1070ti oder Vega 56

UnKn0W3n

Lt. Junior Grade
Moin, ich plane demnächst n Graka Upgrade im Bereich um die 400€ (+/-). Hauptaugenmerk sollte auf FPS und möglichst hohen Details liegen. Gespielt werden hauptsächlich Shooter (PUBG, R6S, BF5 demnächst). Aktuell werkelt ne Inno3D 970 im PC (R5 1600x OC, 16GB RAM OC, WaKü, be quiet Pure Power 10 600w), welche nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
Ich nutz nen Monitor von AOC(144Hz), welcher FreeSync ready ist.
Tendieren tue ich zwischen ner 1070Ti bzw Vega 56, beide sollten 2 Lüfter bieten, Stromverbrauch ist zweitrangig, da ich durchs Studium eh eingeschränkt bin.
Entscheiden kann ich mich nicht so richtig, für die Vega spricht mein Monitor, für die GeForce der geringfügig niedrigere Preis sowie die geringe Mehrleistung...

Zuletzt bearbeitet:
UnKn0W3n schrieb:
Ich nutz nen Monitor von AOC, welcher FreeSync ready ist.
Mit ner 1070ti brauchste halt auf FHD kein Freesync.
Daher würde ich es davon abhängig machen, wie hoch die Auflösung deines Monitors ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Bei der Vega 56 kannst du den minimalen Leistungsrückstand auf die 1070Ti ziemlich sicher durch übertakten des HBM2 Speichers ausmerzen. (Ausnahme sind da natürlich rein auf NVIDIA optimierte Spiele, Stichwort Gameworks) Modelle mit Samsung Speicher kann man ohne große Änderungen sofort mit 950-1000MHz takten lassen. Gegenüber dem Werkstakt von 800MHz bringt dir das einiges an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gisejoe
Chillaholic schrieb:
Mit ner 1070ti brauchste halt auf FHD kein Freesync.
Daher würde ich es davon abhängig machen, wie hoch die Auflösung deines Monitors ist.
Aktuell nur FHD, ne höhere Auflösung ist erstmal nicht geplant.

Dann ist Freesync für dich erst mal nicht so relevant.
Hättest du jetzt gesagt, du willst dir nen WQHD Monitor anschaffen, oder hast es bereits wäre das was anderes.

Steini1990 schrieb:
Bei der Vega 56 kannst du den minimalen Leistungsrückstand auf die 1070Ti ziemlich sicher durch übertakten des HBM2 Speichers ausmerzen.

Die 1070ti kannste auch auf 2Ghz übertakten.
Das Argument "Karte X kann man auf die Leistung von Karte Y übertakten" kannste halt weiter spielen und die 1070 ti lässt sich damit auf die Leistung einer 1080 bringen. Die 1080 wiederum lässt sich auch übertakten usw.

Würde es vom Preis abhängig machen.

Freesync schadet trotzdem nicht, die Spiele werden immer anspruchsvoller und dann hast du länger was von deiner Graka, bevor das nächste Upgrade her muss.
Würde an deiner Stelle eine Vega56 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Du hast einen Freesync Monitor... = AMD Karte! Ende

Chillaholic schrieb:
Mit ner 1070ti brauchste halt auf FHD kein Freesync
Auf die FPS oder die Inkompatibilität bezogen? Falls die FPS gemeint sind -> Ich merke den Unterschied immer ob Gsync an ist oder nicht, egal ob 35 FPS oder 180FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und duskstalker
KCX schrieb:
Auf die FPS oder die Inkompatibilität bezogen?
Ersteres, es ist jedenfalls nicht so relevant wie bei höheren Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Aus den Tests, die ich so kenne, ist die 1070 das Gegenstück zu der Vega 56 , nicht die TI. Die TI spielt eigentlich in der Liga 1080, Vega 64 mit. Bei einem 60 Hz Monitor würde ich also für den gleichen Preis die 1070ti vorziehen.

Sprich wie Chillaholic sagte , machs vom Preis abhängig. Freesync bis 60 Hz finde ich suboptimal.

vega.PNG

Wie sagt man noch gleich. "AMD Fine Wine Technology"?
AMD hat da etwas aufgeholt und selbst die Custom 1070 sind hinter der Vega56.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
also die Vega 56 liegt ziemlich genau zw 1070 und 1070ti...dennoch würde ich bei einem Freesync Monitor auch ne Vega nehmen!

Wäre doch andersrum genauso...niemand hier würde bei einem Gsync Moni bei der Wahl einer 1070ti oder Vega64 die AMD Karte empfehlen wegen 5-10% Mehrleistung. Die Mehrleistung spürt man NIE bei dem geringen Unterschied. Wohl aber die Sync Technologie!

Also -> https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ml?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l

und dann viel Spaß beim Zocken! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und LencoX2
Freesync -> Vega
Das Feeling im Spiel ist um Längen besser. Leistungstechnisch sind die beiden Karten recht eng zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Jabba007 schrieb:
Aus den Tests, die ich so kenne, ist die 1070 das Gegenstück zu der Vega 56 , nicht die TI. Die TI spielt eigentlich in der Liga 1080, Vega 64 mit. Bei einem 60 Hz Monitor würde ich also für den gleichen Preis die 1070ti vorziehen.

Sprich wie Chillaholic sagte , machs vom Preis abhängig. Freesync bis 60 Hz finde ich suboptimal.

Also ich würde ja sagen, bei nem 60Hz Freesync Monitor tuts auch ne RX580 ganz gut.
Falls mehr Geld bereit steht und auch der Wille es auszugeben diese Reihenfolge: Vega 56/64, 1080Ti/2080
Getreu dem nVidia-Motto: Wir sind die schnellsten (und teuersten) :)

Ich würde mich grundsätzlich nicht von einer Technologie abhängig machen, also Free oder Gsync, deswegen eher Richtung 144 HZ , das merzt sehr viele Nachteile aus , auch wenn nicht zu 100%.

Jabba007 schrieb:

Hab n 144Hz Monitor.
Den Tests nach würde ich bei der Vega zur Red Dragon von Powercolor greifen, bei ner GeForce zur Inno. Preisunterschied der beiden liegt bei gut 40€ (zu gunsten der GeForce) lt. Idealo

Also ich würde Freesync nicht mehr missen wollen, egal in welchem FPS Bereich, daher Vega 56.
Du solltest allerdings überlegen, ob nicht auch eine RX 590 für dich reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
OldLight schrieb:
Du solltest allerdings überlegen, ob nicht auch eine RX 590 für dich reicht.
Finde der Aufpreis für die Mehrleistung (~250€ für ca 25% Leistung lt Userbenchmarks). Der Sprung zur Vega liegt bei ca 70%

Zurück
Oben