1060 6GB in die Rente schicken (4060?)

Tunaraxx schrieb:
Ja stimmt. Ich kann praktisch nichts mehr spielen mit meiner rx 6600. Ich bin ja schon froh wenn irgendein Spiel überhaupt startet. Einfach nur schlimm das ich wirklich nichts mehr spielen kann mit 8GB VRAM.
Ich zock jetzt solitär. Da habe ich wenigstens noch etwas Luft nach oben mit meinen 8GB VRAM.
Jup..schmeiß weg deinen 8GB VRam Plunder der schon in 1080p nur noch Matsch anzeigt
Halo.jpg

...wenn man natürlich nicht so blöd ist das Spiel absichtlich in den VRam Gau zu treiben, reichen sogar 6GB VRam in 1440p...so ganz ohne Matsch und Geruckel.
1.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Jup..schmeiß weg deinen 8GB VRam Plunder der schon in 1080p nur noch Matsch anzeigt
Wenn ich mir eine 229€ Grafikkarte mit 8GB kaufe erwarte ich nicht das ich alles auf Ultra spielen kann ;)

CB und PCGH suggieren dauerhaft das 8GB praktisch unbrauchbar sind und warum ? Weil dauernd alles auf maximalen Ultra Einstellungen getestet wird.

Im Gegensatz dazu kann ich die Regler an den richtigen Stellen bedienen ohne einen signifikanten Unterschied bei der Optik festzustellen

Wer stumpf alles auf Ultra stellt braucht sich eben nicht wundern. High settings können schon zur Problemlösung beitragen aber der ULTR44411!! Gamer muss eben alles auf Ultra spielen


Und nun Spiel ich mit den "Plunder" meine Lieblingsgames. Kaum zu glauben oder das sowas tatsächlich möglich ist. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval, NedFlanders, Maxysch und 2 andere
So keiner sagt das die rx6600 schlecht ist, nein andersrum für kleinen Geldbeutel würde ich jedem empfehlen GPU und VRAM harmonieren bei der Karte. Nur wenn Mann etwas Mehr Geld ausgeben kann dann keine 6600/50XT oder Nvidia RTX 3060 TI/60/70ti mit ihren 8GB( natürlich haben die gute Anbindung und sind später als z.b rx6600 voll)
da es schnelle GPUs sind die dank ihren knappen RAM wie Porsche das einen Anhänger zieht gebremst werden.

@Tunaraxx
Du hast eine gute Karte und ich hatte die auch, für 220€ Leistung einer RTX 3060 ist schon schön.
Das die PCGH in Max testen ist doch verständlich da wenn jemand aufrüstet, dann tut er doch die neuesten Spiele testen und dreht alles hoch/max. Außerdem wenn du das Video angeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen daß er solche Szenarien provozieren musste und somit zeigt das 8GB heute schon zu Problemen führen können.
Daher starke GPU mit 8gb VRam bei neu kauf Finger weg, da Bremsklotz. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunaraxx schrieb:
CB und PCGH suggieren dauerhaft das 8GB praktisch unbrauchbar sind und warum ? Weil dauernd alles auf maximalen Ultra Einstellungen getestet wird.
So schauts aus..siehe meinen weiteren Post über deinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Tunaraxx
@Maxysch

Ja. Natürlich muss die Menge bezüglich VRAM auch zum Preis der Grafikkarte passen das stimmt.
 
DaHell63 schrieb:
So schauts aus..siehe meinen weiteren Post über deinem.
Ja so sieht es aus.
Meine Tochter spielt mit rx 6500xt ( Krüppel aber wärend Mining einzige vernünftige Karte)
und das reicht ihr bisher. Wie man schon sagte einfach Regler runter dann spart man Geld. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Maxysch schrieb:
980 TI hat soweit ich weiß nur 6 GB VRAM 🤔 oder meinst du eine andere Karte?
Jau 6GB, weiß nicht wie ich auf 8 gekommen bin, aber denke mit 8GB, wäre es auch nicht viel besser
 
Tunaraxx schrieb:
Wenn ich mir eine 229€ Grafikkarte mit 8GB kaufe erwarte ich nicht das ich alles auf Ultra spielen kann ;)
Bei einer 200€ GraKa vllt nicht, bei einer 400,-€ -Graka hingegen erwarte ich schon, das ich zumindest auf FHD noch auf Ultra spielen kann.
Ob ich es dann auch mache, steht auf einem anderen Blatt. Aber sie sollte es zumindest können.

Ich selbst habe auch nur 8Gb, und komme damit eigentlich wunderbar zurecht. Meist werden eh nicht mehr als 6gb benutzt, zumindest bei den ältern Spielen.
Bei den neuen sieht es da schon etwas anders aus.

CB und PCGH suggieren dauerhaft das 8GB praktisch unbrauchbar sind und warum ? Weil dauernd alles auf maximalen Ultra Einstellungen getestet wird.

Und warum tun sie das? Weil die Ansprüche der Gamer an die Grafik mittlerweile exponential steigen, insbesondere bei den ganzen Kiddies und Enthusiasten.
Nicht alle sind so genügsam wie wir,

Darauf reagieren die die Spielefirmen, und deswegen werden 8Gb langsam knapp, wenn man etwas zukunftsträchtiger kaufen möchte.
 
Ich bin nun richtig verwirrt und denke darüber nach mir einfach eine 3060 mit 12GB zu holen, ich glaub das ist die beste Lösung für 3-4 Jahre.
 
@TSB: für die eingangs von dir formulierten ansprüche finde ich ne 3060 alles andere als üppig.
 
4060 TI 8GB und den knappen Speicher in der Zukunft riskieren?
 
Wenn ich mir die Bewertungen hier angucke, macht mir das schon etwas sorgen.

Treiberprobleme, Spulenfiepen, Temperatur…
 
@TSB:
dann nimm doch die Sapphire Pulse, da gibts weniger schlechte bewertungen und günstiger ist sie auch noch:evillol:

gibt genug leute die mit den karten keine probleme haben. im zweifel halt zurückschicken. spulenfiepen gibts auch bei Nvidia.

ansonsten wird man auch mit ner 8GB-karte sicher noch einige jahre auskommen wenn man keinen wert auf gute texturen legt.
 
Naja diese Bewertungen sind immer ein zweischneidiges Schwert.
Woher weißt du das derjenige mit Temperaturproblemen nicht einfach nur ein schlechtbelüftetes Gehäuse verwendet?
Ein Treiber kann auch durch so manche Software abstürzen. Bei meiner 6700XT zb. gab es immer wieder Treiberabstürze. Am Ende war es eine fehlerhafte LED Software von Patriot die von der Gigabyte LED Steuersoftware einfach mitinstalliert wurde.
Ich habe diese Software nochmal installiert als ich mir eine 4070 gekauft habe und schwupps ist der NV Treiber immer wieder abgestürzt.
Du siehst es ist nahezu sinnfrei von solchen Bewertungen auf die Qualität der Karte zu schließen.

Allerdings würde ich dir auch eher die Pulse empfehlen, das ist eine sehr gute Custom für den Preis.

Spulenfiepen gibt es übrigens überall wo Spulen verbaut sind, das ist egal ob AMD, Nvidia und auch ob es eine Grafikkarte ist, ein Netzteil oder ein Monitor usw.
Bestes Beispiel meine alte 5700XT. Mit dem alten Netzteil gab es Spulenfiepen, mit dem Nachfolge NT nicht mehr.
 
TSB schrieb:
4060 TI 8GB und den knappen Speicher in der Zukunft riskieren?
In der Preisregion sind 8GB inakzeptabel.

Ich hab beispielsweise 229€ für meine rx 6600 mit 8GB bezahlt. Das ist in Ordnung.

Aber 8GB bei der 4060 Ti ist nicht in Ordnung.
 
Tunaraxx schrieb:
CB und PCGH suggieren dauerhaft das 8GB praktisch unbrauchbar sind und warum ? Weil dauernd alles auf maximalen Ultra Einstellungen getestet wird.
Das ist ja auch richtig so. Weil es einfach die Fakten sind, das sehen andere Fachportale genauso.
https://www.pcwelt.de/article/1924276/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-test.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...026-geforce-rtx-4060-ti-mit-8-gb-im-test.html
Ist ja schön das man auch mit 8GB auskommen kann, insgesamt ist das gebotene allerdings zu wenig für einen Generationenwechsel.
Das gehört auch so dargestellt.

Davon mal ab denkt @TSB für einen längeren Zeitraum,
TSB schrieb:
wem willst du denn weismachen, das da 8GB noch so lange reichen werden.
Auch wenn man sich mit niedrigeren Texturdetails zufrieden gibt, werden die Anforderungen mit den jahren ja nicht kleiner.

@TSB
Wenn du dich nicht mit einer AMD nicht anfreunden kannst, dann warte einfach die von dir angegebenen 2 Monate und schau dann halt was du zu einem für dich vertretbaren Preis bekommst. Der Marktpreis wird sich auf jeden Fall nach unten orientieren, das wird dann etwas teurer aber lohnt sich auf lange Sicht auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben