1080 or 1080 Ti?

Kayzen

Cadet 1st Year
Ich baue mir ein neues System auf der Grundlage eines Ryzen 5 1600. Ich bin mir bewusst, dass eine 1070 locker reichen würden, da ich nur 1080p 144hz spiele. Doch ich möchte gerne in die sinnvollste Grafikkarte investieren, um nicht schon in zwei Jahren probleme zu haben. Oft wird die 1080 oder 1080 ti empfohlen, doch macht letztere wirklich sinn als große Investition von ca 800 +/- ? Volta wird ja vermutlich nächstes Jahr released, doch ob das den Preis drückt ist auch unklar.
Ich bin mir unschlüssig :freaky:

Lg Kayzen

Hast du das Geld und willst die maximal mögliche performance haben? 1080 TI.
Schmerzt das Geld oder willst du lieber auf ein paar FPS verzichten aber dafür mehr geld haben? 1080.

Und bis zu welchem Preis ist das P/L Verhältnis angemessen? gibt ja unzählige Angebote.. und wäre ich mit einer 1080 genausogut future proof mäßig beraten, wie mir einer ti?

Nimm die preiswerteste 1080er die Du finden kannst mMn.

Also ich habe mir kürzlich eine VEGA 64 gekauft, welche ja mehr oder weniger der 1080 von der Leistung entspricht. Ich habe jetzt vermehrt den TV mit 4K dran und mich etwas geärgert nicht doch die 1080 Ti geklauft zu haben.

Ich würde es von deinem Leistungsbedarf abhängig machen. Die Ti kostet in etwas das mehr was sie schneller ist. Wenn du die Leistung nicht brauchst (kein WQHD mit 144 Hz oder 4K) dann würde ich zur 1080 greifen und die gesparten 250 Euro für die nächste GPU in der Rückhand behalten.

Ich ärgere mich genauso aus Vernunft "nur" 'ne 1080 gekauft zu haben. Da ich einen 4K Monitor habe, bin ich zunehmend frustriert, dass ich bestimmte Spiele nur auf mittel oder allenfalls hoch spielen kann. Bei 1080p würde ich die 1080 nehmen und später zu Volta wechseln. Das werde ich dann auch machen, denn es ist echt traurig, dass man mit einer 1080 nicht wirklich weit kommt.

Alles klar, klingt vernünftig. Ich habe aber irgendwie das Verlangen, zu einem der renomierteren Modellen zu greifen, wie EVGA. für eine EVGA 1080 FTW acx würden 550 drauf gehene, ftw2 icx sogar 630. das ganze mit ti kostet dann schon 830... das sind schon starke Preissprünge und es vernunsicher mich schon. mir ist die garantie und auch das aussehen wichtig, daher evga. ich weiß das wäre nicht jedermanns entscheidung. doch bei den Preisen, welches modell würdet ihr kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt jede Graka klein.
Hier eine 1080TI/Titan X in FHD mit 20 FPS.

Was ist schon vernünftig?
Am Ende ist es DEINE Software, DEINE Settings, DEINE Ansprüche, DEINE FPS.

Schließlich kann man die Regler in den Games ja bedienen.

Zur Zeit bekommst Du halt 30-40% mehr Leistung für 30-40% mehr Geld.
Ob Dir das 2 Jahre lang "reicht" (denk an den Screenshot in FHD von einem 4 Jahre altem Game) liegt alleine in Deiner Hand. Wir wissen das nicht.

Würde wenn überhaupt eine GTX 1070 kaufen und dann in 2 jahren wieder verkaufen und neu besorgen.

Kauf die lieber ein stärker CPU die ist langlebiger als eine Grafikkarte

Moin Moin,

mal ganz im Ernst :D die Frage sollte wohl eher lauten "ne 1070TI oder ne 1080TI?"

wer käuft denn bitte jetzt noch ne 1080 ??? wenn last week die 1070TI´s rausgekommen sind!
Tests dazu gibts auch auf Computerbase, die 1070 TI ist billiger und hat die selbe leistung wie ne 1080 der unterschied ist nur minimal messbar...

Wunder mich eh dass da noch keiner was gesagt hat... ;)

Ich für meinen Teil kenne mich ganz gut mit Hardware aus und ich rate dir zur GTX 1070TI STRIX von Asus oder zur INNO3D iChil x3 damit biste jedenfalls bestens beraten und hast genug Leistung für dein 1080p, selbst im 144hz betrieb wirst du mit der Karte zufrieden sein...

Ne 1080TI solltest du dir wirklich nur zulegen wenn du entweder 4k Gaming betreibst oder diese einfach haben willst damit du noch etwas mehr Leistung hast ;) aber wenn du den wahren Push mitnehmen willst dann solltest du einfach auf VOLTA warten denn diese werden auch bald kommen und nicht mehr als so lange auf sich warten lassen ;)

Ich persönlich hab ne Titan X(P) Wassergekühlt auf 2GHz :P und selbst die reicht nicht ganz fürs volle 4K Gaming...

MfG
Snake
Ergänzung ()

... Seine CPU ist Top die er drin hat, wozu soll der denn changen? macht null sinn

Danke für eure Antworten.
Dia Palit Modelle sind auch in der Auswahl :) EVGA gefällt mir aber besser.

Laut benchmarks ist die 1070ti übertaktet! Fast so schnell wie eine FE 1080. doch die kann man ja auch nochmal übertakten, also ist deine Aussage nicht ganz richtig denke ich. Außerdem kostet eine 1070ti roh Strix 530€, also 20€ weniger als eine EVGA 1080 ftw. Da sollte uh schon eher zu einer 1080 greifen, nicht?

Ich habe vor zu übertakten, daher nur der 1600er

Für die 1070 Ti und die 1080 gilt im Grunde das gleiche wie für die 1080 und 1080 Ti, nur in sehr viel kleinerem Maße. Wenn man die Leistung braucht, muss man zur 1080 greifen, der Abstand zwischen Leistung und Preis ist auch hier in etwa der gleiche, wenn man nicht gerade sehr teure 1080 Modelle kauft.

Es gibt auch schon 1070 Ti für 470 Euro. Da muss man einfach Testberichte lesen und selber abwägen.

... kommt da drauf an bei welchem Händler du dies dann holst wenn du natürlich für 20 oder 30 euro mehr ne 1080 bekommen kannst dann nimm die einfach aber schau dann wenigstens dass du auch ne schön übertaktete bekommst in der regel brauchste da auch nichts mehr groß dran machen.

Und wenn du dann später nochmal was machen willst dann einfach ne gute Volta raussuchen und gut ist :) aber ich geben meinem vorredner recht und du solltest schauen dass du evtl den Ryzen 1600X bekommst/nimmst der 1600er is auch gut aber der 1600X geht noch mal ne Ecke mehr ab ;)

MfG
Snake

Wäre ein solches Modell denn die 1080 ftw? Der Preissprung zum icx kühler wäre nochmal fast 50€, deshalb sollte der acx besser genügen.
Alles klar, dann werd ich den x Chip nehmen, danke für den tip :)

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Karten quasi linear. Die 1080ti hat aber mehr Speicher und eine höhere Speicherbandbreite und ist somit deutlich länger dafür geeignet im Grenzbereich nicht umzufallen, wie die 1080.

In 4 Monaten gibt es dann diese Leistung womöglich etwas sparsamer und womöglich ein wenig preiswerter. Aber insbesondere beim Preis wäre ich mir da gar nicht so sicher.

Beispiel:
Die 1080FE hat zu Beginn 789€ gekostet und das preiswerteste Modell kostet jetzt unter 500€.

(Ich habe die 1080 AVX 3.0 für 515 gekauft und die RX480 für 270 verkauft)

Zwirbelkatz schrieb:
In 4 Monaten gibt es dann diese Leistung womöglich etwas sparsamer und womöglich ein wenig preiswerter. Aber insbesondere beim Preis wäre ich mir da gar nicht so sicher.
Wenn die/eine neue Generation auf dem Markt kommt, werden die älteren die jetzt noch aktuell sind, ziemlich schnell vom Markt verschwinden und zwar ohne großartig im Preis zu fallen. Die, die es dann noch gibt haben dann meistens ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis.

Das ist genau der Grund warum ich dir eben die 1070TI empfohlen habe, weil im endeffekt musst du entscheiden wie viel Geld du bereit bist für ein Lüfterdesign auszugeben :P...

Bei der 1070TI haste Kosten von ca. 500 aber bestes Lüfterdesign bei der 1080 gehts je nach Modell wieder über 600...

Das Ende von Lied ist doch immer das selbe ;) man sagt sich, ach die Karte geht aber für 20 euro mehr aber dann stellt man fest dass man dann doch die beste Karte der Serie habe will also sucht man wieder weiter und legt wieder drauf :D

Daher der Preisleistungs Tipp: GTX 1070TI

MfG
Snake

Habe mir kürzlich eine EVGA GTX 1080 Classified (599,- bei Amazon) geholt.
Hatte unter Volllast noch nie so eine leise Karte @ Lukü. Verarbeitung ist auch auf nem sehr hohen Niveau.

Das PCB des Dings ist etwas breiter als die Standardcustoms und 2 Extraheatpipes machen da wohl den Unterschied.
Von der Performance um die 2000 Mhz out of Box.

Eine gute 1080 ti Custom ist etwa 20% schneller und gute 200-250,- teurer.
Hatte lange keine EVGA mehr, aber nach 2 Zotacdefekten in Folge habe ich mich von den super schnellen Zotac AMP Extremes verabschiedet.

Da du ein Ryzen 5 1600 hast wird eine 1080 bzw 1070 dicke ausreichen. Die CPU ist halt eher was für 60hz.
Ich hatte auch mal den Ryzen 5 1600, kam aber in den meisten Games nur auf 80-90 FPS. Seitdem ich auf den 8700k gewechselt bin habe ich über 120-130 fps.

Eine 1080 Ti wird dir bei FHD mit der CPU rein gar nichts bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben