1080, 2070, 2060Super - Vor und Nachteile

J_RN

Ensign
Hallo,

ich werde Ende des Jahres seit längerem mal wieder aufrüsten.

Mein bisheriges System:

Xeon 1230 V3
24GB RAM
Geforce 970
500GB SSD + div HDD

Es wird ein Ryzen 3 3700X, mind. 32GB RAM

Die Frage nun, welche Grafikkarte soll werden?

Eigentlich bin ich nicht bereit mehr als 300€ auszugeben. Ich spekuliere auch, dass die in Frage kommenden Karten noch etwas im Preis fallen werden.

Eigentlich war ich auf die 2060 Super fixiert. Jetzt schau ich aber auch etwas weiter zurück, bis zur 1080. Es kommt auch ausdrücklich eine gebrauchte Karte in Betracht.

Bei den Tests von CB sieht man, dass die Karten eigentlich gleich auf liegen. Die Unterschiede betragen ca. +-10% (1080<2060S<2070)

Bei Anno 1800 herrscht sogar nahezu Gleichstand. (Das Spiel ist der Katalysator für die Neuanschaffung)

Was mir vor allem auffällt, ist die Effizienz der 1080. Obwohl die Karte schon älter ist, ist sie was den Stromverbrauch angeht nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Im Idle ist die 1080 sparsamste. Bei Spielen ist es die 2070. Aber auch hier betragen die Unterschiede weniger als 10%.

Im Moment scheint die 1080, wenn man sie gebraucht für 300€ bekommt als die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis.
Oder wie seht ihr das? Gibt es noch etwas zu bedenken? Sollte ich die Radeon-Karten auch in Betracht ziehen? Hier stört mich der höhere Stromverbrauch.

Danke!

Hallo

Die Effizienz der GTX1080 ist schon sehr gut. Vor allem ist der Wert insgesamt recht niedrig. Ich denke, mit 0,9 Volt und 1800MHz bekommt man die Karten an oder gar unter 150 Watt.

Der Vorteil der 2060 SUPER ist halt Raytracing. Wenn man bpsw. sowas wie "Quake II RTX" spielen möchte, geht das mit einer 1080 nicht. Dann wiederum könnte man entgegen, dass es für eine wirklich solide Leistung in Anwendungen mit Raytracing womöglich noch 1-2 Generationen zu früh ist.

Gebrauchte Ware birgt immer ein Risiko. Bei Grafikkarten ist es eher hoch.

Eine 2060 Super kostet beinahe 400,- EUR lieferbar. Fraglich, ob die bis Weihnachten so stark im Preis fallen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...aktualisieren&xf=9810_9+6397+-+RTX+2060+SUPER

Ich würde dir empfehlen zum tatsächlichen Zeitpunkt des Aufrüstens nochmal nachzufragen. Da kann man die Preissituation besser beurteilen.

Die GTX 1080 allerdings ist keine schlechte Karte. Stellt durchaus eine Alternative dar mMn.

leg schweren Herzens noch was drauf und greif zur Radeon 5700? Würde gut zum System passen.

Ich werfe Mal die Radeon RX 5700 und XT in den Raum. Da du mit der 1080 auch schon liebäugelst, warum nicht. Beide können kein RTX (1080 bedingt)...

Die 1080/Pascal ist halt in DX12 nicht so stark, wenn man jetzt mal weiter in die Zukunft schaut.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass die 1080 Ende des Jahres noch zu solchen Preisen bzw im guten Zustand noch verfügbar ist.

Wenn gebraucht eine Option ist klar die 1080er, denn die ist die älteste im Bunde und daher auch die mit dem besten P/L-Verhältnis.

Eine 5700 XT kostet aktuell nicht viel weniger als eine 2070, hat aber kein RT und es gibt nur die Referenz-Designs.

J_RN schrieb:
ich werde Ende des Jahres seit längerem mal wieder aufrüsten.

Ich will ja nicht klugscheißen aber in einer Marktwirtschaft ändern sich ständig die Preise und vorallem Elektronik kann man nicht wirklich abschätzen. Aber ist nur mein Gedanke.

Bullrock schrieb:
Ich werfe Mal die Radeon RX 5700 und XT in den Raum. Da du mit der 1080 auch schon liebäugelst, warum nicht. Beide können kein RTX (1080 bedingt)...
Gibt es halt aktuell nur im Referenzdesign, und wirklich empfehlenswert ist das nicht. Muss man halt sehen was da noch in Zukunft kommt, bevor man das beurteilen kann.

Meine 1080 tut seit Jahren klaglos ihren Dienst, vor der nächsten Generation von Karten wechsel ich von der ganz sicher auch nicht weg. Kann man sicher schlechter treffen als davon eine gute gebrauchte noch zu ergattern.

Am Ende ist die Diskussion aber eh müßig, weil der Kaufzeitpunkt noch lange genug hin ist, dass sich die Modell- und Preislandschaft noch deutlich ändern kann. Am besten wäre, der OP fragt nochmal 2-3 Wochen vor dem geplanten Kaufzeitpunkt nach.

Danke für die Antworten.

Gute Punkte wurden genannt.

Der Blick in die Glaskugel ist natürlich müßig. Beginnt demnächst wieder ein Mining-Boom, weil Bitcoins gerade klettern, sieht die Situation in ein paar Monaten ganz anders aus.
Ich frage auch deshalb jetzt schon, da ich auch in Betracht ziehe, innerhalb der nächsten Monate zuzuschlagen.
Ich beobachte bereits entsprechende Auktionen.
Beim Speicher und einer SSD hab ich sogar schon zugeschlagen (Neukauf), da ich auf steigende Preise spekuliere.

Es wurde angesprochen, dass der Gebrauchtkauf gerade bei Grafikkarten kritisch ist. Bisher hab ich fast nur gebrauchte Karten gekauft. Ausfälle hatte ich noch nie.
Gibt es bei den aktuellen Karten spezifische Probleme?

J_RN schrieb:
Beginnt demnächst wieder ein Mining-Boom

Nicht zu erwarten, da solche Coins überholt sind.

J_RN schrieb:
Gibt es bei den aktuellen Karten spezifische Probleme?

Meines Wissens nach nicht.

Bin mit meiner gebrauchten 1070, welche Du auch unbedingt in Betracht ziehen solltest, sehr zufrieden.

Also im Preisbereich bis 300€ fallen mir auch noch andere Karten ein. Da sollte man Vega nicht ausser acht lassen. Ein Top Custom Model gibt es für 250€ neu. Während Pascall folgende Probleme hat:

greeny112 schrieb:
Die 1080/Pascal ist halt in DX12 nicht so stark, wenn man jetzt mal weiter in die Zukunft schaut.

ist dies bei Vega nicht der fall. Teilweise kommt die V56 sogar an die 1080 ran.

Obwohl ich gerade auch sehe, dass dir Effizienz scheinbar sehr wichtig ist. Da fällt die Vega natürlich deutlich zurück. ;)

Ich hatte über eine Kleinanzeige Glück mit meiner EVGA 1080 Ti FTW3 Elite Gaming Grafikkarte. In der Regel
kaufe ich lieber Neuware, einfach wegen der Garantie. Bei der Grafikkarte passte aber alles, denn ich konnte
die Karte persönlich beim Verkäufer abholen, welcher mir deren einwandfreie Funktion noch in seinem PC
bewiesen hat. Das war telefonisch so abgesprochen und er hielt sich daran. Gefreut hat es mich darüber
hinaus noch, nach dem Ausbau eine völlig neuwertig aussehende Karte in die Hände gelegt bekommen zu
haben. Für 350€ war das ein guter Deal, bei dem ich auch nicht probiert habe den Preis noch weiter nach
unten zu handeln, denn für meine Begriffe hätte das schon was von Unverschämtheit gehabt.

Ich bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit der Grafikkarte.

Prozessoren gehen so gut wie nie ohne Fremdeinwirkung (Mechanisch, Übertaktung) kaputt. Bei Grafikkarten kommt es eher vor. Es können die Kondensatoren platzen, die Karte kann zu heiß geworden sein, es gibt viele Lastwechsel per Software, am Ram kann etwas kaputt gehen, die Lüfter schleifen usw. usw.

Das Risiko ist einfach da. Dass es bei dir einige Male gut gegangen ist, ist statistisch nicht relevant. (Nicht böse gemeint)

MaxO schrieb:
Es gibt Leute mit viel Geld, denen Zeit wichtiger ist. Diese wollen "den Kram" zügig los werden und sind häufig erwachsen und gehen pfleglich mit dem Hardware um. Unter diesen Umständen ist ein Gebrauchtkauf natürlich weitaus besser abzuschätzen.

Allein die Version der Karte lässt Rückschlüsse darauf zu, dass es dem Verkäufer nicht um 20€ ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Zwirbelkatz schrieb:
Bei Grafikkarten kommt es eher vor. Es können die Kondensatoren platzen, die Karte kann zu heiß geworden sein, es gibt viele Lastwechsel per Software, am Ram kann etwas kaputt gehen, die Lüfter schleifen usw. usw.

Das ist mir bewusst, deswegen schrieb ich ja "Glück gehabt".

Ein gutes Modell in gutem Zustand, persönlichem Gespräch und gutem Preis.
Mehr kann man wirklich nicht wollen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Sapphire Forum
Zurück
Oben