Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ TE:
dein NT ist für ne Vega komplett ungeeignet. das hat auch gar nicht die dafür benötigten stecker. apropos, die 1070 dürfte da auch schon mit adaptern angeschlossen sein?
Ja mit einem 6 Pin auf 8 Pin Adapter. Das ist aber kein Problem, habe selbst jahrelang sogar ne 780ti mit der 8 Pin Y-Peitsche betrieben. Und bevor nen Spruch kommt: Die Kabel wurden dabei nie mehr als Handwarm. Wenn man so was nicht machen sollte würde die Hersteller sowas ihren Netzteilen nicht beilegen.
Ne Vega halte ich auch für sportlich aber machbar: 65W + 240W = 45W über für restliche Komponenten. 25A auf der 12V Schiene passen auch. Machen würde ich das persönlich aber auch nicht mehr, da das NT nicht mehr tau frisch ist. Dann lieber doch ein hochwertiges neues 450W NT, dann kann man auch ne größere CPU nachrüsten und OCen.
Nimmst du ernsthaft die TDP der Vega als realistische Verbrauchsangabe?
Da bist du ziemlich auf dem Holzweg. Schau dir mal Tests an.
Abgesehen davon, dass der Verbrauch viel höher liegt, kommen auch noch Lastspitzen hinzu.
Hier zu suggerieren, man könne mit so einem Netzteil eine Vega 64 betreiben, ist schon grob fahrlässig.
PS: Die 65W der CPU sind auch nur die TDP. Und das ist bei Intel der Verbrauch bzw. die abzuführende Energie bei Basistakt (also ohne Turbo!).
Halte dich bitte mit solchen Aussagen ausgehend von Halbwissen zurück, denn das kann schon echt gefährlich werden in so einem Fall wie hier.
@Schnitz:
solche adapter liegen in der regel der graka und nicht dem NT bei. letzteres wäre ja auch irgendwie sinnlos, dann könnte man das NT auch gleich mit entsprechenden steckern austatten.
Ne Vega halte ich auch für sportlich aber machbar: 65W + 240W = 45W über für restliche Komponenten.
das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? ich weiß von mindestens einem nutzer hier im forum der ne Vega 64 an einem Straight Power E9 480W nur mit reduziertem PT betreiben konnte. und du behauptest man könnte ne Vega 64 (welche locker 300W und mehr frisst) an nem richtig billigen 350W-NT betreiben? oder dass man mit nem 450W-NT genug spielraum für ne stärkere CPU und OC hätte? da würde folgende äußerung von dir sehr gut passen:
Jopp sage ich. Habe auch schon eine 780 Ti mit einem Xeon W3550 an einem CX430M betrieben. Diese Grundeinstellung vieler, dass man immer mindestens 250 Watt Reserven beim Netzteil haben soll halte ich für fragwürdig, zumal die Netzteile alle ihre maximale Effizienz erst bei hoher Last liefern.
@Schnitz:
und die verbrauchsmessungen im gleichen test hast du dir auch angeguckt? scheinbar nicht? vllt nächstes mal den ganzen test lesen.
Diese Grundeinstellung vieler, dass man immer mindestens 250 Watt Reserven beim Netzteil haben soll halte ich für fragwürdig, zumal die Netzteile alle ihre maximale Effizienz erst bei hoher Last liefern.
lustig, andere werfen mir vor zu kleine NTs zu empfehlen. in dem zusammenhang fällt dann auch oft das argument dass NTs bei 50% last am effizientesten wären. tatsächlich sind die effizienzkurven aktueller NTs oft derart flach dass es kaum nen unterschied macht ob das NT jetzt mit 30%, 50% oder 80% last läuft.
Kann die Werte oben bestätigen, bekomme trotz undervolting auf 1060mV Peaks von ~310W durch die Grafikkarte. Kann gleich mal Stock-Settings testen, aber besser werden die Werte definitiv nicht.