1080p ruckelt ?

steeve_hgw

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Bislang ging ich immer davon aus, dass meine CPU zu schwach wäre, um codierte 1080p Filme auf dem PC abzuspielen (mkv usw. kein HD-Medium). Nun hat man mich mehrfach darauf hingewiesen dass der Fehler wohl woanders liegen müsse...

720p Filme laufen einwandfrei. 1080p Filme laufen zunächst auch absolut flüssig, aber sobald sie einmal stehen dauert es gefühlt bis zu 5 sekunden bis Bild und Ton wieder einsatzen. Vor allem action-reiche Szenen mit vielen beweglichen Teilen stehen immer still. Vorspulen kann man gleich vergessen. Wenn ich dagegen "langsame" Filme wie z.B. Wall-E schaue, halten sich die Ruckler sehr in Grenzen.

Mein System:

Core2Duo E6600 @2,4Ghz, 2x2 DDR2 800 von G-Skill, Radeon 4870, 42"LCDTV @1920x1080, 2x Samsung Spinpoint im Raid0

Software nutze ich neben den aktuellen Catalyst treibern das Combined Community Codec Pack bzw. den VLC player... ich betone nochmal dass 720p ruckelfrei laufen ;)

Oder sind die Videos einfach nur schlecht codiert?

LG Steeve

Besorg dir mal den WMP Classic Home Cinema Version, die Hardware ist schnell genug für 1080p Filme.

DOWNLOAD

Sonst einfach nochmal alle Treiber neu installieren

schau mal unter cccp>filter>FFDShow Video Configuration>Decoder Options>Number of Decoding Threads... hier sollte bein einer Core Duo CPU 2 stehen.

Müsste dann mit jedem Player ruckelfrei laufen. VLC und Nero ausgenommen.
VLC ist für HD Material suboptimal, der Player benützt eigene Codecs und hinkt bei 1080p in Sachen Performance und Qualität hinterher.

Manchmal kann die Lösung so trivial sein :D
VLC war das Problem.... der MP Classic bringts ;)

Oder Power DVD 7 oder höher unterstützt ebenfalls 1080p Filme (Ob nun BluRay oder als .mpg)

Wie schon erwähnt wurde, der VLC Player ist bei 720p Erste Wahl, aber 1080p geht gar nicht, das Bild kollabiert viel zu schnell.

Was mich sehr verwundert und sogleich sehr erfreut hatte, war, dass der Windows Media Player in Windows 7 selbst 1080p in mpg einwandfrei wiedergibt, man kann sogar in der Zeitleiste springen und alles läuft flüssig, da war ich wirklich sehr erfreut, dass ich da nicht erst wieder Power DVD oder Media Player Classic installieren musste, das einzige was mich stört ist, dass der neue WMP nicht mehr seine Fesntergröße behält, sondern diese immer dynamisch mit jedem neuen Start eines Videos die Größe anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich verwundern, wenn man dies nicht einstellen könnte. Notfalls in der Registry...

ich hab das problem komicherweise auch mitm vlc, dem alten 08er und dem 1er in 1080p. schon sehr seltsam, aufm spielerechner gibts solche prpbleme nicht. schient so als arbeitete der vlc nicht ganz mit jeder hardware zusammen habe ich so das gefühl.

Zurück
Oben