1060 6GB in die Rente schicken (4060?)

Dachte ich auch Jahrzehnte lang, bis mir mal ne gebauchte PS4 zum Schnäppchenpreis über den Weg gelaufen kam.

Kaufe die Spiele ausschließlich gebraucht, läuft super.

Kommt natürlich aufs Spiel an, CitySkylines würde ich mir mit nem Gamrpad nicht antun, Maus und Tastatur lassen sich aber auch benutzen.

Klar kann ich am PC mehr an der Grafik rumfummeln, und kann Mods benutzen, und wenn ich ne beachtliche Steam pile of shame habe und kein zweites System dazu haben will, mir 60fps zu wenig sind, gut könnte man ne PS5 nehmen die hat bis zu 120fps, dann ist ein PC zu daddeln halt besser.

Aber wie gesagt, ich war äußerst positiv überrascht, und ich spiele seit über 30 Jahre am PC, aber wenn halt ne midrange GK mehr kostet als ne neue PS5, dann fallt mir die Entscheidung leicht.

PC bleibt wie er ist für mein E Sport Hobby, neues gezocke auf Konsole, aber jedem das seine
 
Spiele sehr viel Multiplayer mit Kollegen und alle sind auf dem PC (CSGO und so), da will ich nicht wechseln.

Hatte damals auch mal nh PS3 aber wurde nie warm mit.

Bei uns sind alle die mal Konsole gespielt haben auf den PC gewechselt.
 
Ich darf mich gerade mal kurz einklinken und fragen ob ich für die msi radeon rx 6800 gaming z trio 16g, neben den bekannten 2 x 8 Pin Stromanschlüssen noch 1 x weiteren brauche, weil es mit 3 x 8 Pin angegeben ist?
Ich hab vom Pure Power 12M 750 nur noch nachfolgende 2 Kabel übrig.
 

Anhänge

  • 16846529773644430708504264500360.jpg
    16846529773644430708504264500360.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 77
Steht überall 3x8Pin, aber auf den Bildern sind 2x8Pin zu sehen, Interresante Frage
 
und wie soll man dann eine MSI 6800 Trio X an einem aktuellen bequite! 12M 750 anschließen?
Kann doch nicht sein das es für solch Karten nicht genug Kabel im Lieferumfang gibt.

Auf der offiziellen MSI Seite steht auch 2x8 Pin...
 

Anhänge

  • 16846630565492490624849736592422.jpg
    16846630565492490624849736592422.jpg
    943,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Deluxesurfer:
gar nicht.

dass be quiet! dem Pure Power 12 M bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin spendiert hat ist ärgerlich. dass MSI der 6800 Gaming Z Trio V1 drei 8pin verpasst hat ist komplett dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
auch nicht mit einem Y-Adapter?
Sonst muss man ja fast überlegen, ob man das Netzteil zurücksendet - die 2 Wochen Widerruffrist sind noch nicht vorbei - wobei der Aufwand schon auch nicht "ohne" ist mit dem ganzen Ausbau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4060, dann die Ti Variante mit 16Gb, Sonst kommst du nur vom Regen in die Traufe,.
8GB VRAM ist heutzutage nicht mehr genug, selbst für FHD.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Stimmt... AMD >>> meh...
Die können keine Graphikkarten - sorry 👎
Nur so nebenbei: 1060 vs 3060: +79% - also lahm würd' ich das nicht nennen, wenn "bis jetzt" die 1060 gereicht hat...
Sehe ich nicht so. Die Zeiten sind lange vorbei.

Das einzige, wo AMD noch etwas hinterherhinkt is RT und upscaling.
wenn es um Rastergrafik geht, sind die AMDs schneller, was vor allem für die FPS-Shooter-Fraktion interssant sein dürfte.
Energieeffizenz sowie Preis-/Leistung ist bei AMD ebenfalls besser.

Bin mittlerweile auch ernsthaft am überlegen, ob meine nächste Karte nicht auch eine AMD werden sollte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal seit ich PCler bin :evillol: GF4 4200TI/ATI 9800/ATI X800XL/GF 7900GTX/GF 8800 GT/ATI HD 4890/GF GTX480(später SLI)/AMD HD7970Ghz/AMD R9 290(später Crossfire)/GF GTX1070/RX 6600/RTX 3060 12GB und jetzt AMD RX6950XT und ich muss sagen egal aus welchen Lager man holt die haben alle ihre Krankheiten, daher kaufen das was von P/L in deinem Budget passt. Ganz wichtig beim Herstellerwechsel, am besten auch den Windoof neu drauf legen ;)
OK ziemlich langer Text, aber ich hasse diesen AMD doof, Nvidia doof, ich bin für mich als Verbraucher und mehr nicht, am besten sollte das jeder so denken :schluck:

+ So Ende vom Lied, wenn dein Budget nicht mehr her gibt dann RX6700 XT (12GB VRAM die auch zu der Leistung passen) laut CB: https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen 3x so schnell wie deine GTX 1060 + doppelt so viel VRAM + 50% mehr Bandbreite und das nenne ich einen gewaltigen Sprung :mussweg:
? Ob dir die Karte 4-7 Jahre reicht kann dir hier keiner sagen und es hängt viel davon ab wie genügsam Du und die kommende Spiele sind.
+ mit der RX 6700XT kannst du außerdem fürs erste bei deinem Thermaltake(Netzteil) bleiben, aber bitte nicht zu lange :stock:😁, zur Sicherheit UV wenn du dir das zu traust.

Alternativ: wenn unbedingt die Grüne sein muss dann kann ich dir nur RTX 3060 12gb empfehlen, da mit 8GB VRAM du schon heute in FHD entäuscht werden könntest. Kann dir dazu dieses Video mal empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
8GB VRAM ist heutzutage nicht mehr genug, selbst für FHD.
Ja stimmt. Ich kann praktisch nichts mehr spielen mit meiner rx 6600. Ich bin ja schon froh wenn irgendein Spiel überhaupt startet. Einfach nur schlimm das ich wirklich nichts mehr spielen kann mit 8GB VRAM.

Unter 24GB kommt mir nichts mehr ins Haus, schließlich will ich meine spiele immer auf Ultra mega super duper Einstellung zocken damit ich auch ja keine Pixel bei knackig scharfen Texturen sehe.

Auf die Story vom Spiel konzentrieren? NEIN!

Lieber Texturen bestaunen auf mega super Ultra settings!!!


Ich zock jetzt solitär. Da habe ich wenigstens noch etwas Luft nach oben mit meinen 8GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval, iamcriso, DaHell63 und eine weitere Person
ja klar
bis nur was früh dran das ende sehe ch erst ab 2025 kommen
Wenn die ps4 pro EOL ist
ab dann wird 8gb kaum noch was starten
 
Tunaraxx schrieb:
Ich zock jetzt solitär. Da habe ich wenigstens noch etwas Luft nach oben mit meinen 8GB VRAM.
geht auch weniger um den VRam als um den Preis der Karten mittlerweile, wenn man mal bedenkt was eine 3070(Ti) letzte Generation gekostet hat und man nun immer noch für eine 4060Ti so viel hinlegt bzw. wenn man 16GB möchte nochmals 100€ drauflegen muss,

von den 4070er Karten für 600 bzw. 900€ mit mickrigen 12GB mal ganz abgesehen, 8GB hatte ich 2015 schon auf meiner R9 390 gehabt, einfach nur lächerlich was Nvidia da abzieht
 
Maxysch schrieb:
mit der RX 6700XT kannst du außerdem fürs erste bei deinem Thermaltake(Netzteil) bleiben, aber bitte nicht zu lange :stock:😁, zur Sicherheit UV wenn du dir das zu traust.
UV ist kein Ding, habe auch bei meiner 1060 eine Custom Spannungskurve.

Maxysch schrieb:
Alternativ: wenn unbedingt die Grüne sein muss dann kann ich dir nur RTX 3060 12gb empfehlen, da mit 8GB VRAM du schon heute in FHD entäuscht werden könntest. Kann dir dazu dieses Video mal empfehlen:
Die 3060 ist für 1440p, wirklich ungeignet, genug VRAM ja, aber das wars dann auch.

Das NVidia für die 16GB Variante +100€ aufschlag haben will ist echt schon frech, schade eig, das wär optimal gewesen, hatte für eine kurze Zeit eine 980TI vom Kollegen und da waren schon die 8GB VRAM knapp in fast jedem Story-Game.
 
Bisher auch nur von der 4060ti mit 16gb die Rede und ja der Aufpreis ist schon böse und ich finde auch schade. Sonst wäre die Karte so um die 450€ wirklich empfehlenswert, aber wenn die 600€ kosten sollte dann doch lieber 4070.
980 TI hat soweit ich weiß nur 6 GB VRAM 🤔 oder meinst du eine andere Karte?
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Was bedeutet das genau? Neuinstallation? Bei nem GraKa-Tausch?
Ja Neuinstallation.
Es muss nicht, aber um mögliche Probleme zu vermeiden ja leider, hatte das bei mir als Beispiel: alle normale Spiele liefen ohne Probleme, aber in VR nur noch Ruckler, habe auch DDU dabei benutzt und trotzdem irgendwo Leichen.
Wie gesagt es muss zwar nicht, aber Empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben