Günstiger Laptop für ruckelfreies Hearthstone und 1080p Filme

mgbv0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für 1080p Filme/Serien und das Game Hearthstone (Systemanforderungen anbei)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eventuell inkl. Tasche und Maus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hearthstone muss ruckelfrei laufen. Alternativ halt eben auf niedrigsten Einstellungen...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" wäre super, aber werde wohl aufgrund des Preises Abstriche machen müssen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
20h, wenn möglich, aber auch hier wird ein Kompromis nötig sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nein, muss nicht sein. Ansonsten vorerst Windows 11. Später würde ich dann vielleicht Linux Mint installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich. In dieser Preiskategorie sowieso keine großen Wünsche möglich^^

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB 3.0, wenn möglich und eine SSD. Alternativ halt HDD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200-300.

Vielen Dank im Voraus!
lg
Ergänzung ()

1706781949514.png
 
@Nero FX Also mit einem Mediamarkt-Laptop um 300€ bzw. weniger keine Chance das Game überhaupt zum Laufen zu bringen? Scheisse...^^

Danke. Läuft auf dem HP ProBook Hearthstone ruckelfrei?
Wie leistungsstark ist denn der Intel-Grafikchip? Rekorde wird er keine aufstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgbv0

Die UHD 630 ist ca 50-100% schneller (im Idealfall) wie die Empfohlene Geforce GT 240.
Das gilt aber nur bei 2 verbauten RAM Modulen.

Vergiss das du für 300€ was brauchbares neu bekommst.
Das ist dann Atom Prozessor-Technik was eher mit Tablet CPUs vergleichbar ist.
Ist dann noch minderwertiger und langsamer als so ein gebrauchtes Gerät.

du musst schon über 300€ in die Hand nehmen und dann bekommst du Plastikbomber mit verlöteter Hardware.
0 Chance für Aufrüstung oder Reparatur und schon bei Kauf am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0
@Nero FX Verstehe.
2 verbaute 2GB Ram z.B. ?

Das traurige ist ja, dass ich einen Gaming.PC habe, aber jetzt bald sehr viel auswärtssein werde, und dann irgendwann auch eine neue Wohnung habe, also dann nicht mehr auf den Laptop angewiesen bin.

Für mich ist halt wichtig, als Notlösung eben etwas, das halt grad das Nötigste hat.

Laptops sind schwierig. hatte in den 20 Jahren, wo ich nun PC-User bin, noch nie einen richtigen Laptop und wusste immer, wenn ich einen Kaufe, dass das ein teurer Spaß für wenig Leistung ist.
Darum bin ich auf deine Expertise z.B. angewiesen und glaub dir auch, wenn du sagst, 300€ bringt nix.

Hatte zuvor ein Asus Vivobook um 850€ im Blick. Dann dachte ich mir, aber was soll ich mit dem? Das is zwar "gut" aber richtig viel bringt mir das dann auch nicht. z.B. 16GB statt 8GB werd ich nicht brauchen etc.

Für mich ist einfach nur entscheidend. Welcher Prozessor und welche Grafikchip reicht für mich aus, um eben Hearthstone, wenn möglich zu 99% ruckelfrei zu spielen und auch höchstens 1080p Filme ansehen zu können ohne dass es jede Minute lagt.
Das mit Reparatur und Aufrüstung ist so ein Thema. Natürlich bevorzuge ich "neu" und Aufrüstung kommt nicht in Frage, da es nur eine Notlösung ist und ich das Teil dann dieses oder nächstes Jahr sowieso wieder verkaufe.

Aber trotzdem danke für deine Aufklärung. Kostenlose Beratung hier schätze ich sehr und was Laptops betrifft, habe ich weniger Ahnung, als mit PCs, da mir die ganzen Chips wenig sagen und ich keinen Vergleich habe :/

Habe mir dann also folgendes notiert:
UHD630 + 4GB RAM sind realistisch

Prozessor? Wie gut ist eigentlich der Intel Celeron N4020 z.B.?

was wäre mit dem hier?​

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=313250&hs=ACE
hat jetzt kein Windows, sondern Chrome, aber Hearthstone soll ja auch auf Tablets laufen bzw. Ipad
Ergänzung ()

?
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=366728&hs=ACE
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Mindestens 8GB (2x4GB), besser 16GB (2x8)!

Die N Prozessoren sind das was ich meine, schrottige billig CPUs die langsamer sind als ein 3-4 Jahre alter Core i 8000. Da ist auch die Grafikeinheit gegenüber der 630 (die schon lahm ist) nochmal kastriert.

Wenn du 17" willst sind 800€ leider die norm, gebraucht wie neu. Gebraucht sind das dann CAD Geräte.
Neu sind das moderne Standard-Laptops.
wie z.B. ein HP ProBook 470 G9:
https://www.computerbase.de/preisve...ver-7n0k7es-abd-a2960441.html?hloc=at&hloc=de

800€ für ein Gerät aus der vorletzten Generation, Leistung passt für dich super, weit schneller als du es brauchst.

Wenn du auf 15" gehst sparst du 100-250€ also 600-700€ mit weit mehr Leistung.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0 und species_0001
Die Freigabe für Win11 sagt ja nix aus.
Und auch wenn Intel jetzt ein i3 davor gesetzt hat: Das entscheidende ist das N. Das sagt dass es andere Kerne als die Kerne der core-irgendwas CPUs sind. landläufig sagt man Atom CPUs dazu, nach der ersten Generation dieser N CPUs.
Der CPU Teil ist wohl ähnlich schnell, wie inzwischen 9 Jahre alte Skylake CPUs.
Das ist nicht mehr ganz so fundamental grottig wie frühere Atom Generation aber eben auch nicht schnell nach heutigen Maßstäben.
Es ist aber schneller als die geforderten Systemvorrausetzungen Heartstone.
Auch die iGPU wird theoretisch schneller sein als die Systemvorraussetzungen für Heartstone.
Aber stellt dich trotzdem insgesamt darauf ein mit so einer Kiste leidensfähig sein zu müssen. In jeder Hinsicht.

Ich würde mich nach gebrauchten Fujitsu U758 / U7510, oder HP Elitebook 855 G6 umschauen.
Und eigentlich die Empfehlungen von @Nero FX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0 und Nero FX
@mgbv0

Glaub mir doch einfach, für die Preis bekommst du nichts was dir Spass und Freude bereitet.
Wenn du die 300€ nicht überschreiten willst nimm einen Gebrauchten.

Achja 20 Stunden Laufzeit ist nicht realistisch.
Gebrauchte Geräte eher 2-3h, Neugeräte 4-6 Stunden bei Videowiedergabe oder Hearthstone.
Wenn dir Laufzeit wichtig ist dann nimm einen neuen Akku (kannst du auswählen) gegen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgbv0 und species_0001
Falls es doch Neuware sein soll würde ich noch das hier vorschlagen. Ist mit ca 350€ nur leicht über dem Budget:
https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-business-black-82yu008yge-a3106170.html?hloc=de

Hat ne 4 Kern CPU auf Basis von Zen 2 wenn ich das richtig sehe. Die iGPU sollte für Hearthstone mehr als ausreichen. Das Spiel war 2014 schon für Kartoffel-Hardware ausgelegt. 16GB RAM sollten für den Anwendungsbereich genug sein, daher sehe ich die fehlende Möglichkeit zum Aufrüsten nicht als problematisch.
Von 20 Stunden Akku muss man sich in dem Preisbereich aber absolut verabschieden. Je nach Energiesparplan denke ich sind 3-5 Stunden realistisch für Filme schauen.

Edit:
Hab hier mal Gaming Benchmarks zu der CPU + iGPU gefunden. Wichtig zu wissen das je nach Kühlungskonzept unterschiede zwischen Laptops mit gleicher Hardware bestehen können.
Für neue oder besonders anspruchsvolle Titel viel zu schwach, aber E-Sports Titel oder Ältere Spiele laufen absolut akzeptabel. Hearthstone sollte da absolut kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und mgbv0
Danke @Nero FX @species_0001 @Humbertus
werd mir die Dinger mal ansehen und euren Rat zu Herzen nehmen.
Wollte einfach etwas mehr Information diesbezüglich erhalten.

Habt einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
@Humbertus

Bist du Lenovo Fanboy? Sonst sehe ich keinen sinnvollen Grund für die Empfehlung.
Zen 2 APU sind Ryzen 3000/4000 Serie. Das Gerät ist einfach nur Müll. WLAN veraltet, nur USB 3.0, RAM aufgelötet, SSD im 2242 Format. Mini-Akku, mieses Display und schönes Plastikgehäuse bei dem in 1-2 Jahren die Schaniere aus dem Gehäuse brechen.

Wenn wir in dieser Kategorie suchen dann:
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-8x8r2es-abd-a3063208.html

für 20€ mehr
  • 512GB statt 256GB
  • 2280 statt 2242
  • Zen 3 statt Zen 2
  • WiFi 6 statt WiFi 5
  • 2x64Bit DualChannel DDR4 wechselbar statt 2x32Bit DDR5 verlötet
  • Vega 6CU statt RDNA 2CU
  • 41Wh statt 38Wh

Ich sehe bei beiden aber nur Nachteile und Kompromisse die im Endeffekt in 3-4 Jahren nur einen Weg vorgeben und das ist der Elektroschrott. Schon allein die Schaniere sind nur eingeklebt in die billig-Plastik. Das wird ausbrechen in 1-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero FX
Ich hatte mich beim vorschlagen hauptsächlich daran orientiert möglichst nahe am vorgegebenem Budget zu sein. Aber muss sagen das der von dir vorgeschlagene Laptop für 20€ mehr ein sinnvolles upgrade darstellt.

Man muss aber auch immer die Ansprüche und vorgaben berücksichtigen. Es wird etwas als temporäre Notlösung für 1-2 Jahre gesucht das gerade so das nötigste hat. Zum Glück sind die Ansprüche mit Filme/Hearthstone auch sehr gering. Dafür haben beide Geräte ausreichend Leistung. Bei dem Budget muss man einfach mit abstrichen leben. Aber wie gesagt, das Gerät soll nach 1-2 Jahren ja wieder weg, im dem Zeitbereich sollte es ja auch noch vom Händler/Hersteller Garantie geben falls doch was ist.
 
Zurück
Oben