1080p auf 27" (25")

akabuz

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

1080p auf 27“+ ist ja für viele verpixelter als auf 24“.
Jedenfalls habe ich mir davon nun selbst ein Bild gemacht und ja, es ist für mein Auge nicht schön.

Aber wie siehts auf diesem Monitor hier aus? http://www.amazon.de/Dell-210-ADZM-...0&keywords=dell+u2515h+holen:+25"+&+2560x1440

25“ inkl. 2k Auflösung.
Schafft meine Graka 2k dann kann ich in 2k spielen, schafft sie es mal nicht kann ich ja wieder auf 1080 runterstellen ohne das es so mies aussieht wie 1080 auf 27“+. Zumindest würde ich sagen das 1080 bei 25“ absolut nicht so ins Gewicht fällt wie 1080 auf 27“+.

Bis jetzt würde ich denken, perfekt, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Hab ich Unrecht, übersehe ich etwas, wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen?
Wie sieht es mit den 6ms dort aus? Hätte ich jetzt als unwissender in diesem Thema für „schlecht“ gehalten.

Aus eigener Erfahrung sage ich dir, ab 27" Zoll sollte man nicht mehr unter 2k Auflösung bei einem Monitor nutzen. Full HD siehste die Pixel überdeutlich.

Die Frage die ich hier eher hätte wäre: Wie schauts mit deiner verbauten Hardware aus und wofür benutzt du sie?
Den 2560x 1440 stellt für keine Grafikkarte ein Problem dar, wenn du allerdings grafisch intensive Programme nutzt (Spiele, CAD, etc.) dann schaut die Sache schon anders aus.

bei 1080p wird der dell dann interpolieren müssen. das kann gut aussehen, kann aber auch richtig schlecht aussehen, da musst du reviews lesen oder sich selbst ein bild von machen.

-andy-

Monitor soll nur zum zocken sein. (bf4, battlefront, bf5 und was noch so alles rauskommt an Games, ich weiß mein Rechner packt momentan bei BF4 never ever lt. Benchmarks Bf4 in 144p mit 60fps+)
Momentan i7 2600 gtx770 4gb.

Werde aber im Herbst einen komplett neuen Rechner kaufen bzw. bauen.
Würde mir nur schonmal gerne einen Monitor zulegen.

Wieso ich keinen 27" will? Sollte der neue Rechner nächstes/übernächstes Jahr Probleme bei 1440p bekommen, kann ich ohne das es verpixelt auf 1080p runterdrehen. Bei 27" sieht das für mich nicht gut aus.
Darum die Frage wie sieht es bei 25" aus?

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer und viel zu groß wie soll ich darauf zocken bei 60-70cm Sitz bzw. Sehabstand

Daran gewöhnt man sich schon... HisN hockt vor nem 40" mit 4K-Auflösung :evillol:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber auch sagen, das Full-HD bei >24" nicht mehr so toll ausschaut, bei geringem Sitzabstand.
​Also wenn 27" und größer, dann würde ich dir minimum zu 2560*1440 raten. Aber ist wie immer Geschmackssache. Am besten schlenderst mal zu nem Elektromarkt und schaust dir das live an.

Hm, verstehen wir uns falsch?^^

Ich will keinen 27"+.

Es geht mir darum das darauf 1080p nicht gut aussieht. Darum suche ich eine Alternative und da fiel mir der 25" von Dell auf.
Da ich mir denke auf 25" sollte 1080p noch klar gehen. Und wenn ich einen neuen Rechner habe kann ich dort auf 1440p aufdrehen, wird die Graka dann für 1440p + 60fps zu schwach und ich will nicht aufrüsten kann ich auf akzeptable 1080p runterdrehen. Bei 27"+ sieht das dann aber nicht gut aus

Dein PC wird die Auflösung sicher packen, du musst halt mal etwas mit den Settings ingame rumrobieren.

Dann wäre ich mal gespannt, Glaskugel raushol, wie lange eine gtx980ti, sofern sie kommt, oder die neue titan, kommt auf den preis an, für 1440p mit 60fps reichen. dazu 2x msaa und 4-8x af reicht. sonstiges muss nicht ultra sein, hoch reicht.

Ich hab halt einfach keine Lust das ich nach einem Jahr schon wieder keine 1440p mehr packe. Darum kam mir dieser Monitor in den Sinn da man auf akzeptablen 1080 runterschrauben kann.

Naja dadurch dass 1080p interpoliert werden müssen sieht es halt auch Kacke aus auf einem 2,5k Display. Anders Kacke als bei 27" und FHD aber definitiv nicht gut, das Bild wird bei 1080p auf 2,5k Pixeln dann unscharf. Auf meinem 27" 2,5k hat 1080p unscharfe, verwaschene Kanten, auf 27" FHD hast du halt gut sichtbare Treppen.
Im Umkehrschluss heißt das dann, dass der 25" ein gutes Bild bei 2,5k liefert, beim interpolieren auf 1080p wird es unscharf und damit nicht schön.

In jedem Fall würde ich Dir aber zu einem 2,5k Display raten, ob du nun 25" oder 27" nimmst. Im Zweifel wird halt bis der neue Rechner da ist ein wenig an Details gespart. Und mit einem i7 2600k würde es wahrscheinlich auch ein Grafikkartenupgrade tun, eine 770 ist für 2,5k doch etwas schwach.

Das Grafikkartenupdate würde etwas bringen ja.
Nur möchte ich nicht jetzt etwas kaufen und dann im Herbst nochmal. Zumal ich dann einfach auf die 980 ti bzw. Titan warte, wie gesagt da muss man sich aber erstmal den Preis und die Performance anschauen.

Lirum Larum, dann warte ich auch noch mit dem Monitor.

Option zwei wäre ein 27" (1440p) mit G-Sync + den neuen Rechner.

Kann man so nicht sagen, ich hab eine Zeit lang mit der HD7950 auf 2560x1440p gezockt. Ging auch, musst halt mal von Very High auf High zurückschrauben und das Kantenglättungszeugs abschalten... Braucht man ab einer gewissen Auflösung/Bildschirmdiagonale eh immer weniger.
@TE: Schau dir doch mal HisN's Beiträge bzgl. 4K-Gaming etc. an...

Werde sie mir anschauen :)
Hast du denn einen Link vielleicht? Ok ich könnte auch einfach hier mal suchen ;)

Kurzer Einwand noch, wie meinst du das, ab einer gewissen Auflösung, auch 1440p? Um genau zu sein, auch bei 1440p auf 27"? :D
Wieso brauch man da weniger Kantenglättung?

Naja weil bei hoher Auflösung auf geringer Bildschirmdiagonale der Treppenstufeneffekt deutlich geringer ist.
Das Bild wird halt schärfer wenn die Auflösung bei gleicher Diagonale steigt...
Anhang anzeigen 479570

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben