GTX 1080ti hängt sich auf / ruckelt

Crank_Sir

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
169
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.skill Trident Z RGB 3200
  • Mainboard: ROG Stric Z370-f
  • Netzteil: 600W be quiet! Straight Power
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ROG Strix GTX 1080Ti OC
  • HDD / SSD: Crusial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich zocke hauptächlich WoW und Overwatch. Bei Overwatch (und damit dem Grafisch "schwereren" Game) hatte ich noch nie Probleme mit dem PC!
Bei WoW habe ich seit ca. 3 Monaten ständig Ruckler, also FPS-Drops und kurze Standbilder, bis hin zu vollständigem Hängen bleiben des Games. Der Bildschirm wird dann klassisch Weiß und es folgt das Fenster "...reagiert nicht mehr". Wenn ich auf dem 2. Monitor in dieser Zeit z.B. den Task Manager zur Leistungsüberwachung auf habe, langweilt sich die CPU bei 40% Last, Arbeitsspeicher bei 50-65% Last, je nach Browseraktivität), Datenträger bei 1% aber die GPU knallt auf 100%. Sobald es wieder läuft (nach 3-5 Sekunden) knallt die GPU auf 0 bzw. 1% und geht dann wieder auf normale 10-25 %.

Wenn es ein paar mal Auftritt gibt es plötzlich Artefakte auf beiden Bildschirmen, die ich wie unten sogar mit Snippingtool aufnehmen kann...

Die Grafik habe ich in WoW schon auf ein Minimum reduziert, leider ohne Besserung...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach einem Monat habe ich den PC neu aufgesetzt, leider ohne Besserung....


Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen - ich weiß leider echt nicht mehr weiter! Treiber ist aktuell.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 187
die Grafikkarte geht langsam hops .. oder ihr wirds einfach zu heiss.

aber die CPU Auslastung so hoch ... Temperaturen checken bei beiden am besten ....

PC wurde auch mal gesäubert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Wie sehen die temps aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
xxMuahdibxx schrieb:
die Grafikkarte geht langsam hops
Davor habe ich am meisten Angst, weil sie ja für meinen Zweck zu 100% langt..:D

Ja PC wird regelmäßig sauber gemacht, habe aber jetzt noch nichts umgesteckt / neu gesteckt.

Temperatur der GPU liegt bei 64-68 Grad,
CPU weiß ich leider grade nicht.. Lüfter ging aber bisher nie wirklich hoch.
 
Deine CPU hat eine Grafikeinheit.
Läuft damit alles einwandfrei?
Dann kannst du zumindest einen Schaden am Monitor ausschließen.
 
Taktraten mal um 100MHz reduzieren, VRAM auch mal etwas runtertakten. Wenn sie hopps geht im Laufe der Zeit lohnt der Versuch mit dem Backofen. Ansonsten sind die Grafikkartenpreise sich gerade am normalisieren und die 1080ti oder 2060/70(S) gibts halbwegs günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Tuetensuppe schrieb:
Deine CPU hat eine Grafikeinheit.
Läuft damit alles einwandfrei?
Dann kannst du zumindest einen Schaden am Monitor ausschließen.
Kann ich leider nicht wirklich testen, da es ja wirklich nur bei WoW auftritt - insb. das finde ich auch so seltsam. Overwatch auf höchsten Einstellungen läuft ohne Probleme.

Taktraten mal um 100MHz reduzieren
Das probiere ich direkt mal
 
Versuch es einmal mit der neusten Treiberversion, wenn sie nicht bereits installiert ist.
 
Das Runtertakten scheint bisher die Lösung zu sein... Bisher keine Probleme mehr gehabt. Dann gibt die GPU einfach nur langsam den Geist auf..

Danke! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und xxMuahdibxx
Das bringt eher weniger das UV denn der Speicher verliert jetzt schon Informationen... Das wird mit weniger Spannung eher schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wo hast du das her?

Er sollte GPU und V-RAM Takt reduzieren.

Fehler ist aber eindeutig V-RAM Problem... Kennen wir aus 100 anderen Threads schon

Speziell wenn die GPU nur 70 grad warm wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
xxMuahdibxx schrieb:
Speziell wenn die GPU nur 70 grad warm wird..
... und da bei "schwereren" Spielen die GPU wärmer wird, tritt dort der Fehler nicht auf?

Runtertakten war aber wie gesagt wie es scheint die Lösung
 
Die Frage ist doch nicht die Auslastung der GPU die packt das alles noch ohne Probleme..

Aber der V-RAM wird sicher unterschiedlich beansprucht.. schau Mal nach der Vram Auslastung im Task Manager nach bei beiden Spielen.
 
Nach der Freude kommt der Fall:

2 Mal wurden jetzt die Bildschirme schwarz und die GPU-Lüfter drehen auf Maximum.. Nur der erzwungene Neustart bringt Abhilfe.

Mit ist dabei auch aufgefallen: Ich habe mit dem Herstellertool den GPU Takt auf 1.583 MHz runtergeregelt (-100 zum Normaltakt) aber in der Auswertung liegt der Maximaltakt bei über 1.900 MHz!

Speichertakt passt genau zu den Einstellungen..
 
Kurzes Update für die SUFU:

Ich habe GSync deaktiviert und seitdem hatte ich keine Probleme mehr!
 
Nochmals ein Update:
Gestern Abend hat es quasi "PENG" gemacht. PC abgestürzt, startet nicht mehr solange die GPU eingesteckt ist. Im BIOS wird sie auch nicht mehr erkannt. PC bootet immerhin ganz normal, sobald sie ausgebaut ist.

Habe dann die GPU gebacken - ohne Erfolg.
 
Backen macht mehr kaputt als heile…

Lötzinn wird erst bei 300C wieder gut flüssig.

Bei den temps ist alles andere kaputt bei der Karte
 
Zurück
Oben