News 106 Millionen Alt-Handys warten auf Entsorgung

Warum diese Eile?

Solange die Teile in Schubladen liegen und nicht in der Botanik landen sind sie ja nicht aus dem Recyclingkreislauf rausgefallen sondern landen erst ein paar Jahre später beim Verwerter.

Was sagen die verzweifelten Rohstoffexperten zu Schmuckgold und -silber? Verteilen sie auch dafür Umschläge damit das Edelmetall kostenlos eingeschickt werden können?
 
Ch3ck3rM0n schrieb:

Es ging um deine Aussage "da schmeiß ich sie lieber in den Müll"... von dem Rest hast du nichts gesagt und daraufhin habe ich einfach meine Aussage getroffen. Den Rest finde ich natürlich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zuge der damaligen "Deutschlandwette" haben wir daheim ausgemustert und insgesamt 8 Geräte (alle nicht mehr funktionsfähig) in den Sammelbehälter gegeben. Und wenn eines meiner (Ersatz)Geräte nicht mehr funktioniert, wird es im nächsten Telekomshop zur Entsorgung abgegeben. Nur Ladekabel wird behalten :D
 
@TeufelsGeneral:
Dafür spende ich meine Altgeräte gerne, hier hat es wenigstens einen guten Zweck.

Aber kostenlos den Verwertern meine Wertstoffe schenken? Wenn ich sehe was bei Ebay geboten wird ann verschenke ich doch nichts. Allein für die beiden Xperia Mini Pro bekomme ich mehr als 50 Euro. Es mag sein dass aus einem Gerät nicht viel herauskommt, wenn man aber einen ganzen Container Altgeräte receycelt, ist der Wert der gewonnenen Stoffe nicht zu verachten.

Ich habe mittlerweile 9 Altgeräte rumliegen. Eins habe ich mal verschenkt als ein Bekannter es dringend brauchte (Siemens C35). Neulich habe ich eine Werbung gesehen, ich glaube von der Telekom, dass es einen Preisnachlass auf das Neugerät gibt, wenn ich meine Altgeräte abgebe. Für derlei Aktionen bin ich eher zu haben. Wenn ein Anbieter mich als Kunde haben will (oder meine Altgeräte) soll er sich Mühe geben. Geschenkt gibt es mein Geld jedenfalls nicht.
 
ja, heutzutage kauft man fernseher die nur 2-4 jahre halten. handys bzw. smartphones sind nach einem jahr schon out. gutes geld für gute ware ausgeben ist halt nicht mehr so wichtig wie gutes geld für viel ware ausgeben:freak:
 
Was soll ich mit alten Handys in der Schublade?
-> brachliegendes Geld

Ich verkaufe meine "Altgeräte" generell nach 2 Jahre per reBuy, momox, in Foren etc.
Da ich immer darauf achte das mit dem Handy keine Nägel eingeschlagen werden, die komplette OVP, Ladegerät und Rechnung vorhanden sind
kommen lockere 150€ dabei raus.

Gut fürs grüne Gewissen & Geldbeutel.
Win/Win
 
Aso stimmt ^^ da war ich grad in Fahrt! Aber grundsätzlich stimmt meine Müllaussage, denn die werden dort auch wieder aussortiert und landen im Verwertungskreislauf mit kleinem Umweg. (Konnte mich da persönlich schon von überzeugen, da mein Vater für Veolia arbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Was soll ich mit alten Handys in der Schublade?
-> brachliegendes Geld

Ich verkaufe meine "Altgeräte" generell nach 2 Jahre per reBuy, momox, in Foren etc.
Da ich immer darauf achte das mit dem Handy keine Nägel eingeschlagen werden, die komplette OVP, Ladegerät und Rechnung vorhanden sind
kommen lockere 150€ dabei raus.

Gut fürs grüne Gewissen & Geldbeutel.
Win/Win

:lol: rebuy die zahlen 45-65% desen was man bei ebay bekommt,

ich warte mal ab was meine 25 handys in 10 /20 jahre wert sind,
entweder durch rohstoff mangel oder sammler wird der preis sicher steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch einen ganzen Eimer voll alter Handy sind ca. 10 Stück, die eignen sich Prima als Fernzünder für EMP Bomben für NSA Anschläge. :evillol:
 
Mark3Dfx schrieb:
Ich verkaufe meine "Altgeräte" generell nach 2 Jahre per reBuy, momox, in Foren etc.

Gut fürs grüne Gewissen & Geldbeutel.

Und wie wärs, wenn du deine Handys einfach mal länger als zwei Jahre nutzt? Das wäre für die Umwelt noch deutlich besser. Wozu bitte braucht man alle 2 Jahre ein neues Handy, wenn man angeblich so sehr drauf achtet, dass die Teile in gutem Zustand bleiben? Hast dus so nötig, jedem Techniktrend hinterher zu hecheln, oder woran liegts? Jetzt sag mir nicht, dass du die "Neuerungen" (die oftmals nicht einmal vorhanden sind) unbedingt benötigen würdest.
 
Das sind ja super Nachrichten, dann muss ich mir glaube ich nie mehr eines kaufen.

Flou
 
Warum sollte ich ein handy kostenlos abgeben wofür ich mal hunderte von Euros ausgegeben habe ...
Ergänzung ()

Mark3Dfx schrieb:
eBay will dafür 10% Gebühren + PayPal Zwang.
Nein danke. ;)

paypal zwang???
erkundige dich erstmal bevor du unsinn redest ...
 
Halli Hallo ,

also da schliesse ich mich wie vielen hier in der Community der Meinung an, dass man doch ein noch funktionierendes "altes" Handy lieber in der Schublade liegen lässt. Und wenn man mal dafür etwas mehr Geld ausgegebn hat dann sowieso. Oder man möchte noch etwas Geld rausholen , dann wird es sicherlich verkauft , wenn es denn noch etwas Wert ist. Recyclen kann man die immernoch, wenn nicht jetzt dann etwas verspätet ;)

Gruß
Super Mario
 
Der große Haken an der Statistik:

Erstens sind viele der Geräte nur "Alt"-Geräte, weil der Besitzer sich ein neues gekauft hat.

Wer von einem Samsung S3 auf ein S4 umsteigt, besitzt folglich 1 "Altgerät".
Dass dieses Gerät locker noch mehrere hundert Euro wert ist, wird bei dieser Berichterstattung irgendwie verdrängt.

Zweitens ist es immernoch umweltfreundlicher, Altgeräte weiterzuverwenden bis sie wirklich nicht mehr funktionieren, statt sie zu recyceln.

Verwenden > Verwerten > Entsorgen

Warum in der Mitte der Kette ansetzen?

Drittens ist ein Handy mit 100g Gewicht etwa 1€ wert, rein vom Material her. Den Unternehmen geht es nicht in erster Linie um den Umweltschutz, sondern um das Geld das sich mit dem Verkauf der Rohstoffe erwirtschaften lässt.


Mein Vorschlag:
Altgeräte die man nicht mehr benötigt als Gebrauchtware verkaufen, statt sie in der Schublade vergammeln zu lassen.
Handys die wirklich defekt sind sammeln, und dann für einen guten Zweck spenden. Aber auf keinem Fall einem der Entsorgungsunternehmen "kostenlos" in den Rachen werfen.
 
Für viele Leute, die ich kenne, ist bereits ein Handy/Smartphone/Phablet nach Ablauf der Gewährleistung (2 Jahre) alt und wird entsorgt/verkauft/in die Schublade gelegt.

Mein Handy Marke Siemens ist nun etwa 12 Jahre alt, funktioniert immer noch, hat noch immer den Akku der ersten Stunde mit dabei, wird regelmäßig genutzt und ein anderes Handy/Smartphone/Phablet besitze ich erst gar nicht.

Bin stolz auf mich ;), denn so ein Handy ist für mich kein Statussymbol und auch sonst nichts, außer eben ein Telefon.

Ich will damit nur telefonieren und solange es geht, schone ich die Umwelt und schade der Wirtschaft, indem ich mir kein neues mobiles Telefon auf schwatzen lasse.

Rohstoffgewinnung aus Altgeräten ist sicherlich besser, als diese neu zu schürfen, allerdings ist auch Ersteres nicht sehr umweltschonend, denn auch dabei werden genug Schadstoffe emittiert und aus den unverwerteten und unverwertbaren Müllbergen der Menschenwelt können wir mittlerweile vermutlich einen zweiten Mond basteln... :(

Dass es bei allem nur wieder letztlich um den Profit weniger Mächtiger geht, d.h. bei der Aufforderung zur Entsorgung der ungenutzten Altgeräte, das liegt ja wohl klar auf der Hand, denke ich.

Man kann nur hoffen, dass so etwas -mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man es kontrollieren sollte- nicht in Form einer (Zwangs-)Verordnung/eines Gesetzes gegossen wird, das den angeblich 'mündigen' Bürger dazu verpflichtet, seine Altgeräte zu entsorgen, weil ansonsten Strafe droht.

Vorstellen kann man sich das ja durchaus alles bei so einer lobbytriefenden Regierung, die -das betone ich- übrigens kein Mandat von mir hat, weil ich keine darin vertretene Partei oder Person gewählt habe.

Aber ich schweife ab... ;)
 
Na nicht so laut, sonst liest das noch irgendein grüner "Gutmensch". Aber das Zauberwort würde "Pfand" lauten.

Grundsätzlich finde ich ja schon, dass man (nicht verkaufbare!) Altgeräte zur Wiederverwertung bringen sollte, aber da hat sich die Politik in der Tat rauszuhalten.
 
Trackerus schrieb:
paypal zwang???
erkundige dich erstmal bevor du unsinn redest ...

Na sofern man weniger als 50 Bewertungen hat, muss man doch PayPal noch immer zwangsweise als Zahlungsoption anbieten, oder? Sollte das nicht mehr der Fall sein, dann wäre Ebay ja sogar als Verkaufsplattform für Gelegenheitsverkäufer wieder eine Option.
 
xyz- schrieb:
ich warte mal ab was meine 25 handys in 10 /20 jahre wert sind,
entweder durch rohstoff mangel oder sammler wird der preis sicher steigen

/signed

Einfach nur köstlich, jedes Jahr wird aufs neue von der Industrie geweint, dass die Rohstoffe so teuer geworden sind und alle ihre Altgeräte zuhause horten.
Wenn es so "wäre" würde ich auch Geld für mein Altgerät bekommen!

Schon witzig, bei Preiserhöhungen wird sowas wie Rohstoffkosten zuerst angegeben, bei den Altgeräten soll man seine Rohstoffe kostenlos rausgeben...
 
Zurück
Oben