Ist mein aktueller Dienstlaptop in der Lage 1080P Videos mit Adobe Premiere Pro ruckelfrei zu bearbeiten und zu rendern?

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mit meinem aktuellen Dienstlaptop HD (1080P) Videos "ruckelfrei" bearbeiten, schneiden und rendern kann. Einfach probieren geht nicht, da das Programm für über 300 EUR angeschafft werden muss - eine Testversion darf ich IT-seit g nicht installieren. Nachfolgend die Hardware die mir aktuell zur Verfügung steht:

HP Elitebook 855 G7 (3E780AV) mit:

Arbeitsspeicher: 16 GB (2*8 GB a 3200 MHz - Formfaktor: SODIMM

Prozessor: AMD Ryzen 7 PRO 4750 U with Radeon Graphics 1.70 GHz mit 8 Kernen

Festplatte: SK hynix PC711 HFS512GDE9X073N

Ich bin ausgebildeter Designer und kann Adobe Premiere Pro problemlos bedienen. Jedoch kenne ich mich null mit der notwendigen Hardware aus. Daher bin ich euch sehr sehr dankbar für Antworten.

Danke!
 
Ja, das muss laufen, da hab ich DaVinci mit FullHD und einem spürbar unterlegenen Ryzen 5 3500U auch flüssig nutzen können.

Export geht mit GPU wohl flotter, aber beim Bearbeiten darfs da kein Problem geben.
 
Das sollte in der Regel klappen, das sollte aber auch am verwendeten Material abhängig sein.
 
nuja, mehr ram kann videoschnitt natürlich immer vertragen.....
 
sollte kein grundsätzliches Problem sein.
Bearbeiten und Rendenr geht sowieso immer und ist nur eine Frage der Ausgabezeit, Livevorschau sollte er aber auch schaffen. Nur RAM und SSD Größe sind halt knapp bemessen.
 
cartridge_case schrieb:
Was wäre denn die Alternative? Dass du deine Arbeit nicht mehr machen kannst?!
Ich arbeite mittlerweile mehr im strategischen Bereich. Da das Budget jedoch leer ist und kein externer Videodesigner mehr beauftragt werden kann, muss ich ungeplanterweise operativ eingreifen und selbst schneiden und rendern.
 
Motorrad schrieb:
Was sagt der Hersteller der Software über die Mindestanforderungen aus!?

Was verstehst du unter einer ruckelfreien Bearbeitung!? Wenn dein Rechner entsprechend langsam ist, dann nimmt er sich entsprechend länger Zeit zum bearbeiten. Das geschieht ja nicht in Echtzeit.
Unter aruckelfrei verstehe ich, dass ich mir eine "ruckelfreie" Livevorschau innerhalb des Projekts anzeigen lassen kann und, dass die Ausgabezeit des finalen Videos (Es werden kleinere Tutorial-Clips von max. 2 Min sein) nicht Stunden dauert. Denkt ihr, dass der Laptop das hinbekommt?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und meine Frage? :D Wenn du es nicht machst, wer dann?
Dann gibt's unnötigen Stress und es fällt zurück auf das Team. Das möchte ich einfach vermeiden. Es war einfach meine spontane Idee, da ich es kann und das Projekt schnellstmöglich vom Tisch haben möchte.
 
also man hat vor 20 Jahren schon FullHD-Material schneiden können, und für 2min Video keine Stunden fürs finale Rendern benötigt..

also das geht sicher...

wegen Live-Vorschau: bei DAvinci gibts für den Fall dass das ned klappt "Proxys", da lässt man im Vorfeld "Vorschauvidos" fürs bewarbeiten rendern
(man merkt keinen unterschied in der Bildqualität)

gibts sowas zur Not auch bei Premiere ?
Ergänzung ()

PS.: wieso muss es Premiere sein für 300 Euro - für 2min Tutorial-Videos

da wäre - wenn doch Geld knapp ist - z.b. DAvinci Resolve eben eine Möglichkeit
das gibts gratis (kann dann halt kein H265 und kein GRaka-Support, was bei deinem Laptop aber doch eh unwichtig ist)

das Programm ist mächtig genug für alles und erst recht für 2min-Video-Schnippsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Kraeuterbutter schrieb:
also man hat vor 20 Jahren schon FullHD-Material schneiden können, und für 2min Video keine Stunden fürs finale Rendern benötigt..

also das geht sicher...

wegen Live-Vorschau: bei DAvinci gibts für den Fall dass das ned klappt "Proxys", da lässt man im Vorfeld "Vorschauvidos" fürs bewarbeiten rendern
(man merkt keinen unterschied in der Bildqualität)

gibts sowas zur Not auch bei Premiere ?
Ich habe es gerade gegoogelt und die Möglichkeit besteht wohl. Mega coole Sache. Danke für den Tipp. 😊
 
google mal Davinci Resolve
ich hab jahrelang Premiere genutzt, bin jetzt auf DAvinic umgestiegen und hab es nicht bereut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kraeuterbutter schrieb:
also man hat vor 20 Jahren schon FullHD-Material schneiden können, und für 2min Video keine Stunden fürs finale Rendern benötigt..

also das geht sicher...

wegen Live-Vorschau: bei DAvinci gibts für den Fall dass das ned klappt "Proxys", da lässt man im Vorfeld "Vorschauvidos" fürs bewarbeiten rendern
(man merkt keinen unterschied in der Bildqualität)

gibts sowas zur Not auch bei Premiere ?
Ergänzung ()

PS.: wieso muss es Premiere sein für 300 Euro - für 2min Tutorial-Videos

da wäre - wenn doch Geld knapp ist - z.b. DAvinci Resolve eben eine Möglichkeit
das gibts gratis (kann dann halt kein H265 und kein GRaka-Support, was bei deinem Laptop aber doch eh unwichtig ist)

das Programm ist mächtig genug für alles und erst recht für 2min-Video-Schnippsel
Ich wurde damals in Premiere Pro ausgebildet und kenne die Oberfläche. Außerdem bietet unser Arbeitgeber nur Premiere Pro als unterstützte Software an.
 
zum Thema Rendern
Kann ein Laptop mit guter CPU schneller Rendern, als eine Laptop normaler CPU und schlechter Grafikkarte (bei Laptops)
Wenn man jetzt einen Laptop mit I7-11380H (on Board Grafik) nimmt und dann einen anderen Laptop I7-1165G mit einer MX450.

Bei dem einem ist ja dann die CPU deutlich besser und neuerer und bei anderen "wenigstens" eine dezidierte Grafikkarte.
 
Naja, der genannte i7 11380H ist nun eine der schlechtesten Intel CPUs, die du hättest nehmen können.
Der hat auch nur 4 Kerne (und schluckt unnötig strom), da rendert jeder Ryzen 5 5500u schneller, den man in 500€ Laptops findet.
Der ist kaum schneller als der andere i7 1165G. Siehe Cinebench R23: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_11370h-1859-vs-intel_core_i7_1165g7-1613
Wenn es schon eine strom-hungrigere -H CPU ist, sollte sie zumindest 6 Kerne haben, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für den Link der Seite ich kannte nur die seite und da steht der eine um gute 20% besser da im Score.
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-1165G7-vs-Intel-i7-11370H/3814vs4048

dann würde ich ein anderes BSP nennen dann ein laptop mit 11800H ohne extra Grafik und ein Laptop mit 1165G7 mit einer mx450.

welcher sollte dann besser im Premiere arbeiten und beim Rendern schneller sein.

bist du die echt sicher, dass ein Ryzen 5 schneller Rendert als ein 11380H ?? ich wusste nicht das die Ryzen 5 und 7 auch so gut sind beim Rendern.
 
20% mehr beim Passmark bei über 100% mehr Stromverbrauch. Es ist halt weiterhin der exakt gleiche 4-kerner, nur er darf mehr Strom ziehen und damit eine höhere Taktrate länger halten - solange es das Kühlsystem des Geräts auch mitmacht.
Im cinebench R23 sind es noch knapp 6000 Punkte, das ist sehr wenig für eine 35+w CPU.
Der 5500u, trotz älterer Zen2 Kerne, schafft hier nochmal 20% mehr, obwohl der Single-Core niedriger ist, und der Chip auch weniger Strom ziehen darf. Sind aber +50% mehr Kerne: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5500u-1766-vs-intel_core_i7_11370h-1859

Machen wir den Vergleich fair: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_11800h-1959-vs-intel_core_i7_11370h-1859
11370H mit 4 Kernen vs. 11800H mit 8 Kernen, sonst identischer Chip. Laut dem Datenblatt hat der 8-Kerner hier zwar etwas mehr TDP, aber die ist eh wertlos, bei den meisten Laptops in höheren Leistungsgefilden ziehen die Dinger teils über 80 Watt, auch wenn TDP 45w ist.
Eben, solange das Thermal limit passt: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_11800h-1959-vs-intel_core_i7_11370h-1859
Gleiche Architektur, einfach nur doppelt so viele Kerne. Multicore-Leistung wie erwartet etwa doppelt so hoch.

Oder ganz kurz: Die Anzahl der Kerne ist wesentlich wichtiger beim Rendern, als wenn der Chip etwas mehr Watt ziehen darf.

Edit: Oder du kannst einen Ryzen 7 5700u nehmen, der weniger strom verbraucht als der 11370H, aber eben doppelt so viele Kerne hat: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5700u-1764-vs-intel_core_i7_11370h-1859
Obwohl er nur Zen2 hat statt Zen3, ist die Multicore Leistung deutlich höher. Und bleibt dennoch leichter zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bions und species_0001
Danke für die Info. also beim Rednern sind die Kerne entscheidend.
Der Ryzen 8 ist fast nirgendwo verbaut in den Laptops in denen ich schaue, wenn der ryzen 7.
Warum ist als BSP beim Surface Laptop 5 der I7 teurer als der Ryzen 7.
 
Zurück
Oben