1080p bei 27 Zoll?

Verstehe, aber wie du jetzt schon mitbekommen hast, musst du natürlich 1440p im Spiel eingestellt lassen und dann einfach nur FSR2 aktivieren. Dann wird das Bild vom Spiel automatisch in geringerer Auflösung berechnet und auf die eingestellte Auflösung hochskaliert.

Wenn dir die FPS trotz FSR aber nicht hoch genug sind, dann wird ein Monitor mit niedrigerer Auflösung dir aber auch nichts bringen.

FSR2 im "Quality" Modus rechnet bei einer Zielauflösung von 1440p bereits vor dem hochskalieren mit einer Auflösung von 1690x950 (das sind 66% pro Achse).
Selbst das ist schon weniger als Full HD.

Soll heißen, selbst wenn man brücksichtigt, dass das Upscaling ein wenig Leistung kostet, dürfte FSR2 im Quality Modus in etwa genauso schnell laufen, wie native 1080p auf einem 1080p Monitor. Du kannst ja mal die performance mit nativ eingestellten 1080p und deaktiviertem FSR2 testen. Das sollte wie gesagt ähnlich laufen wie 1440p mit FSR2 Quality.



Probier doch mal folgendes:


Such dir eine Stelle im Spiel aus, bei der die FPS zu niedrig sind und bleib dort stehen.
Lass dir die FPS anzeigen.

Jetzt stellst du Nativ 1440p ein (ohne FSR) und notierst dir die FPS.
Dann stellst du FSR2 im Quality Modus ein, notierst dir die FPS.
Dann das selbe nochmal mit dem FSR2 Performance Modus.

Dann kannst du noch wie ich oben geschrieben habe 1080p als Auflösung einstellen und FSR deaktivieren und da auch nochmal die FPS notieren.

Dann schreibst du hier mal deine Werte und wir werden dann höchstwahrscheinlich entweder sehen, dass der Kauf eines 1080p Monitors dir keinen Performance Vorteil bringen wird oder wir werden evtl. sehen, dass du im CPU limit hängst, wenn das reduzieren der Auflösung kaum noch zusätzliche performance bringt. Eins von beiden wirds sein, jede Wette.
 
Mein i5 12400 ist bei 23% wenn ich EFT spiele 😅 ich werde es gleich mal ausprobieren und schauen was ich so für Werte raus bekomme.
 
Die Prozentzahl der CPU Auslastung sagt leider nichts aus. Wenn das Spiel hauptsächlich nur einen Kern auslastet und der schon bei 100% ist, dann kannst du bei 12 Threads theoretisch schon mit einer Gesamtauslastung von nur 8% komplett im CPU Limit sein.

Problematisch ist auch, dass der Taskmanager nur 1x pro Sekunde die Auslastung aktualisiert. Wenn Windows den Task aber z.B. alle 0,5 Sekunden zwischen zwei Kernen hin und her schiebt (was durchaus vorkommen kann) dann zeigt dir der Taskmanager zwei Threads bei 50% Auslastung an, das Spiel ist dann aber trotzdem CPU limitiert.

Da gibts leider viele Faktoren, die man bedenken müsste. Du kannst anhand der CPU Auslastung nicht bestimmen, ob du CPU limitiert bist. Tatsächlich geht das immer nur indirekt über die Auslastung der Grafikkarte (ist diese unter 99% bist du wahrscheinlich im CPU limit).
 
Mimir schrieb:
Verstehe, aber wie du jetzt schon mitbekommen hast, musst du natürlich 1440p im Spiel eingestellt lassen und dann einfach nur FSR2 aktivieren. Dann wird das Bild vom Spiel automatisch in geringerer Auflösung berechnet und auf die eingestellte Auflösung hochskaliert.

Wenn dir die FPS trotz FSR aber nicht hoch genug sind, dann wird ein Monitor mit niedrigerer Auflösung dir aber auch nichts bringen.

FSR2 im "Quality" Modus rechnet bei einer Zielauflösung von 1440p bereits vor dem hochskalieren mit einer Auflösung von 1690x950 (das sind 66% pro Achse).
Selbst das ist schon weniger als Full HD.

Soll heißen, selbst wenn man brücksichtigt, dass das Upscaling ein wenig Leistung kostet, dürfte FSR2 im Quality Modus in etwa genauso schnell laufen, wie native 1080p auf einem 1080p Monitor. Du kannst ja mal die performance mit nativ eingestellten 1080p und deaktiviertem FSR2 testen. Das sollte wie gesagt ähnlich laufen wie 1440p mit FSR2 Quality.



Probier doch mal folgendes:

Such dir eine Stelle im Spiel aus, bei der die FPS zu niedrig sind und bleib dort stehen.
Lass dir die FPS anzeigen.

Jetzt stellst du Nativ 1440p ein (ohne FSR) und notierst dir die FPS.
Dann stellst du FSR2 im Quality Modus ein, notierst dir die FPS.
Dann das selbe nochmal mit dem FSR2 Performance Modus.

Dann kannst du noch wie ich oben geschrieben habe 1080p als Auflösung einstellen und FSR deaktivieren und da auch nochmal die FPS notieren.

Dann schreibst du hier mal deine Werte und wir werden dann höchstwahrscheinlich entweder sehen, dass der Kauf eines 1080p Monitors dir keinen Performance Vorteil bringen wird oder wir werden evtl. sehen, dass du im CPU limit hängst, wenn das reduzieren der Auflösung kaum noch zusätzliche performance bringt. Eins von beiden wirds sein, jede Wette.
Also ich habe jetzt mal die verschiedenen Auflösungen und Einstellungen getestet und 1080p ohne FSR läuft um längen besser als 1440p (Egal ob mit oder ohne FSR). Was ich aber auch dazu sagen muss ist, dass die Werte irgendwie rumspacken und ich nun nicht weiß ob das am Spiel oder am PC liegt. Bei der nativen 1440p Auflösung ohne FSR hatte ich anfangs erst zwischen 25 - 35 FPS, als ich dann vom Desktop kam, waren es plötzlich wie auf dem Bild zu sehen immerhin 49, keine Ahnung wieso und weshalb aber ist so. Das gleiche bei der Nativen Auflösung mit FSR an (Quality) anfangs waren es um die 40-50 FPS, nachdem ich vom Desktop kam dann plötzlich 78...
 

Anhänge

  • FSR OFF - 1080p.png
    FSR OFF - 1080p.png
    3,5 MB · Aufrufe: 110
  • FSR OFF - 1440p nativ.png
    FSR OFF - 1440p nativ.png
    6,3 MB · Aufrufe: 115
  • FSR ON - 1440p Nativ.png
    FSR ON - 1440p Nativ.png
    6,7 MB · Aufrufe: 115
Hmm, seltsam. Im CPU Limit bist du schonmal nicht, das ist gut.

Was mir auffällt ist, dass dein VRAM fast voll ist. Über 7,5 GB deutet darauf hin, dass bereits in den RAM ausgelagert werden könnte und dann die Performance auch einbricht.

In FullHD steht der VRAM bei 6 GB und die FPS sind höher.

Das ließe sich damit erklären, dass mit FSR die Texturen in höherer Auflösung für 1440p Darstellung geladen werden. Das kostet eigentlich keine performance, sondern eben nur speicherbelegung, aber wenn der voll ist bricht halt die performance trotzdem ein.

Du könntest mal versuchen, die Texturdetails etwas herunterzusetzen, so dass die VRAM Auslastung immer unter 7 GB bleibt. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Oder du stellst die Texturen mal um auf Nummer Sicher zu gehen auf Low, einfach nur um zu testen, obs daran liegt.
 
Mimir schrieb:
Hmm, seltsam. Im CPU Limit bist du schonmal nicht, das ist gut.

Was mir auffällt ist, dass dein VRAM fast voll ist. Über 7,5 GB deutet darauf hin, dass bereits in den RAM ausgelagert werden könnte und dann die Performance auch einbricht.

In FullHD steht der VRAM bei 6 GB und die FPS sind höher.

Das ließe sich damit erklären, dass mit FSR die Texturen in höherer Auflösung für 1440p Darstellung geladen werden.

Du könntest mal versuchen, die Texturdetails etwas herunterzusetzen, so dass die VRAM Auslastung immer unter 7 GB bleibt. Vielleicht ist das schon die Lösung.
Das könnte ich für Testzwecke zwar durchaus tun, allerdings würde ich so niemals spielen.
Ich weiß nicht ob du das Spiel kennst aber die Texturen auf Medium zu stellen würde auch bedeuten, Gegner deutlich schlechter identifizieren zu können und generell sieht das in EFT dann schon nicht mehr ganz so gut aus 😅
Ich habe die Schatten komplett auf Low gestellt und alles sonstige auch komplett aus, also sowas wie HBAO oder SSR, es sind wirklich nur die Texturen die auf hoch eingestellt sind, der rest ist mir ziemlich egal und brauche ich nicht.

EFT ist sehr GPU lastig und dazu auch noch wirklich schlecht optimiert (also wirklich so richtig richtig schlecht 😁) es ist bisher auch das einzige Spiel, was meinen PC so dermaßen "in die Knie zwingt", auch wenn der ein oder andere meint das wären luxusprobleme, da ich im Normalfall ja immer über 60 und eigentlich auch meistens über 100FPS habe. Die Map auf den Bildern ist jedoch nicht wirklich genießbar, da dort meine FPS einfach extrem den Bach runter gehen. Auf anderen maps habe ich immer über 100fps, da sind die Einstellungen und die Auflösungen fast schon wumpe.
 
Für Testzwecke heißt ja nicht, dass du so spielen musst :)

Es hilft aber, eindeutig das Problem zu isolieren. Wenn die Performance mit Niedrigen Texturen wieder passt und nicht mehr schwankt oder einbricht, dann weißt du dass es an den Texturen bzw. der VRAM Belegung liegt. Wenn sich nichts ändert, dann weißt du auch sofort, dass du da nicht weiter testen brauchst.

Wenn es die Texturen sind, wäre der nächste Schritt, dann die Texturen nur noch so weit zu reduzieren, dass du mit der VRAM Auslastung im "grünen Bereich" bist, also ca. bei 7GB. Vielleicht reicht es dann schon, nur eine Texturstufe runter zu gehen. (Falls das für dich akzeptabel wäre)


Und nein, ich spiele das Spiel nicht, versuche nur zu helfen ;)
Alternativ kannst du auch versuchen die Schatten runterzustellen. Die kosten in vielen Spielen auch ziemlich viel VRAM Belegung, einfach mal austesten.


Dass es bei dir jetzt wohl tatsächlich knapp am VRAM in diesem Spiel scheitert, so dass du nichtmal FSR nutzen kannst, wäre natürlich schade.
Deswegen auf einen 1080p Monitor zurück zu gehen wäre natürlich ne pragmatische Lösung, aber keine, die ich für wirklich sinnvoll halte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Salzstreuer73 schrieb:
Das könnte ich für Testzwecke zwar durchaus tun, allerdings würde ich so niemals spielen.

Dann musst du wohl eine neue, potentere Grafikkarte kaufen.

Bist du im Limit, bist du im Limit. :/
 
Salzstreuer73 schrieb:
die 200€ würden durch den Verkauf des alten Monitors zur Verfügung stehen.
Vielleicht hab ich da den falschen Moni gefunden,aber der kostet neu ja nur 200Euro,ich bezweifel sehr stark das dir da jemand den neupreis für zahlt.
Vorallem bei so ein unbekannten Hersteller hier.

Oder legst du da was drauf um auf 200 inkl Monivk zu kommen?

Tarkov ist halt sehr schlecht optimiert.
Da hilft nur mehr Sys.Power...

Auf FullHD zurück wird dich wohl nicht glücklich machen,weil alles matschig ist,hatte vor Jahren auch mal FullHD auf 27" für ne Woche,soviel AA kannste garnicht zuschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Danke für eure Antworten und vielleicht sogar das Öffnen meiner Augen 😂

Ich werde mal schauen, dass ich an eine RX6700 XT komme, in der Hoffnung dass ich damit bessere Performance bei der 2k Auflösung habe.
Ich habe hier noch ne alte RX 580(8gb) rumliegen die ich verkaufen könnte, wenn ich dann noch meine aktuelle RX 6600 verkaufe dürfte nicht mehr ganz so viel für die RX 6700 XT fehlen.

Ist die hier okay?
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-PHANTOM-GAMING-DDR6--Retail-_1404253.html

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich kein Test auf de schnelle,aber generell taugen doch heute die meisten GPUs was lautstärke und kühlung angeht und ne 6700XT verbrät ja nich soviel was man nicht leise wegkühlen könnte.


GGf.undervolten und Lüfterkurve einstellen und fertig.


Ansonsten ne AsusDual nehmen und Lüfterkurve einstellen, ist bei mir sehr leise,die Kühlung ist halt total overkill für die Karte^^.
 
Zurück
Oben