay verkauft? Was macht ihr mit den funktionierenden? Horten bis sie keiner mehr mag? Kann ja jeder 3-4 Ersatzgeräte benötigen. :freak:
 
Die Rohstoffe pro Gerät sind sehr gering, es ist aktuell nicht möglich diese Wirtschaftlich wieder zu gewinnen.
Letztlich mehr als verständlich das die Provider für Geräte (die nicht komplett wieder verkauft werden sollen) kein Geld zahlen wollen.
 
wiso sollt ich denen z.b. mein 3310 kostenlos in den arsch schieben,
wenn ich:
a) es noch selbst nutze oder als notfall handy
b) im regionalen verkauf noch 10-20euro bekomme

edit:
die rohstoffe selbst, aus einem 3310 sind ca. 7,5-9euro wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich den Aufruf toll, da Rohstoffe so wiederverwertet werden können und die Umwelt nicht durch Neugewinnung belastet wird. Dennoch sollte man eine gute Alternative anbieten. Allein der die Einsendeumschläge kosten mich schon wieder Geld, da schmeiß ichs lieber in Müll. Ne Sammelbox wäre da wirklich die beste Lösung. Am Besten in jeder Postfiliale (da muss man eh oft genug hin) eine Box aufstellen und zur Entlohnung bekommt man einen Gutschein für einmal gratis DHL-Paketversand.

Btw. ich hab übrigens noch zwei ungenutzte in der Schublade. Eins, weil ich es aus Ersatz und Erinnerungsgründen gern behalte und ein anderes mit zweit Simkarte fürn Urlaub. Ich nehm nämlich kein 500Euro Gerät in Urlaub mit, was ich da eh nicht nutze. Ich will im Urlaub nur für Familie im Notfall erreichbar sein oder falls ich mal n Notdienst rufen muss, dies anrufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Die Rohstoffe pro Gerät sind sehr gering, es ist aktuell nicht möglich diese Wirtschaftlich wieder zu gewinnen.

Und die Alba Group macht das dann weshalb? Arbeiten dort nur irgendwelche unheimlich umweltverbundenen Leute, die unseren Platen durch Recycling besser machen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden schon ordentlich Gewinn aus dem Verkauf der Wertstoffe ziehen.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Grundsätzlich finde ich den Aufruf toll, da Rohstoffe so wiederverwertet werden können und die Umwelt nicht durch Neugewinnung belastet wird. Dennoch sollte man eine gute Alternative anbieten. Allein der die Einsendeumschläge kosten mich schon wieder Geld, da schmeiß ichs lieber in Müll. Ne Sammelbox wäre da wirklich die beste Lösung. Am Besten in jeder Postfiliale (da muss man eh oft genug hin) eine Box aufstellen und zur Entlohnung bekommt man einen Gutschein für einmal gratis DHL-Paketversand.

Na komm schon... 15 Cent sollte Jeder für die Umwelt übrige haben, mehr kostet kein Umschlag. Notfalls was basteln oder einfach einen erhalten dafür benutzen. Ich verstehe so eine passive Haltung einfach nicht. Ich meine wie viele Handy lässt Du ihm Jahr durch? Das sind schließlich keine Akkus/Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein alt-handy/smartphone wird noch genutzt, zwar nicht zum telefonieren, aber dennoch
 
Man kann nie genug Handy haben, mal sehen was die so in 10-20 Jahren an Wert haben ;)
 
TeufelsGeneral schrieb:
Na komm schon... 15 Cent sollte Jeder für die Umwelt übrige haben, mehr kostet kein Umschlag. Notfalls was basteln oder einfach einen erhalten dafür benutzen. Ich verstehe so eine passive Haltung einfach nicht. Ich meine wie viele Handy lässt Du ihm Jahr durch? Das sind schließlich keine Akkus/Batterien.

Was hast das mit passiver Haltung zu tun O.o Ich tu genug für die Umwelt, weit aus mehr als wahrscheinlich 99,9% der Bevölkerung, aber irgendwann zieh ich auch n Schlussstrich.. Recycling, Altkleidersammlung, Regenwasser statt Leitungs verwenden.. Man kann soviel gutes für die Umwelt tun ohne einen Cent. dafür zu blechen, wenn das jeder täte, hätten wir in 10 Jahren keine Ozonlöcher mehr.. Aber extra noch Zahlen dafür, dass andere drauf scheißen bzw. andere sich ne goldene Nase von verdienen.. Nein danke..

Ich hab mein erstes Handy mit achtzehn erhalten (vor 9 Jahren) und seither sind ca. 6 dazugekommen, wobei mein letztes jetzt auf Grund der Technik/meine Nutzungsverhalten bis zum Hardwaretod verwendet wird. Der Rest ging entweder an Bekannte (die es bis heute noch nutzen) oder wurde verkauft! - Der Umwelt wurde also von meiner Seite aus mit nichten geschadet, eher der Industrie.
 
Zurück
Oben