1070 mitten im Spiel nur noch 75% ausgelastet -> weniger FPS

Jesus8000

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
167
hab nach 4 stunden Satisfactory plötzlich nur noch 38 fps statt 50 fps an der gleichen Stelle.
keine veränderung an den umständen.
einfach nur noch 75% auslastung und weniger fps.
temperatur gleich bei 62 grad. Konstant.
vorher 100% und gutes spielerlebnis.
ab und zu geht es wieder auf 100%.

an was könnte das liegen?

hatte sie vor 1 jahr übertaktet, aber noch nie Probleme damit gehabt.
 
Und was ist wenn du speicherst und den PC neustartest? Bug im Spiel / schlecht programmiert? Spielwelt größer geworden? Mal probiert im Nvidia Panel auf Max Performance zu stellen anstatt adaptive?
 
jo neusart teste ich morgen. max power is schon eingestellt. daran dachte ich auch zu erst
 
Kann es sein, dass die CPU Last einfach dann so gross ist, dass du im CPU Limit bist zu dem Zeitpunkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
oder das Windows gerade ein Update zieht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
CPU zu warm, Ram voll, Vram voll, CPU zu lahm für mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, bensel32, Pacman0811 und 3 andere
cpu 50 grad ram halb voll.
vorher war gpu 99% und ich hatte mehr fps
kann der ram zu heis werden?
 
Klar kann der RAM zu heiß werden.
Aber im Gegensatz zur CPU oder zur Graka gibts beim Ram meistens keine Sensoren und schon gar kein Throtteln, wie bei CPU/GPU, das einsetzt um Fehler zu vermeiden.

Wenn er zu heiß wird, dann schmiert Dein System gnadenlos ab.
System schmiert nicht ab? RAM nicht zu heiß.
 
oke. ich vermute das es an meiner langsamen ram geschwindigkeit von 2001 liegt^^.
da in dem spiel , wie bei factorio viel und schnell berechnet werden muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr schnelles RAM bringt bei Deinem alten Prozessor nicht so viel mehr Leistung.
Da würde ich jetzt keinen Aufwand mehr treiben.
 
40-60% auslastung is oke^^
 
Jesus8000 schrieb:
40-60% auslastung is oke^^

Nö wieso soll das ok sein ...

Wenn man eine 4 Kern CPU hat können schon 25 % ein Limit sein wenn nur ein Kern ausgelastet wird ... daher über alle Kerne schauen wie das läuft.
 
40% pro kern
 
Also CPU zu lahm, kann man ja schon einmal ausschließen, wenn es bei dir davor ohne Probleme funktioniert hat. Außerdem ist mir kein Spiele-Test bekannt, bei dem der 2600k zu lahm gewesen wäre. Außer bei manchen E-Sport-Games bei denen man in Full HD statt 200 FPS "nur" 130 FPS hat.

Wenn es keine thermischen Probleme sind und du die garantiert ausschließen kannst: Hattest du in letzter Zeit irgendwelche Updates (Games, Windows, Treiber)?
 
das komische ist , das es phasenweise immernoch auf 100% geht und die fps ok sind. aber dann wieder 80% oder 75%.
als hätte die gpu mal lust, und mal wieder weniger lust zu arbeiten.
wenn ich die grafik runter stelle, dann geht sie einfach nur auf 60% runter und ich bekomme max 5-10 fps mehr.
 
Deine GPU bekommt dann nicht genug Rohdaten geliefert. Deine CPU ist also am limitieren.
Wie liest du die Infos überhaupt aus?
Schaue mal in meine Signatur und nutzte die Infos.

Also Auslastung pro Kern im Spiel einzeln anzeigen lassen. Dazu RAM und GPU-Auslastung. So wie du hier schreibst klingt das sehr danach das ein oder 2 Kerne immer mal wieder die 100% knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch überprüfen, ob die 1070 überhaupt vollständig hochtaktet. Hört sich alles sehr nach thermischen Problemen an, könnte aber auch an einem Treiber liegen. Hatte schon öfter den Fall, dass die Grafikkarte mit einem aktuellen Treiber nicht hochtaktet und es dann irgendwann Treiber mit Hotfixes gab. In welcher Auflösung spielst du und mit welchen Grafikkeinstellungen? Bei den geringen FPS-Raten kann ich mir kaum vorstellen, dass die CPU hier am Limit läuft.

Selbst mit einem 8700k werden gewisse Limits erreicht, aber halt erst bei hohen FPS. Auch bei dem 8700k läuft die 1070 nicht immer durchgehend auf 100%:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du auch zufrieden bist: ->All CPUs @ Stock Clock.
Es gibt auch noch eine Menge anderer Beispiele. Im Gegensatz zu Benches sind das reale Szenarien.

->All CPUs @ 4,5 Ghz


Anderes Beispiel:


Also ich hab noch kein Szenario gesehen, bei der ein 2600k dafür verantwortlich ist, dass am Ende nur 38FPS rauskommen (und es nicht an der Grafikkarte liegt). Kannst mir aber gerne einen Test schicken, der das Gegenteil beweist. Das einzige Szenario wo das passieren kann, ist bei den 1% bzw. 0,1% Lows aber nicht bei den AVG-FPS (also nicht durchgehend).
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel auch auf SSD oder nur auf HDD getestet ?
 
Zurück
Oben