1070 zu Vega64

merl68

Ensign
Hallo,

ich möchte eure Meinungen einholen um meine Entscheidung zu erleichtern. Ich möchte eventuell auf eine Vega 64 wechseln. Derzeit fahre ich mit der 1070 zwar ganz gut, jedoch steht ein Wechsel von FHD 24"(Alter TN) auf WQHD 27"(Neuer IPS) an.

Ich spiele gerne auf hohen/ultra Details. Das möchte ich in WQHD ebenfalls können. Vernünftige FPS sind natürlich gewünscht. Ich bin unsicher bezüglich der restlichen Hardware(i5 7600, Corsair VS350 Netzteil (80 Plus, 350 Watt). Das Netzteil wird ja wahrscheinlich nicht ausreichen oder? Wird die Cpu ebenso zum Flaschenhals? Was meint ihr?

PS: Die Nutzung von Freesync ist mir nicht wirklich wichtig. Die Vega 64 habe ich ins Auge gefasst, da der Preis in den letzten 1-2 Wochen gefallen ist und ich denke, das ich für WQHD mit meiner 1070 etwas schmal bestückt bin?! ;) .

Ob die CPU reicht, kannst du hier testen
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn schon Vega64, dann wäre mein Hauptargument Free-Sync gewesen.
Was gibt es daran auszusetzen?

Ob du in deinen Spielen zufrieden bist, hängt von DEINEN Einstellungen und Ansprüchen ab.
Regler richtig einstellen und eine GTX1070 reicht für WQHD.
Regler falsch einstellen und eine RTX2080ti reicht nicht für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Otsy
Nein, die 1070 eignet sich auch gut für WQHD.
In AAA-Spielen darfst du nicht stupide auf Ultra stellen, aber ich hab bspw. in BF1 alles auf hoch und konstante 90FPS.

ultra kannst du in WQHD mit ner Vega 64 oft vergessen. dein i5 wird da auch nicht immer mitmachen. mit dem VS350 würde ich persönlich schon keine 1060 betreiben wollen. da muss auf jeden fall was neues her, und das sollte was ordentliches mit mindestens 600W sein und nicht wieder so ein billiger eimer.

die 1070 beherrscht DSR, damit kannst du auch bei nem FHD-bildschirm das bild in WQHD berechnen lassen.

laut CB-rangliste ist die Vega 64 in WQHD 24% schneller als die 1070. ob das 500€ wert ist?

Die GTX 1070 sollte keine Probleme mit WQHD haben.
Selbst die GTX 1060 und RX 580 können ordentliche FPS in WQHD schaffen (60 - 75), meistens auch noch ohne die Regler bedienen zu müssen.

Die Vega 64 wäre ein Upgrade (ungefähr identisch mit der GTX 1080) und vielleicht eine Überlegung wert, wenn du auf 4K wechseln möchtest bzw. von FreeSync gebraucht machen willst.
350 Watt wären aber zu wenig für die Vega 64, da solltest du mindestens ein 550 Watt Netzteil haben.

Alles klar, danke schon mal. Ich habe nichts gegen Freesync, aber auch keine persönlichen Erfahrungswerte. Ich habe noch nie mit Sync gespielt. Ist das so viel angenehmer?
Zu dem Netzteil, es funktioniert einwandfrei und reicht für den i5 und die 1070 komplett. :D

Da brauchst du auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil und der Prozessor wird mit Sicherheit gelegentlich limitieren.

Deathangel008 schrieb:
mit dem VS350 würde ich persönlich schon keine 1060 betreiben wollen.

Ne 65W i5-CPU und ne 150W 1070 nicht mit nem 350W Marken-Netzteil betreiben? Selten so einen Quatsch gelesen. :evillol:

Deathangel008 schrieb:
und nicht wieder so ein billiger eimer.

Ist doch kein LC-Power :rolleyes:

@Schnitz:
nur weil Corsair oder ein anderer "guter markenname" draufsteht ist das NT nicht automatisch gut. das VS ist so mit das billigste was man kaufen kann ohne nen richtigen böller zu kriegen.

Ich halte die PSU ebenfalls für grenzwertig. Ein Upgrade von 1070 auf V64 sehe ich nicht als lohnenswert oder kosteneffizient. Viel eher würde ich den ollen 7600 ersetzen; der kleine Vierender ist heutzutage eher als untere Mittelklasse einzuordnen.

Eventuell betreibe ich den WQHD dann mit meinem Setting und warte auf den AAA-Titel der meine fps in den Keller zwingt.

@merl68
Erst den neuen Bildschirm kaufen, die Leistung deiner aktuellen Karte damit austesten und dann entscheiden. Das hat gleich mehrere Gründe.
Zum einen könnten sie je nach Spiel zu dicht bei einander liegen um einen ernsthaften Mehrwert zu liefern und zum anderen können sich bis dahin noch die Preise deutlich verändern.

Deathangel008 schrieb:
as VS ist so mit das billigste was man kaufen kann ohne nen richtigen böller zu kriegen.

Eben kein Böller, einfach ein ausreichendes Budget Gerät das ich auch bedenkenlos mit 65W CPU und 150W GPU betreiben würde

Um zu testen, ob sein jetziges Setup für WQHD geeignet ist, braucht er keinen entsprechenden Monitor zu kaufen. DSR macht es möglich.

Danke für die Hilfe. Ich werde die Vega dann erstmal aus den Gedankenspielen streichen und weiterhin abwarten.

Ein CPU upgrade sehe ich im Moment auch nicht für nötig an. Selbst wenn es untere Mittelklasse ist, habe ich keine Limitierung bzw. Leistungseinbrüche durch meine CPU. Ob das mit WQHD so bleiben wird, werde ich sehen sobald der WQHD angekommen ist.

@Otsy, ich habe schon gekauft.

@merl68
Also ich möchte mir FreeSync nicht mehr wegdenken.
Nie mehr screen tearing, was teils noch mit nur VSync trotzdem auftrat.

Aber in deinem Fall hast du ja schon eine gute Grafikkarte, da würd ich dann auf die kommenden Generationen warten, bis da ein Upgrade Sinn ergibt.

@Bard so werde ich`s machen. Die neuen AMD Karten werden ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

merl68 schrieb:
Die Nutzung von Freesync ist mir nicht wirklich wichtig.

Dann kauf doch ne RTX 2070.

FS ist mittlerweile noch das einzige verbleibende Argument für Vega (außer vielleicht, dass es nicht NVidia ist :p).

@merl68

Ah, okay. Das hindert dich natürlich trotzdem nicht daran, bereits jetzt, wo der neue Monitor noch auf dem Weg ist, per DSR zu testen, ob dein System deine Ansprüche auch in WQHD erfüllen kann.

Ein CPU Upgrade halte ich bei dem gewünschten Setup ohnehin für nicht sonderlich sinnvoll da eher die GPU den limitierenden Faktor spielen wird.
Zudem scheint bei den Geforce Treibern mit zunehmender Auflösung zwar der Leistungsbedarf an der CPU zuzunehmen, die Radeon Treiber lässt das aber ziemlich kalt.
Was bei einem Umstieg auf eine Vega64 aber nicht fehlen darf ist das Budget für ein stärkeres Netzteil denn das vorhandene 350W Netzteil dürfte mit der Standard Einstellung gnadenlos überfordert sein. Man kann das zwar entschärfen indem man bei den "Radeon Settings" das Stromspar Profil vorgibt, verliert dabei aber auch etwas Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben