1080/2070/2080 - Wohin aufrüsten?

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hatte es Anfang des Jahres ja schonmal versucht, nachdem sich das Thema Kryptomining allerdings inzwischen etwas normalisiert hat und die neue Generation von nVidia herausgekommen ist möchte ich es nochmal angehen, besonders da z.B. selbst FIFA 18 auf 1920 zurückgestellt werden muss um auf ca. 30 FPS zu kommen. Bisher ist eine GTX770 mit 2 GB verbaut.

Der übrige PC:
Intel i5 3450
Gigabyte H77-D3H
2x4GB G Skill F3-12800C19 DDR3
Samsung SSD 830
beQuiet! Modu82+ 480W

Befeuert werden soll ein Samsung UWQHD 3440x1440 (FreeSync)
Auf Grund der Leistung tendiere ich allerdings zu nVidia, ich habe mir jetzt ein paar Videos angesehen - die Effekte, die das FreeSync/GSync bringen soll konnte ich nicht beobachten. Klar unter 25FPS fängts an zu hakeln aber davon redet ja niemand.

Mit dem PC wird:
10% Office/Internet erledigt
10% Bildbearbeitung
80% Spiele:
- FIFA
- GTA / Mafia 3
- Witcher / Skyrim / div. AC Teile

und was halt gutes in Zukunft auf den Markt kommt. Ein Auge habe ich aktuell auf Red Dead Redemption 2 geworfen.
Shooter spiele ich wenn dann nur im SP, mich nervt MP und ich hab die Zeit nicht dafür.

Mit meiner 770 war ich es bisher gewohnt in 1920 alles (sinnvolle) auf Max stellen zu können. Natürlich kann man in manchen Spielen einzelnes zurückdrehen, was eh nichts bringt - ich hätte aber gern die nächste Zeit meine Ruhe mit Neuanschaffungen. Schau ich mir die Preise der 1070 und 2070 an wird mir ganz anders, die liegen mal eben beim doppelten was die 770 damals gekostet hat.
Mein Plan gut und günstig an eine 1080 zu kommen geht auch nicht ganz auf, viele sind nicht verfügbar und es müsste ja schon eine 1080 ti sein denke ich?

Auch bei der 2080 bin ich unsicher ob sich der Aufpreis für den größeren Speicher nicht doch rechnet? Die 770 mit 4GB würde wohl in einigen Spielen noch etwas mehr können?

Gebrauchtkauf ist für mich keine Option, das Budget würde ich jetzt erstmal offen lassen, aber eigentlich liegen einige 2080er schon hart drauf.

Lautstärke spielt für mich eine untergeordnete Rolle, steckt alles in einem Nanoxia DeepSilence 5 Rev B.
Ratschläge abseits der reinen Benchmarks? Fand die hier immer sehr hilfreich. :)

Thraciel schrieb:
Schau ich mir die Preise der 1070 und 2070 an wird mir ganz anders, die liegen mal eben beim doppelten was die 770 damals gekostet hat.
Zu einem Zeitpunkt ohne echte Konkurrenz, kauft man sich dann eben keine Karten der gehobenen (preislich Luxus-) Klasse.
Schau im Bereich von 250 Euro. Da bekommst was deutlich schnelleres als bisher für einen bezahlbaren Preis.
Oder eben was gebrauchtes

beQuiet! Modu82+ 480W
gibt es nicht.

für 3440x1440 und sehr hohe grafiksettings kann man gar nicht genug power haben. dein alter i5 ist da mittlerweile auch oft zu lahm für und 8GB RAM sind alles andere als üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und rg88
Ehrlich, bei schon einem vorhandenen FreeSync Monitor würde ich mir es an deiner Stelle noch mal gut überlegen vielleicht doch eine AMD zu kaufen. Du verzichtest gegenüber Nvidia auf Performance, aber ich denke im realen Einsatz wird sich FreeSync schon bemerkbar machen. Zumindest mehr als die mehr FPS mit einer Nvidia. Falls du vom Nvidia Zug nicht weg kommst, dann würde ich persönlich eine gebrauchte 1080/TI kaufen weil die neuen Karten dreist Preis überzogen sind.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Statt der GTX 1070 nimm eine Vega 56.
Statt der GTX 1080 oder 2070 eine Vega 64.

Bei beiden Fällen ist die Vega leicht stärker (8-10%)

Alles drüber kommste derzeit an nVidia nicht vorbei.
Drunter kriegste mit AMD bessere DX12 Performance und FreeSync ist eher im Geldbeutel drinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 210€ gibts ne RX580 8GB die etwa 80% schneller ist als deine 770
Für 400€ gibts ne Vega56 die etwa 200% schneller ist als deine 770
Für 430€ gibts ne 1070ti die etwa 220% schneller ist als deine 770
Für 500€ gibts ne 1080 die etwa 250% schneller ist als deine 770
Für 750€ gibts ne 2080i die etwa 300% schneller ist als deine 770

Das P/L Verhältnis ist fast kontinuierlich. Wirklich empfehlen kann man da nichts, also musst du einfach nach Budget aussuchen

xeonking schrieb:
u verzichtest gegenüber Nvidia auf Performance, aber ich denke im realen Einsatz wird sich FreeSync schon bemerkbar machen
Warum sollte man da auf Performance verzichten? Mit 1080/1070 und 2070 kann man durchaus dort noch mithalten

Ich habe auch 3440x1440. Das bringt meine Vega 64 @1600/1000 (UV 24/7) schon gut ins schwitzen. Aber bei dir wird dann vermutlich der i5 schnell zum Bottleneck. Also lieber eine Vega 56 und versuchen einen 3770K an den Start zu bekommen. Damit das auch zusammen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich schließe mich @Bully|Ossi an.
Lieber auf Vega56 setzten und eventuell einen gebrauchten i7-3770K auftreiben. Auch würde ich mich um zusätzliche 8GB Arbeitsspeicher umsehen.

Ich hab einem Freund auch gerade eine Vega56 für 400€ besorgt. (inkl der drei Spiele aus dem Bundle, wobei nur Assasins Creed Odyse wirklich interessant ist) Mit FreeSync ist es echt super zu spielen. Videos können den Vorteil von Adaptiv Sync nicht aufzeigen!
Er spielt zwar nur auf einem 2560x1440@144Hz Monitor mit einem i5-2500K@4,6GHz, aber gerade da kann man mit FreeSync echt gut spielen.

rg88 schrieb:
Warum sollte man da auf Performance verzichten? Mit 1080/1070 und 2070 kann man durchaus dort noch mithalten

Weil FreeSync meiner Meinung nach mehr für das "Auge" bringt als das mehr an Performance, schrieb ich ja schon. Mehr FPS ist halt nicht immer alles.

gruß

xeonking schrieb:
Weil FreeSync meiner Meinung nach mehr für das "Auge" bringt als das mehr an Performance, schrieb ich ja schon. Mehr FPS ist halt nicht immer alles.

gruß
du hast meine Frage nicht verstanden.
Die Frage ist: Wie kommst du darauf, dass man Performance verlieren würde?

Weil die 1080Ti und co ja meist schon schneller sind, eine höhere Performance haben als z.b eine Vega56/64! Daher würde man Performance "verlieren" wenn man sich anstelle einer 1080TI oder höher nun doch eine AMD holen würde. Was aber meiner Meinung nach durch den Zugewinn, da FreeSync Monitor vorhanden, wieder mehr als ausgeglichen wird.

gruß

rg88 schrieb:
Zu einem Zeitpunkt ohne echte Konkurrenz, kauft man sich dann eben keine Karten der gehobenen (preislich Luxus-) Klasse.
Schau im Bereich von 250 Euro. Da bekommst was deutlich schnelleres als bisher für einen bezahlbaren Preis.
Oder eben was gebrauchtes
Ich habe nur mein Unverständnis zu den Preisen von vor ca. 5 Jahren geäußert. Theoretisch kann man immer länger warten, praktisch nervts halt einfach irgendwann mal und man kauft einfach. Das war aber schon immer so.

Einhörnchen schrieb:
Welche Grafikkarte es bei deiner Auflösung sein soll, kannst dem im Turing-Test den 4K Benchmarks mit den einzelnen Spielen entnehmen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/seite-3

Letztendlich entscheiden die für dich akzeptablen Avg-FPS, welche es denn sein soll.
Ich kann sogar mit konstant über 30 leben. Solange es nicht anfängt zu hakeln. Wenn man sich was teures neues kauft möchte man halt auch einen Geschwindigkeitszugewinn erzielen.

Da helfen Benchmarks nur bedingt weiter, da nur aktuelle Spiele betrachtet werden über die ich mir keine Gedanken machen kann bisher und daher die Vergleichbarkeit fehlt. Zudem ist es keine Aussage (zumindest für mich) aus einem Artikel heraus möglich, inwiefern sich ein Mehrinvest durchaus lohnt weil man dafür eine längere Zeit Ruhe hat. Daher meine Frage hier.

Deathangel008 schrieb:
gibt es nicht.
für 3440x1440 und sehr hohe grafiksettings kann man gar nicht genug power haben. dein alter i5 ist da mittlerweile auch oft zu lahm für und 8GB RAM sind alles andere als üppig.
Gab es aber mal:
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html

Bisher reicht der i5 und DDR3 RAM war bisher relativ teuer im Verhältnis. Berücksichtige ich, dass ich ohnehin einen neuen Prozessor + Mainboard brauche würde ich das erstmal hintenanstellen.

xeonking schrieb:
Ehrlich, bei schon einem vorhandenen FreeSync Monitor würde ich mir es an deiner Stelle noch mal gut überlegen vielleicht doch eine AMD zu kaufen. Du verzichtest gegenüber Nvidia auf Performance, aber ich denke im realen Einsatz wird sich FreeSync schon bemerkbar machen. Zumindest mehr als die mehr FPS mit einer Nvidia. Falls du vom Nvidia Zug nicht weg kommst, dann würde ich persönlich eine gebrauchte 1080/TI kaufen weil die neuen Karten dreist Preis überzogen sind.
gruß
Ich hab mit gebrauchtem Zeug, gerade durch die Mining Historie echt meine Zweifel...
Gibt es irgendwo etwas woran der Effekt von FreeSync deutlich wird? Ich mein 25FPS kann halt auch die Technologie nich retten. Ich brauche aber auch keine über 100 FPS stabil. Wobei es zu Beginn natürlich erstrebenswert ist - umso länger hält mir die Karte ja im Endeffekt.

Bard schrieb:
Statt der GTX 1070 nimm eine Vega 56.
Statt der GTX 1080 oder 2070 eine Vega 64.

Bei beiden Fällen ist die Vega leicht stärker (8-10%)

Alles drüber kommste derzeit an nVidia nicht vorbei.
Drunter kriegste mit AMD bessere DX12 Performance und FreeSync ist eher im Geldbeutel drinne.

Bully|Ossi schrieb:
Ich habe auch 3440x1440. Das bringt meine Vega 64 @1600/1000 (UV 24/7) schon gut ins schwitzen. Aber bei dir wird dann vermutlich der i5 schnell zum Bottleneck. Also lieber eine Vega 56 und versuchen einen 3770K an den Start zu bekommen. Damit das auch zusammen passt.
Prozessor würde ich wie gesagt getrennt betrachten, da hängt für mich ein Mainboard + RAM dran.
Die Vegas sollte bzw. muss man UV betreiben, das habe ich schon gesehen. Sowas hinterlässt natürlich immer ein bisschen ein "Geschmäckle" auch wenn man so wie ich früher aus der AMD/Radeon Ecke gekommen ist.
(Ich mag Underdogs :D )

LukS schrieb:
Ich schließe mich @Bully|Ossi an.
Lieber auf Vega56 setzten und eventuell einen gebrauchten i7-3770K auftreiben. Auch würde ich mich um zusätzliche 8GB Arbeitsspeicher umsehen.

Ich hab einem Freund auch gerade eine Vega56 für 400€ besorgt. (inkl der drei Spiele aus dem Bundle, wobei nur Assasins Creed Odyse wirklich interessant ist) Mit FreeSync ist es echt super zu spielen. Videos können den Vorteil von Adaptiv Sync nicht aufzeigen!
Er spielt zwar nur auf einem 2560x1440@144Hz Monitor mit einem i5-2500K@4,6GHz, aber gerade da kann man mit FreeSync echt gut spielen.
Auch hier die Frage: Gibts irgendwo was womit der Effekt deutlich sichtbar oder messbar wird?

Die übrige Hardware (CPU, Speicher und MB) kämen halt nochmal auf ca. 600€ (orientiert an dem Musterpc hier für 1000/1200€ wobei ich kein ASRock MB haben will) das würde ich gerne splitten.

Ich fasse euren Input mal zusammen:
1070/1080/2070 --> Im Endeffekt sinnlos

Vega 64: ASUS ROG Strix für 519€ (empfehlenswert?)
1080ti: ASUS ROG Strix für 898€ (einfach mal genommen um beim selben Hersteller zu bleiben - unter 700€ nicht zu bekommen)
1080ti (gebraucht/ebay): 565€ (angeblich neu, ebenfalls die Asus) der Rest so ca. 400€
2080: ab 750€
2080 TI: ab 1150€

Letztere klammern wir damit mal elegant aus ;)

Die Vega ist natürlich interessant, allerdings kommen mir die 565€ für die 1080 im Verhältnis sehr günstig vor. Allerdings bin ich da immer bisschen vorsichtig wenn etwas zu gut erscheint. Gibt es inzwischen länderspezifische Karten z.B. für China?

Ich sehe gerade grob zwei Möglichkeiten:

1. Jetzt eine Vega 64 kaufen und dazu neuen Prozessor, Mainboard und 16GB DDR4 RAM für ca. 1.000€
2. Jetzt eine 1080 TI kaufen und die übrigen Hardware Anfang 2019 upgraden

Eine Vega 64 mit angepassten Wattman Profil liegt knapp vor einer 1080, man muss eben etwas Hand anlegen. Aber lustig ist, bei der Vega 64 reduziert man den Stromverbrauch und erhöht die Leistung, bei Pascal mit OC steigt der Verbrauch enorm an, die laufen zu 99% schon am Sweetspot, durch den Turbo und die Logik dahinter.
Man kann die 1080 auch vor die Vega 64 takten, aber verliert dann zum großen Teil die Energieersparnis wieder.
Also ich würde auf die Vega setzen, aber dass ist nur meine Meinung.

Besser als die Strix wäre eine Nitro+ von Sapphire.
Bei meiner Strix habe ich WLP und Pads alles austauschen müssen, damit die VRM nicht die ganze Zeit kochen und die Lautstärke angenehm ist. Von Werk aus, ist dass keine gute Karte. Aber als ich die gekauft habe, gab es keine Alternative dank der Miner.

Eine 1080Ti ist zwar schneller aber auch viel teurer, ob dass im Verhältnis ist, keine Ahnung. Mit Vulkan oder DX12 ist der Vorsprung einer 1080Ti praktisch nicht mehr existent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Thraciel
Von Sapphire hatte ich meine erste Radeon Karte - habe ich nur gute Erinnerungen dran, die ist gefühlt ewig gelaufen. Guter Tipp, auch noch günstiger. Warum auch immer mir Geizhals die anfangs gar nicht angezeigt hat.

Ich bin bei der 1080ti nur hellhörig geworden weil ich eben bei ebay eine neue für 560€ gefunden habe. Problematisch könnte da nur die Garantie werden. Vorteil sind halt die 11GB RAM - je nach Spiel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben