1080 or 1080 Ti?

Wäre ich mit einem 8700k und entsprechenden Board im ähnlichen Preis Bereich? Meistens wird ja der 1600 empfohlen, aufgrund p/l.. prinzipiell denke ich reicht mir auch eine 1070/ti oder eben ein günstiges 1080 Modell..

Ok ich sehe grad, damit wäre ich allein für die cpu nochmal 120€ teurer, ich weiß nicht, ob sich das rechnet :/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich die Settings anpassen, aber eine 1080 Ti mit dem Ryzen auf Full-HD halte ich für rausgeschmissenes Geld. Natürlich kannst du dir eine 1080 Ti holen und auf WQHD oder 4k rendern lassen, da gehst du eher ins GPU Limit.
Hast du ein gsync Monitor?
Welche Games Spielst du?
Bei mir war es etwa so im Unterschied:
BF1: Ryzen 80-110 FPS - Intel 144-150 FPS
Destiny 2: Ryzen 80-120 FPS - Intel 140-200 FPS
GTA 5: Ryzen 70-90 FPS - Intel 100-140 FPS

Es gibt aber auch Games wo der Ryzen mit Intel gleichauf ist, aber sind eher weniger.

Das kommt drauf an ob dir eine GTX 1080 Ti das Geld wert ist oder nicht. Wenn sich Nvidia treu bleibt, dann wird ein Nachfolger der Ti auch erst 2019 auf den Markt kommen (2 Jahres Rhythmus) und nicht bereits 2018. Wenn Volta kommt, dann zum Start eher als Titan und etwas später darauf die Performance-Klasse.

Ob du die Leistung einer 1080 Ti nutzen kannst, hängt in erster Linie von deinen Settings in der Software ab. Deiner GPU ist es völlig egal was für eine CPU du verbaut hast. Dreh alles auf Anschlag in einem Spiel wie GTA 5 oder von mir aus auch in einem Spiel wie Assasins Creed Origins und die 1080 Ti produziert nur noch 15-25fps - in FullHD wohlbemerkt. Der Standard bei Spielen ist nach wie vor 1080p@30fps bzw. 60fps. Daraufhin wird die Software optimiert. Siehst du ja bereits auf der ersten Seite bei HisN. FullHD und 22fps mit einer Titan X. Da liefert auch eine 1080 Ti nicht mehr FPS, wenn die Settings in der Software so gewählt werden.

Also solltest du dir Gedanken über deine Ansprüche machen, die du an ein Spiel stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Snake1988 schrieb:
Moin Moin,

mal ganz im Ernst :D die Frage sollte wohl eher lauten "ne 1070TI oder ne 1080TI?"

wer käuft denn bitte jetzt noch ne 1080 ??? wenn last week die 1070TI´s rausgekommen sind!
Tests dazu gibts auch auf Computerbase, die 1070 TI ist billiger und hat die selbe leistung wie ne 1080 der unterschied ist nur minimal messbar...

Wunder mich eh dass da noch keiner was gesagt hat... ;)

Ich für meinen Teil kenne mich ganz gut mit Hardware aus und ich rate dir zur GTX 1070TI STRIX von Asus oder zur INNO3D iChil x3 damit biste jedenfalls bestens beraten und hast genug Leistung für dein 1080p, selbst im 144hz betrieb wirst du mit der Karte zufrieden sein...

Ne 1080TI solltest du dir wirklich nur zulegen wenn du entweder 4k Gaming betreibst oder diese einfach haben willst damit du noch etwas mehr Leistung hast ;) aber wenn du den wahren Push mitnehmen willst dann solltest du einfach auf VOLTA warten denn diese werden auch bald kommen und nicht mehr als so lange auf sich warten lassen ;)

Ich persönlich hab ne Titan X(P) Wassergekühlt auf 2GHz :P und selbst die reicht nicht ganz fürs volle 4K Gaming...

MfG
Snake
Ergänzung ()

... Seine CPU ist Top die er drin hat, wozu soll der denn changen? macht null sinn

Mir würde es im Traum nicht einfallen eine 1070ti zu kaufen, da ich am eigenen Leib erfahre, wie sehr bereits die 1070 nach Speicherbandbreite giert so dsa diese durch +700 SPeicher OC mehr zulegt als von 1800 auf 2000mhz Chiptakt bei vielen SPielen.
Von daher kann die 1070 ti ihre zusätzlichen Einheiten bei vielen SPielen überhaupt nicht sinnvoll auslasten.

Das sind maximale Settings, die die Software erlaubt. Und doch beträgt die Auflösung nur FullHD.
Habe mir das mal in Origins angesehen. Einmal FullHD mit maximalen Settings und einmal 4K mit maximalen Settings.
In beiden Fällen ist die 1080Ti bereits der limitierende Faktor, denn wenn ich die Settings anpasse, kommen da mehr FPS raus. In FullHD noch spielbar, in 4K hingegen nicht. Interessant ist vor allem der VRAM Verbauch in 4K. 10,6GB. Da reicht eine 1080 nicht mehr aus und eine Ti oder TITAN ist Pflicht.

ACOrigins_2017_11_06_15_11_10_308.jpg
ACOrigins_2017_11_06_15_12_07_100.jpg

Kurz Settings angepasst und schon haben sich die FPS fühlbar gesteigert und die CPU limitiert nun:

ACOrigins_2017_11_06_15_21_23_449.jpg

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Wow, wer dreht denn bitte die Render Auflösung auf Anschlag. Das kann man doch nicht mehr als Full-HD bezeichnen, wenn GTA 5 z.B. in 4k gerendert wird mit AA max. Natürlich haste dann nur 15 fps :-D

Wer erzählt dann immer was von MAX-Settings und vergisst den Schalter für die Render-Auflösung?
Wenn die Leute immer was von MAX erzählen, dann ist es doch auch nur recht und billig ihnen auch MAX zu geben.
Wenn man gar nicht MAX meint, dann soll man es doch lassen, oder so genau wie möglich sein.
Aber ich sehe im Forum immer alle nur mit MAX um sich werfen :-)

Da muss ich HisN beipflichten. Maximale Settings lassen nur eine Definition zu: Alle Regler rechts auf Anschlag schieben. Ist das nicht der Fall, liegt auch kein Maximum an. Maximal als Adjektiv hat nämlich keine andere Bedeutung als das etwas "größt, höchst oder stärkst" ist. Wir sprechen vom Superlativ, danach kommt keine Steigerung mehr.

Tramizu schrieb:
Wenn die/eine neue Generation auf dem Markt kommt, werden die älteren die jetzt noch aktuell sind, ziemlich schnell vom Markt verschwinden und zwar ohne großartig im Preis zu fallen.
Davon war nicht die Rede. Die aktuellen Karten werden in 4 Monaten wohl kaum auf einmal sparsamer werden. Gemeint war also die neue Generation. Wann immer sie tatsächlich erscheinen möge.

Sapphire Forum
Zurück
Oben