1080p Auflösung auf 4K Monitoren

blalaber

Lieutenant
Hallo zusammen,
die Suche hat leider nichts passendes auf folgende Fragestellung ausgespuckt:
Hat jemand Erfahrungen mit der Bildqualität eines 4K Monitors, wenn dieser mit 1920x1080 Pixeln als Auflösung (also genau die Hälfte in jede Richtung) betrieben wird? Theoretisch müsste ja ein Pixel des ausgegebenen Bildes einfach durch exakt 4 Hardwarepixel des Monitors dargestellt werden und das Bild sollte immernoch scharf sein, da keine Zwischenpixel berechnet werden müssen. Hat das mal jemand in der Praxis ausprobiert, ob das dann auch tatsächlich noch gut aussieht?
Finde diese Fragestellung interessant, da ich einen 4k Monitor für den Desktop Betrieb (Office, Surfen) äußerst reizend finde, jedoch nicht noch mehr Geld in die Hardware investieren möchte, um auch mit 4k Spiele spielen zu können. Wenn das dann mit 1080p noch immer gut aussieht, wäre das evtl. ein spannender Kompromiss.

Stell doch mal deinen Monitor auf die halbe Auflösung.
Das sieht auf jeden Fall besser aus, als normale Interpolation.

Sagen wir es mal so hübsch sieht es in aller regel ned aus auf 4k 1080p auszugeben ...

Der einzige Monitor, der eine gute Interpolation bot, war der (mein alter :() LG L227WT. Extrem viele andere Monitore zaubern nur Matsch auf die Scheibe beim Interpolieren. Da wäre ein guter Hardwarescaler (evtl. im AVR) besser zu gebrauchen als das Scaling vom Monitor übernehmen zu lassen.

Ich erlaube mir mal aus einem anderen Thread zu zitieren:

mh0001 schrieb:
...
Praktisch ist es leider so, dass einige der bisherigen 4k-Monitore trotzdem noch einen Filter drüberjagen, der für die übliche Interpolations-Unschärfe sorgt, obwohl es in diesem Fall vollkommen unnötig wäre.

...

Einige Testseiten wie prad schreiben es zum Glück explizit zu jedem 4k-Monitor dazu, ob der FullHD auf die richtige Weise interpoliert.

Leider verfügt mein Monitor über keine Auflösung, die genau die Hälfte der Pixel von FullHD darstellt, um den gewünschten Effekt nach zu stellen - daher auch die gestellte Frage ;) Wäre ja in der Tat Schade, wenn das Bild durch irgendwelche Filter unnötigerweise verschlechtert wird.

Danke für den Hinweis mit den Tests von prad - nach denen werde ich mal Ausschau halten.

Soweit habe ich natürlich auch schon gedacht, doch leider bietet mir weder Windows noch der AMD Treiber die Auflösung an. Ich weiß nicht, ob das am verwendeten Monitor liegt oder am Treiber/Betriebssystem. Gibts da nen Trick das zu überschreiben?

Nitschi66 schrieb:
Ähm... Dein Monitor hat sagen wir mal 1920x1080...
Dann stell bei deinem PC bitte einfach 960x540 ein..:

Das Problem ist, dass es eine solche Auflösung einstellbar geben müsste.
Und das ist eben nicht der Fall.

Mit dem Catalyst kannst du problemlos eine eigene Auflösung hinzufügen. Weiß den Punkt grad nicht auswendig, aber es ist da zu finden, wo du die EDID überschreiben kannst mit vordefinierten Auflösungen wie 720p, 1080p30, 1080i usw.

Nitschi66 schrieb:
Ähm... Dein Monitor hat sagen wir mal 1920x1080...
Dann stell bei deinem PC bitte einfach 960x540 ein..:

Schlechter Vergleich!
Ein 24" 4k-Monitor mit FullHD-Auflösung dürfte besser aussehen als ein 24" FullHD-Monitor mit 960x540....

Yuuri schrieb:
Mit dem Catalyst kannst du problemlos eine eigene Auflösung hinzufügen. Weiß den Punkt grad nicht auswendig, aber es ist da zu finden, wo du die EDID überschreiben kannst mit vordefinierten Auflösungen wie 720p, 1080p30, 1080i usw.

Hab den Menü Eintrag gefunden im CCC - leider kann auf minimal 720p runter gehen - reicht also nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben