1060 6gb auf Niveau von 1050ti 4gb bringen

derausdemsueden

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
69
Hallo zusammen,

Ich überlege mir, meinen mini itx gegen ein Notebook zu tauschen.

Aktuell
i5 7400
16gb ram
M2 ssd
Msi 1060 6gb gaming x

Notebook
i3 8100
16gb ram
M2 ssd
1050ti 4gb

Ich würde gerne meine graka auf das Niveau der 1050ti takten um zu schauen, ob mir das reicht. Geht das über takt und Spannung oder wie würde das gehen?
 
Takt und Spannung reichen nicht, die Desktop 1060 hat ja auch wesentlich mehr Shader. Ich würde mir nen Benchmark suchen und den Takt so weit senken, bis du genauso viele Punkte hast wie die 1050 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
via MSi Afterburner einfach runter takten und anhand deines Notebooks die FPS vergleichen...
 
Was soll das Vorhaben eine stärkere Grafikkarte auf das Niveau einer schwächeren zu bringen? Möchtest du herausfinden, ob du mit der 1050ti im Notebook zurecht kommst?
 
Je nachdem, was du spielen willst, würde ich eine GF1060 oder gleich 1070 als mobile Variante suchen. Erstere empfinde ich nicht mehr als sooooooo teuer. Auch die 3GB Variante der GF1060 hat deutlich mehr Rohleistung als die GF1050 Ti mit 4GB. Und nein, die GF 1060 kannst du nicht so einstellen, dass sie auf dem Niveau der 1050 ti läuft. Such dir einfach die Benchmarks raus und schau dir die %-Unterschiede zwischen beiden an und dann hast du den Unterschied.

Bei der 1070er habe ich die Spannungskurve angepasst. Dadurch kann der Turbo ca. 200MHz höher takten und bleibt dennoch relativ kühl. Ich habe den maximalen Turbotakt zudem etwas reduziert. Auf die letzten 2-3FPS kam es mir nicht an. Beim alten MSI mit GF1060 3GB hatte ich das auch gemacht und der Turbotakt lag plötzlich viel höher.

Den CPU-Takt kannst du ebenfalls optimieren, indem du die Spannung etwas nach unten anpasst. Dadurch bleibt die CPU kühler, verbraucht weniger und kann den Turbotakt dadurch halten. Bei Computerbase wurde das irgendwo mal getestet vor ein paar Monaten.

Ob das bei allen Geräten geht, ist eine andere Frage. Bei meinem Dell geht das z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu schnell gelesen ^^ Na dann halt via Youtubevideos oder im MM oder so selber an so einem Gerät testen.
 
Die Frage ist, ob du den Unterschied zwischen der 1050ti und der 1060 überhaupt merkst und nicht nur per fraps & Co feststellen kannst. Die Meisten würden so etwas beim Blindtest gar nicht realisieren
 
Hägar Horrible schrieb:
Die Frage ist, ob du den Unterschied zwischen der 1050ti und der 1060 überhaupt merkst und nicht nur per fraps & Co feststellen kannst. Die Meisten würden so etwas beim Blindtest gar nicht realisieren

Daher kein blindtest, sondern ein realer. Mir kommt es nicht auf jedes fps an. Nur wenn ich von 60 auf 30 knicke, merke ich das schon. Ob 60 oder 45 wären mir theoretisch egal. Aber Theorie != Praxis. Ich werde daher wohl mit dem runter takten probieren. Laut yt laufen meine präferierten Spiele (PC2, FM7, Assetto Corsa) mit über 45 fps... Das reicht ja auch. Hätte halt gerne das selbst technisch getestet

Edit: auf 900p oder 1080p mit höheren Details
 
derausdemsueden schrieb:
Daher kein blindtest, sondern ein realer. Mir kommt es nicht auf jedes fps an. Nur wenn ich von 60 auf 30 knicke, merke ich das schon. Ob 60 oder 45 wären mir theoretisch egal. Aber Theorie != Praxis. Ich werde daher wohl mit dem runter takten probieren. Laut yt laufen meine präferierten Spiele (PC2, FM7, Assetto Corsa) mit über 45 fps... Das reicht ja auch. Hätte halt gerne das selbst technisch getestet

Edit: auf 900p oder 1080p mit höheren Details

Das hier schonmal angeschaut?
https://www.notebookcheck.net/GeFor...orce-GTX-1060-Desktop_7346_7336.247598.0.html

Deine Spiele sind zwar nicht dabei, aber immerhin hast du einige Vergleiche:D
Über den Daumen schafft die 1050er noch 50-60% einer GTX 1060er
 
Kannst grob (sehr grob) mit Shader x Takt rechnen.
Eine GTX 1050 ti mit 1500 Mhz sollte also etwa ähnliche Leistung haben, wie ne 1060 auf 900 Mhz (bei spielen, die gut mit der shadermenge skalieren)

Speichermenge UND Speicherbandbreite (1060 hat 50% mehr Bandbreite, da 192 bit statt 128bit) muss man auch noch dazu rechnen. Aber kannst erstmal ignorieren. Ob du am ende +- 15% Leistung bist, ist ja dann wayne

Wie du das am besten machst: STRG + F drücken im Afterburner. Du kannst ruhig den 0.800v spannungspunkt nehmen (meine 1060 msi gaming X schaffte bei 0.8v bereits mehr als 1850 Mhz stabil), diesen komplett nach unten ziehen. Der Curve Editor hat leider 1000 Mhz als minimum aber kann man mit arbeiten.

Spannungspunkt dann anklicken und L drücken, dann bleibt die Grafikkarte auf dieser Einstellung, auch im 2D Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derausdemsueden
Zurück
Oben