1070ti, 1080 oder doch Vega?

Darkskater

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Dank euch habe ich im März meinen Rechner zusammen gestellt und auch selbst zusammen gebaut, vielen Dank nochmal!
Ich habe bzw hatte folgendes verbaut:

Ryzen 1600
Asus B350-f gaming
G.Skill Ripjaws 16gb, 14er Timings und 2666MHz
Gigabyte 1060 6GB Windforce
Und dazu einen 24" AOC mit 144Hz und Freesync

Jetzt habe ich die 1060 verkauft um aufzurüsten. Primär ging es mir dabei um eine Radeon zwecks Freesync. Dadurch, dass ich jetzt die letzten Tage wieder viel gelesen habe, bin ich jedoch wieder unschlüssig ob sich Freesync lohnt oder ob ich nicht besser auf eine 1070ti bzw 1080 wechseln soll.
Gespielt wird momentan zu 95% PUBG und hin und wieder mal Doom, COD MW2&3, CSS, Quake und UT. Generell in Zukunft auch ausschließlich Shooter.
Die Graka sollte möglichst lange im System verbleiben, mindestens noch 3-4 Jahre bis das Studium rum ist.
Schwanke zwischen:
Gigabyte 1080 500€
und
KFA2 1070ti 440€
Mir fällt es schwer abzuschätzen, ob die 60€ die Mehrleistung wert sind.
Oder würdet ihr doch eher zu einer Vega raten?
Preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben, wobei ich auch ein paar Taler drauf legen würde wenn es dafür etwas deutlich effizienteres bzw. längerfristig nutzbares gibt.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!!!

VG
Darkskater

Freesync fühlt sich halt einfach flüssiger an, auch wenn die Karte mal 5-10 FPS langsamer laufen sollte als die Geforce. Und es kommt darauf an wie du mit Tearing klar kommst, manche bemerken das nicht einmal und micht persönlich stört es enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
was für ein NT hast verbaut?
Wenn du einen FreeSync Moni hast würde ich es auch nutzen wollen, Vega ist in einer Preisregion wo es sich lohnen kann.
eine Günstige 64er ist für 499€ zu haben.

Erstmal danke für das schnelle Feedback.
Sorry, NT ist ein PurePower 10 mit 500W (auch erst 5 Monate alt).
Also bisher habe ich keine großartigen Probleme bzgl. Tearing gehabt. Ich habe aber auch absolut keine Referenzen. Komme vom Konsole spielen und meinen letzten "Gaming PC" hatte ich vor 10 Jahren.
Also bringt mir Freesync auch was wenn ich >90 FPS habe?
Habe mal gelesen, dass durch Freesync ein gewisser Inputlag entsteht, was bei Shootern ja fatal wäre.
Welches Modell der Vega64 würdet ihr denn empfehlen?

Darkskater schrieb:
Habe mal gelesen, dass durch Freesync ein gewisser Inputlag entsteht,

Nein. Inputlag entsteht immer dann, wenn das Zeitfenster (Hz) für einen Frame so lang ist, dass deine Eingabe noch nicht abgebildet werden kann und das System warten muss. Das passiert mit Vsync, ohne Vsync gibt es den bekannten Bildverriss, weil das neue Bild einfach mitten im Bildaufbau dargestellt wird aber dann ohne Lag.

Mit Freesync ist die Hertz-Zahl genau so hoch wie die FPS und daher kann jeder Frame sofort abgebildet werden, wenn er reinkommt. (um es mal ganz einfach darzustellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dandelion
Da du ein Freesync Monitor hast, gibt es nur eine richtige Wahl, Vega 56/64.

Meine Erfahrung:
Damals mit RX 480 lief BF1 und Overwatch auf 1080p ohne Freesync unflüssig wegen Tearing gefühlt viel schlechter als 1440p mit Freesync. Obwohl ich auf 1440p weniger FPS hatte.

Als Hersteller würde ich Sapphire Nitro+ oder PowerColor Red Devil zu nehmen. Den Sapphire Nitro+ habe ich seit einer Woche bei mir im Kasten drin und bin absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und GTrash81
Du meinst Diese hier?
Hast du zufällig PUBG und könntest mir sagen Wie viel FPS du auf Ultra etwa hast?

Wenn du eine Vega zu einem guten Kurs bekommst (vor kurzem gab es zB ein gutes Angebot bei Mindfactory) würde ich wegen des Freesync Monitors zur AMD Grafikkarte tendieren, warum hat @cvzone ja schon gesagt.

Auch wenn die Vega etwas mehr kosten würde als das Pendant von Nvidia würde ich AMD bevorzugen, habe selbst eine AMD Karte und Freesync Monitor und es ist weitaus angenehmer und ansprechender mit Freesync zu spielen als mit Vsync.

Freesync bringt subjektiv gerade was, wenn die fps mal etwas niedriger sind. Wenn du konstant ~144 Hz hast, wirst du weniger merken.
Pubg ist aber weiterhin sehr schlecht programmiert. Auf ultra sind solche fps nicht drin, da limitiert dann auch die CPU

Für mich stellt sich gerade die selbe Frage, habe allerdings keine Freesync Monitor, daher freie Wahl.
Ich tendiere aktuell zu einer GTX 1080, in den Games die ich spiele liegt Sie vor der Vega 64 und ist dabei stromsparender und kühler.
Ich warte eigentlich nur einen einen guten Deal für 400€ und hoffe das es die KFS2 dann zu dem Preis gibt. Ende Bis Ende August solltest du aber noch warten, wenn die neuen Nvidia Karten vorgestellt sind besteht die Chance das Sie preislich nur leicht über der aktuellen Generation liegen und diese dann etwas drücken und AMD bei der Vega 64 auch nachzieht. Sollten Sie teurer wie erwartet werden, dann ändert sich halt am aktuellen Preisgeschehen nichts, aber solange es nicht dringend ist würde ich den 20.08 abwarten.

In Verbindung mit FreeSync ganz klar eine AMD Radeon RX Vega. Aktuell würde ich wenn möglich direkt zur RX Vega 64 greifen.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Red Devil Serie von PowerColor. Habe die RX 580 und habe auch schon die 56er von denen verbaut. Im Silent BIOS ruhig, mit angepasster Lüfterkurve unhörbar.

Zudem ist die Nitro Serie von Sapphire (AMD exklusiv) auch sehr empfehlenswert.

Fazit: Ryzen 5 1600 + RX Vega 56/64 + FreeSync = Spaß haben :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Vorbemerkung: Ich bin jemand der alles sieht und auch penibel ist, wer z.B. Tearing nicht sieht sollte mal seine Brille Putzen :cool_alt:
\Ironie off

Die 1080 und Vega 64 gibt's beide für 499€, wenn du Freesync hast dann gibt's da von mir ganz klar die Empfehlung zur Vega.

Die Vega 64 für 499€ von Gigabyte hatte ich neulich zum testen da, auch ich habe mir die Frage gestellt was bringt die Technik bei >90 fps und ich war wirklich überrascht.
Ich nutze jetzt 1,5 Jahren die 1080 Ti mit meinem 144Hz WQHD Monitor und ich hatte zuvor eine R9 390X und war damals überrascht wie gut sich 40-60 fps mit Freesync anfühlen.
Seit der Ti hat sich mein Weltbild komplett verändert, 60 fps hat für mich nichts mehr mit Flüssig zu tun, auch nicht mit Async. Erst ab ca. 90 fps + Async empfinde ich BF1 als wirklich flüssig oder 100 fps mit Vsync. Und gerade hier fühlen sich meiner Meinung nach die 90 fps mit Async tatsächlich besser an. Daher würde ich zur Vega greifen, erst die 1080 Ti bringt noch mehr Spielfreude ;)
Und wenn man sich dran gewöhnt hat sieht man jeden Framedrop unter 90fps, selbst bei WoW (und das passiert auch mit ner Ti) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Dann wird's wohl die Vega64.
Was sagt ihr zur Sapphire Rx Vega 64 Nitro+ für 520€?

Sapphire Nitro+ Vega 64 für 520 € finde ich absolut in Ordnung, zugreifen und glücklich werden.

Ein Review von der Karte auf Deutsch:

Top, danke.
Das NT reicht definitiv? Ein Bekannter (Wirtschaftsinformatiker) meinte 500W wären zu wenig, ich soll auf 700W gehen...
Laut ihm sollte ein NT nicht dauerhaft auf über 70-80% Auslastung laufen
Der Ryzen läuft auf 1,28V mit 3,8 Gut. Laut BQ Rechner sollte ich ein 550W NT verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker. Denke bei Volllast t wirst nicht über 350 Watt kommen.

Dein bekannter hat keine Ahnung, Netzteil reicht. Dieser bq-rechner ist auch für die tonne ;)

Zurück
Oben