1060 6GB in die Rente schicken (4060?)

So bin nun Zuhause, ergänze mal das Netzteil Thermaltake TR2S, das Gehäuse man da musste ich aber suchen 😅.

Lese Gerade beim Gehäuse, wenn ich das HDD-Rack rausnehmen würde, passen da Grafikkarten bis zu 410mm rein, also platz sollte dann kein Problem sein

Das mit den 4-7 Jahren hab ich daher geleitet, das ich ja meine 1060 auch so lange benutzen konnte, zwar jedes Jahr musste man die Grafikeinstellungen immer weiter runter schrauben, aber sie hat durchgehalten.

Ich denke auch alles unter 8GB VRAM, wäre für meine Ansprüche sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die empfohlene RX 6800 3x8PIN braucht muss aber berücksichtigt werde...bei seinem aktuellen Netzteil.
 
Ach so , das hatte ich überlesen . MfG
 
Deathangel008 schrieb:
ugh, wer hat dir denn den billigen eimer angedreht?
Vor 4 Jahren als Schüler, ist mein Netzteil defekt geworden, da musste was günstige vom Gebrauchtmarkt her 😄
 
@TSB wenn es etwas günstiger sein soll beim NT dann dieses hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=de

ansonsten zur neuen ATX 3.0 Version mit 3x 8pin greifen, hat leider nur die 850W Version mit 4x 8pin, kannst aber später ohne Adapter dann eine neue PCIe 5.0 Grafikkarte mit anschließen und nachrüsten, mit dem neuen 16pin 12v HPWR Stecker, sofern es denn bei der 3x 8pin 6800 bleiben soll, die für 470€ als MSI Trio X Version mit einer der besten und normalerweise um einiges teurer ist
 
TSB schrieb:
Vor 4 Jahren als Schüler, ist mein Netzteil defekt geworden, da musste was günstige vom Gebrauchtmarkt her 😄
Gebraucht auch noch :o. Also eine RTX 3060 wäre doppelt so schnell wie Deine jetzige Karte , ich denke die hat zur Zeit mit der RX 6700 XT ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis , wobei die AMD noch mal ein Stück schneller ist . Die RTX 4060 wäre mir zu teuer , ich habe was von Preisen um die 500 € gelesen und dann auch nur die 8 GB Variante !

Deine Karte sollte man noch für gut 70 - 100 € verkauft bekommen .

Mein Vorschlag wäre dann folgender .

https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Ventus-3X-OC--Retail-_1399585.html

und

https://www.mindfactory.de/product_...yte-Aorus-P750W-Modular-80--Gold_1314005.html

Dein Netzteil würde ich auf jeden Fall schnellstens ersetzen :-)

MfG
 
waxwiesel schrieb:
Mein Vorschlag wäre dann folgender .
Für nen zwanni mehr bekommst in Form einer 6700xt um die 50% Mehrleistung.

Warum die 3060?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Er bezieht sich wohl auf dieses Video:
 
Skudrinka schrieb:
Für nen zwanni mehr bekommst in Form einer 6700xt um die 50% Mehrleistung.

Warum die 3060?
Ich schrieb das die 6700 Xt zu haben ist und Mehrleistung hat . Weil er keine AMD haben möchte :-)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
die Gigabyte NT's sind nicht zu empfehlen und sind bei Gamers Nexus explodiert bei Überlastung
Mir ist damals auch ein BeQuiet NT um die Ohren geflogen, kann also immer passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700xt ist wirklich nicht schlecht, aber mein Netzteil steht erstmal ganz unten auf der Liste, also wenn es nicht vorher schon den Geist aufgibt.

  1. Grafikkarte
  2. RAM
  3. CPU
  4. Netzteil seit Heute :)
 
TSB schrieb:
Netzteil seit Heute :)
bringt dir aber nichts wenn dir dieses um die Ohren fliegt und deine restliche Hardware mit über den Jordan nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
TSB schrieb:
aber mein Netzteil steht erstmal ganz unten auf der Liste
Dein Netzteil versorgt deinen gesamten PC mit Strom. Dementsprechend ist ein qualitativ hochwertiges Netzteil enorm wichtig. Beim netzteil wird nicht gespart.

Wenn da mal etwas schief geht hast du mit etwas Pech einen schmerzhaften finanziellen schaden erlitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich überleg es mir nochmal, danke
 
uh das wird nicht einfach für 1440p muss schon min ne rx6800xt sein oder rtx4070
Und das ist schon ein Kompromiss der in 2 Jahren schon für diese Auflösung zu langsam wird
Die rtx4060ti ist ne FHD gpu und die test werden es auch beweisen mehr als ne rtx3060ti +5-10% wird das nicht.
Die erste gpu die in 3 Jahren noch ohne Kompromisse ist wäre die rtx4070ti oder besser rx7900xt auf 1440p

Man nehme die benchmarks von mwforest ue5 demos.
Davon gibt es derzeit etwa 5
Burned forest biome winter forest und ältere build dessen. jeweils mit unterschiedlichen features aktiv.
Die letzte war burned forest

Dann die matrix demo (kompiliert von anderen quellen letzte war ne superman Figur)
Wichtig bei dieser engine min 12gb vram und eine SSD wo direct storage aktiv ist sonst ruckelt das wie blöde.

Es gibt nicht nur cyberpunk 2077 oder metro exodus was gpu's ans limit bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 400€ Budget und WQHD kommt man nicht um eine 6700XT drumrum. Ansonsten abwarten, bis alle neuen Mittelklassekarten auf dem Markt sind. Nur die 3060ti wäre noch eine Alternative, aber die 8GB sind echt knapp.
 
Zurück
Oben