1080 FPS in BF1 Frage

Xanta

Captain
Guten Morgen,

habe zurzeit einen 4K Monitor und einen 2ten FHD mit 144HZ.

Normalerwiese zock ich auf dem 4K, so auch BF1... nun spiel ich dort auf Ultra in nativer Auflösung mit 60fps.

Nun dachte ich mir, da laut CB Benchmark die 1080er in FHD ja über 160fps schafft, dass ich mal auf dem anderen Monitor mit 144hz zocke.

Vsync aus und tada habe maximal 100fps, stark schwanked je nach Szene zwischen 60 und 100.

Außerdem ist mir auch augefallen als ich Arma3 gezockt habe, dass andere mit einer 1060er nah an meinen FPS waren.

Nun zu meiner Frage, ist hier einfach mein Xeon 1230 die Bremse?
Restliches System in Signatur, OS Win10 frisch installiert.

Ja ist er, findet man aber auch raus wenn man mal den Verlauf der CPU Last nebenher mit anschaut.

Ich habe mich eig nie damit beschäftigt, sollte aber theroretisch immer 100% sein und die Graka zu wenig ausgelastet oder?

Was wäre dann für eine Alternative möglich? 4770K?

Müsste man aber auch sehen wenn man mit Afterburner
die GPU Auslastung anschaut. Wenn die nur bei 60% ist,
muss klar sein, dass der limitierende Faktor woanders liegt.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute jemals selbst ein
Monitoring Tool mit OSD verwendet haben bevor sie im
Forum solche Fragen posten. Afterburner gibts seit grob
nem Jahrzehnt und ist wahrlich kein Geheimtip mehr.

Die einzige Alternative mMn wäre 6c aka i7 5820k oder höher. Beim 4770k veränderst du nichts, außer dass du übertakten kannst. Arma will reine Kerne sehen.

Ist eindeutig deine CPU.

Meiner hängt in Operations bei 90-100% Auslastung und spuckt in etwas über 2K auflösung ~80fps average aus. Preset Ultra.

@ TE:
noch nie hier im forum über diesen thread gestolpert? ganz simpel: graka nicht voll ausgelastet -> CPU ist am ende oder irgendein anderer limiter ist aktiv.

auf dein MB kannst nen 4790K packen und den dann noch übertakten. evtl ist vorher ein BIOS-update (version 1504 oder neuer) nötig.

edit @ ExtremeandCrazy: nutzt ARMA3 nicht nur 2 oder 3 kerne und braucht vor allem takt und IPC?

Zuletzt bearbeitet:
ExtremeandCrazy schrieb:
Die einzige Alternative mMn wäre 6c aka i7 5820k oder höher. Beim 4770k veränderst du nichts, außer dass du übertakten kannst. Arma will reine Kerne sehen.

Es geht um BF1.
Mehr Takt bringt sicher was wenn man am CPU Limit hängt.

4770k oder 4790k und auf ~4,3ghz oder mehr übertakten und es sollte für 144+ fps reichen.

Morgen,

Hatte gestern erst den Vergleich gemacht i7 5820k fix 3,3GHz /DDR4 2133 = ~70FPS / i7 5820k@ fix 4,2GHz/DDR4 2400 = ~90FPS.
Mach ein Plus von ~30% durch +27% CPU OC / +~12% Ram OC.

Max Settings / 130% Auflösung von ausgehend 1080p

Deathangel008 schrieb:
edit @ ExtremeandCrazy: nutzt ARMA3 nicht nur 2 oder 3 kerne und braucht vor allem takt und IPC?

Arma3 brauch einen hohen Basis Takt da eigentlich nur er erste Kern richtig ausgenutzt wird, Engine und so:rolleyes:
Aber ich werde schauen ob ich irgendwo einen gebrauchten 4770K herbekommen, wieviel ist den mein Xeon noch wert? 170?

Und Danke für die Anworten :)

Leider habe ich Afterburner noch nie benutzt :D

Nimm doch lieber gleich einen 4790k ist die selbe Plattform.

Denke für den Xeon sind so 130-150 realistisch ...

@ TE:
würde auch eher nach nem 4790K ausschau halten, bleibt bei OC kühler dank besserer WLP zwischen Die und HS und ist ohne OC durchgehend 500MHz flotter.

ich spiele auch BF1 mit einer 1080 und 6700K bei 2560x1440...meine CPU wird fast so hoch ausgelastet, wie als wenn ich PRIME95 laufen lasse. Oder sagen wir so.....die CPU wird genauso warm wie unter Prime.
Von daher....eindeutig deine CPU der limitierende Faktor

Finds nur lustig das ich auf 4K 60fps habe haha :D

Alles klar danke euch, dann schau ich mal nach nem 4790K oder warte mal was AMD so bringt mit Zen.

@ TE: naja, 60fps @ UHD sind für die CPU halt deutlich weniger fordernd als 100fps+ @ FHD;)

Du hast doch ein Z87 Board. Die Z-Boards, zumindest bei Z77, konnten auch bei nicht-K CPUs weitere 4 Stufen auf den jeweiligen max Multi der verwendeten CPU drauflegen.

Wenn du BaseClock auf 105MHz setzt , sollten doch ( 33 + 4 ) * 105MHz ~ 3,9GHz drin sein. Zumindest sollte das 18% fps-Zuwachs bringen. Aber vielleicht geht das ja auch bei Haswell nicht mehr.

Da kann mich hier bestimmt jemand berichtigen.

Xanta schrieb:
Finds nur lustig das ich auf 4K 60fps habe haha :D

Alles klar danke euch, dann schau ich mal nach nem 4790K oder warte mal was AMD so bringt mit Zen.

Ganz normal, die hohe Auflösung belastet nur die GraKa, deine CPU wird wahrscheinlich bei 60-70% Auslastung gammeln.

man kann arma beibringen alle kerne zu belasten, wenn man die Zusatzeinstellungen nutzt. Mein alter 3570k auf 4.5 Ghz war schneller am Limit als mein jetziger 5820k 4.3 GHz.

Hat ja auch zwei Kerne mehr. Sollte jetzt nicht so überraschen, wenn die auch wirklich zum Einsatz kommen. ;)

Zurück
Oben