1080Ti Keine 144hz ?

OhEhmGeh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Hallo

ich habe ein Problem

Ich habe eine 144hz monitor Benq xl 2411z
dieser verfügt nur über einen DVI / D-Sub / HDMI anschluss

ich habe in meinen pc eine 1080ti die keinen DVI anschluss mehr hat
sondern nur HDMI und Displayport..... so ich habe viel probiert und da ich nicht so viel ahung habe auch keine lösung gefunden


ich habe mir ein HDMI auf DVI adapter gekauft was nicht geht...
dann habe ich mir ein Displayport auf HDMI kabel gekauft was auch keine 144 Hz gibt
und zum schluss noch ein Displayport auf DVI kabel geholt was allerdings auch nicht läuft...


ist der monitor einfach zu alt um mit der graka 144hz raus zu schmeißen oder mache ich irgendetwas flasch ?

lg !!!!
 
Um welche Adapter geht es genau? Wahrscheinlich liegt es an denen.
 
Welche HDMI Version hat den der Monitor? >> meine die meisten die ich kenne nur 1.4 daher kann dieser keine 144Hz.
Bleibt also nur DVI, der Adapter muss ein Dual Link DVI sein ansonsten kann der auch keine 144hz allgemein würde ich mal sagen ein Monitor ohne DP ist es nicht unbedint einfach da die 144hz mittels adapter zu bekommen.
 
es gibt iirc nur einen DP-DVI Adapter, der 144hz kann. Der kostet aber weit über 100 Euro

DP-HDMI kann genauso wenig funktionieren wie ne einfache HDMI-Verbindung weil der HMDI-Eingang am Monitor nur 1.x ist. Lediglich per Dual Link DVI unterstützt der Monitor 144hz
 
wider mal am falschen ende gesparrt ^^

also keine möglichkeit außer einen teueren adapter oder einen neuen monitor ? :D
 
korrekt, der Monitor war halt damals einfach ne Fehlkonstruktion, hätte der nen DP spendiert bekommen wär das ja alles kein Problem. So bleibt dir wirklich nur 160 Dollar für nen Adapter zu zahlen oder direkt nen neuen Monitor (und letzteres erachte ich als wesentlich sinnvoller)
 
Janz schrieb:
korrekt, der Monitor war halt damals einfach ne Fehlkonstruktion, hätte der nen DP spendiert bekommen wär das ja alles kein Problem. So bleibt dir wirklich nur 160 Dollar für nen Adapter zu zahlen oder direkt nen neuen Monitor (und letzteres erachte ich als wesentlich sinnvoller)

yehaaa :DDD

danke für die schnelle hilfe !

Werde dann mal mein Monitor einpacken und verschwerbeln und mir einen neuen bestellen :;D
 
Mein aktiver Adapter, baugleich mit dem Club3D oben im Link, hat mich 30 Euro gekostet. Leider setzt das Bild hin und wieder aus. Je neuer die Grafikkarte bzw. Onboardgrafik, desto eher wird der Monitor beim Neustart nicht erkannt.

Ich kann nur von Adaptern abraten.
 
Laut Handbuch geht nur DVI für 144Hz beim Monitor.
 
OhEhmGeh schrieb:
yehaaa :DDD

danke für die schnelle hilfe !

Werde dann mal mein Monitor einpacken und verschwerbeln und mir einen neuen bestellen :;D

Würde auch den Monitor upgraden, statt so nen Adapter zu kaufen.


Dann meiner Empfehlung nach gleich auf WQHD hoch gehen (die schärfe merkt man teils deutlich)^^ In 1080p wird ne GTX 1080 ti oft von der CPU ausgebremst, falls du nicht gerade nen intel i7 8700k hast :p

Und natürlich gleich mit G-Sync - was es bei jeglicher fps unter 144 deutlich smoother macht, da kein tearing oder stuttering.

https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853
Bei knapp 1000€ für ne Grafikkarte, die eher nur 3-4 Jahre hält, sollten auch mal 450€ für nen gescheiten Monitor drin sein, der auch mal 5-10 Jahre halten kann. ^^

Oder etwas mehr ausgeben für 27": https://geizhals.de/?cmp=1439522&cmp=1522759 (würde den Asus deutlich bevorzugen)

Mit IPS wird das ganze teurer: https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1275089&cmp=1319580&cmp=1504306
Qualitäts-lotterie gibt es gratis dazu... IPS ist hier also NICHT besser als TN - sondern nur anders. Einige punkte sind besser, andere schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben