Senkung von Preis von RTX 2070/2080 bei Release von RTX 3000 Serie?

Fishfish

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich will meine Grafikkarte (Derzeit GTX 1060 6GB) aufrüsten. Mein Favorit ist im Moment die Nvidia Geforce GTX 2070 Super. Ich wäre bereit den momentanen Preis von ca. 560€ zu zahlen. Allerdings hab ich mich gewundert, ob der Preis sinken wird, wenn Nvidia die neuen Grafikkarten im Mai/Juni/Juli der RTX 3000 Serie bekannt gibt. Was denkt ihr? Ist eine Preissenkung von ca. 100€ oder mehr zu erwarten? Ich würde höchstens bis September warten wollen, um mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, wobei ich am liebsten jetzt schon aufrüsten wollen würde ;) Wenn ich aber 100€ oder mehr dadurch sparen könnte, wäre es mir das Warten wert. Vielleicht liegt der Preis der neuen Grafikkarten im selben Niveau, dann könnte man ja auch gleich eine der Neuen kaufen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Tipps
 
Naja bekannt geben ungleich verkaufen ...

Und für den Rest wäre eine Wahrsagerin besser die hat eine gewisse Wahrsagerkugel.

Aber wenn man warten kann so kann man es auch tun ... denn meistens wird es hier und da preiswerter ... oder der Leistungssprung zur neuen Generation wäre mal Fatal ...

Hab ich selber durch eine 1950 pro zu spät gekauft ... die 2000er Serie war einfach grütze ... und 3 Monate später die 3000er Serie @ ATI/AMD genial ...
 
Willkommen

Die neuen Karten gibt es bestimmt nicht geschenkt. Davon würde ich nicht ausgehen. Einen wirklichen Abverkauf der alten Karten gibt es in der Regel nicht. Meistens ist es eher eine Zeitfenster von wenigen (1-2) Wochen, in dem manche Händler Produkte abstoßen wollen.
Nicht selten sind da unkultivierte Blower-Kühler dabei.

Für gewöhnlich ist die Energie in "mehr Sparen / mehr dazu verdienen" besser investiert, als in wochenlangem Schnäppchen jagen. Allerdings kann man sich bei Seiten wie bspw. MyDealz einen Preisalarm setzen lassen, was vieles vereinfacht.
 
Üblicherweise verschwinden die "alten" Karten vergleichsweise schnell aus den Regalen.
Bei der aktuellen Generation hat man davon abgesehen, weil man mit Turing etwas Neues gebracht hat, was ich bei allen auf Gegeliebe gestoßen ist plus, dass man auch eine GTX ohne RTX verkaufen kann. Defakto wird es aber mit ziemlicher Sicherheit so sein, dass die RTX2er Reihe aus den Läden verschwindet sobald die 3er verfügbar sind.
 
Warten kannst immer.. das ist in dieser Branche wirklch schwer vorauszusagen was passieren wird. Denke das die Händler die Restposten etwas günstiger verkaufen werden wenn sich der Nachfolger in diesen Preisregionen einpendelt wie der Vorgänger.
Ansonsten warte mal ab was AMD noch so bringt, auf die warte ich im Moment auch. Ich nutze zwar seit gut 20 Jahren nVidia Produkte, bin aber nicht abgeneigt auch mal ins andere Lager zu wechseln. Das habe ich jetzt mit AMD auch so gemacht, da kam ich seit je her aus dem Intel Lager :)

Und denke mal immer die Frage ist was am von der Graka verlangt, welcher Monitor respektive welche Auflösung mit welchen Details usw.

Wie schon gesagt wurde, wir sind glaub alles keine Wahrsager ;)
 
Ich würde mal behaupten, dass eine 3080 kommt, die die Leistung einer 2080 ti liefert, aber "nur" 800€ kostet. (als vorzeitige Antwort auf eine 5800 xt) Dazu eine 3070, die auf Niveau einer 2080 super für den gleichen Preis die gleiche Leistung liefert. Warum sollte Nvidia den Markt kaputt machen, indem sie die Preise senkt?

2070 Super wird 3060 Niveau, die kommt bestimmt erst etwas später und wird sich bis zum AMD Update in der Leistungsklasse sicher auch auf 400-500€ Niveau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, pblcprvrt und Zwirbelkatz
Nvidia wird die Produktion schon so getimed haben, dass es keine massive Überproduktion gibt und notfalls "verzögern" sich die Mittelklassekarten... D.h. sofern es für die jeweilige Klasse ein Nachfolgeprodukt gibt, wird das Aktuelle recht schnell vom Markt verschwinden. Der ein oder andere Händler wird sicherlich Karten in die Sales nehmen, aber das sind dann auch noch marktübliche Preise, du wirst zeinah keine RTX 2060 für 199 Euro oder sowas sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Einfach mal die Preisentwicklung der letzten Jahre verfolgen.
Da wird nix billiger mit der neuen Version. Die alte Verschwindet einfach nur aus den Regalen.
Nvidia hat von Intel gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, whats4 und H3llF15H
von einem großen preissturz würde ich nicht ausgehen, außer AMD zieht mit nvidia das selbe ab wie mit intel. da das grüne lager allerdings eben NICHT geschlafen hat, wird AMD (wenn überhaupt) gleich ziehen bzw sie eventuell überholen. angekündigt haben sie zumindest, dass sie den high end bereich bei den GPUs jetzt auch wieder angreifen.

preisstürze wie bei intel um 50% wird es aber sicher nicht geben, dafür sind die grünen zu wenig auf der stelle getreten. amd wird wenn dann bei den preisregionen auch mitspielen und nvidia die alten modelle zum selben preis auslaufen lassen bzw ws eher noch eine neue preiskategorie drüber einführen

[/EndOfKaffeesudlesen]
 
Davon ab beginnt die 2070 super bei Geizhals mit 499€ nicht 560€.
Viel billiger wird die wahrscheinlich nicht mehr werden.
War bei den 10xx Karten auch nicht der Fall.
 
Die Gebrauchtpreise orientieren sich dann an der Leistung des neuen Gegenstücks. Die 2070 Super ist dann so schnell wie die 3060 und beide Karten kosten Neu+Gebraucht dasselbe.

Abverkäufe gibt es, aber es ist mehr eine Lagerräumung der letzten zwei Exemplare meistens zwischen 8 und 12 Uhr an irgendeinem Tag nach Release + Lagerbestand der neuen Generation. Es werden nicht mehr 1000 Restkarten für einen Apfel + Ei verkauft. Wegen der Nachfrage müssen sie die Preise nicht einmal senken.

Und zum 100x mal: die Preisvergleiche zeigen niemals Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ob die Preise fallen werden, kann dir niemand sagen. Das passiert mal so, mal so.

Es gab Generationen, da hat eine neue Generation zu massiven Preisverfallen geführt, da sonst die alte Generation gegenüber der neuen nie gekauft worden wäre. Es gab aber auch Generationen, da hat die Einführung der neuen Generation zu generell erhöhten Preisen geführt, da kein Produkt verdrängt wurde. Das hing aber nie davon ab, wie gut oder schlecht die neue Generation war, sondern wie attraktiv man sich gegenüber der Konkurrenz platzieren musste.

Wie es hier läuft, ist schwer abzuschätzen. Da jedoch der Konkurrenzdruck derzeit sehr niedrig ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass mit der neuen Generation der Kunde auch nur einen Cent geschenkt bekommt. Die NVidia-Preise werden also nicht durch das Erscheinen eigener Karten gesenkt, sondern durch Konkurrenz-Karten. Und da ist mir aktuell kein Release-Datum bekannt, auf das es sich lohnt zu warten.
 
nein. es geht nach oben.
oder was hat eine high end gaming karte vor 10J gekostet, z.b. gtx580, und was kostet sowas heute, z.b. gtx2080ti?

warum?: weil der geldwert immer nur eine richtung kennt, runter... und... weil´s "einegeht".

edit:
klar ist jede neue generation schneller... aber glaubt irgendjemand, daß man die leistungsprobleme loswird?
genau.
weil die spiele das wieder fressen, und die auflösungen quasi beliebig rauf können.
ein nullsummenspiel.
die game entwickler freuen sich über mehr leistung, weil es bedeutet, daß die engine weniger optimiert werden muß. und das ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Serie Released wird, wird man für 560€ sicherlich in der neuen Generation mehr Leistung wie eine 2070 Super bekommen.
Daher gilt wie immer, wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufe jetzt, wenn du warten kannst, warte.
Die Preise der Karten werden immer wieder fallen, egal wann man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Falbor
dauert doch noch mindestens 6 monate oder mehr bis die neuen karten kommen, oder?
 
sehe ich auch so, meine 980Ti Classified sind auch nicht siginifikant, geschweige denn überhaupt großartig günstiger geworden, bevor sie verschwunden sind. kaufen oder warten, wie immer..
 
guck dir halt auf geizhals den preisverlauf der z.B. 1070(ti) karten an! und was merkt man da!? garnix tut sich da im preis. die karten gibts irgendwann einfach nicht mehr, aber im preis sinkt da keine karte. die werden ganz zum ende hin sogar teurer.
 
Wenn du bis zur neuen Generation warten willst, dann kannst du gleich die neuen Karten kaufen. Die alten werden sicher nicht so billig werden das sie sich dann noch wirklich rentieren.
 
Was willste dir noch ne veraltete RTX anlachen?
Wenn die neue Gen kommt haben die bestimmt mehr Tensor Cores und insgesamt mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fishfish
Ich würde auch deshalb nicht ewig warten:
für die 1060 kriegst du jetzt noch etwas auf die Hand, wenn dann die 3000 Generation draußen ist, wird es bestimmt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fishfish
Zurück
Oben