1080ti stürzt ab

alfimus

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
es fing damit an, dass die Karte unter Last alle paar Monate den Dienst quittierte und mittlerweile ist es soweit, dass die Karte keine 10 Minuten unter Last mehr packt, ohne, dass sie abschmiert.
Mit einer Austauschgraka treten keine Fehler auf.
Es handelt sich um eine ZOTAC-Referenzkarte auf der ein Accelero Extreme IV verbaut ist.
Um zu testen, ob die Karte noch zu retten ist, möchte ich zwei Dinge versuchen: Die Karte reinigen und die Wärmeleitpaste austauschen sowie ein anderes NT versuchen.
Das bringt mich zu meiner ersten Frage - welche Thermalpad-Dicke benötige ich zur (Wieder-)Installation des Kühlers (0,5, 1, 1,5mm)?
Ich habe ein recht solides 550w NT das bei dem System Leistungsaufnahme-mäßig an seine Grenzen kommt (6700k und durchaus einige Peripherie)?! Ein Bekannter sagt mir, dass es durchaus sein kann, dass das NT über die Jahre etwas an Leistung verloren hat und dadurch nicht mehr mit den Leistungs- bzw. Spannungsspitzen umgehen kann. Was ist in der Theorie davon zu halten?
Des Weiteren würde ich mich noch über weitere Anregungen zur Fehleranalyse freuen!
Danke. MfG

Zuletzt bearbeitet:
alfimus schrieb:
Ich habe ein Recht solides 550w NT

OH was für eine TOLLE Angabe, bitte zurückmelden mit mehr Details

Nenn uns doch vielleicht erstmal ein paar Angaben zu deiner Hardware, den Treiber-Versionen, der Kühlung und der Temperatur der einzelnen Komponenten unter Last. Ohne irgendwelche Details wird hier niemand eine Ferndiagnose durchführen können.

Zudem kannst du mal das Powertarget der Grafikkarte über den Afterburner (oder womit auch immer) reduzieren und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Dann bist du schonmal einen Schritt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: alfimus
Intel Core i7 6700K
500gb Crucial SSC
1,5 TB Datengrab
16gb Corsair DDR4 Vengeance LPX CMK (2x 8)
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition
1060 6gb von MSI
aktiven USB-Hub, an dem alles mögliche dran ist

Ich habe auch nochmal Protokolle von CPU-Z beigefügt.

Grakatreiber sind bei beiden Karten immer auf Stand gehalten worden. Wenn noch weitere Angaben fehlen, bitte Bescheid geben und oder, wo ich die Angaben herbekomme.

Die 1080ti kann ich aktuell nicht mehr einbauen, weil der PCIe-Slot gelitten hat und ich warte auf ein Testsystem. Deswegen wäre Hilfe in Sachen Dicke des Thermalpads für mich wichtig, weil ich die Karte vorbereiten möchte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ein Corsair VS550 und ich habe keine Probleme.
Mein Setup:
CPU: Intel i7-7700K CPU@ 4.20 GHz
GPU: AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition
Ram: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 2666 MHz
Mainboard: MSI Z270 SLI PLUS
HDD: 2x Seagate 2TB
SSD: Samsung 970 EVO 512GB & Crucial P1 1TB
NT: Corsair VS550

Ich denke mal nicht dass es am Netzteil liegt sondern eher an der Grafikkarte dass die vielleicht Hitzeprobleme oder ähnliches hat, hast du das mal überprüft ?
alfimus schrieb:
Ein Bekannter sagt mir, dass es durchaus sein kann, dass das NT über die Jahre etwas an Leistung verloren hat und dadurch nicht mehr mit den Leistungs- bzw. Spannungsspitzen umgehen kann. Was ist in der Theorie davon zu halten?
Dazu weiß ich jetzt soweit nichts, meine Freundin hat ein 8 Jahre altes BeQuiet Netzteil und das läuft noch wie an Tag 1.

Lg

• Gefällt mir
Dass das mit nem ähnlichen Setup easy ist, ist schonmal interessant. Bei mir lief das auch 1,5 Jahre ohne Probleme. Das mit der Wärmesache zu prüfen, soll mein nächster Schritt sein.
In anderem System, halt auch weil der PCIe-Slot jetzt nicht mehr funktioniert, und davor möchte ich die Karte einmal reinigen und die Paste tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
alfimus schrieb:
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition

hmmmm bis zu 7 Jahre alt ... könnte natürlich nu die Leistung verloren haben

kisukeyo schrieb:
Dazu weiß ich jetzt soweit nichts, meine Freundin hat ein 8 Jahre altes BeQuiet Netzteil und das läuft noch wie an Tag

DAS ist eben das Problem, wenn vielen NT empfehlen, die auf knapp genäht sind für das System. Sprich 350 W braucht das System, 450 W wird als NT empfohlen.
Das mag ja ausreichen, aber die Komponenten altern in den 450 W NT wesentlich schneller als in einen 650 W NT der gleichen Serie bei einen vergleichbaren System. Sprich das 450 W NT kann durchaus schneller an die Grenze kommen wo es dann Fehler erzeugt wo es jahrelange keine gab.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Das mag ja ausreichen, aber die Komponenten altern in den 450 W NT wesentlich schneller als in einen 650 W NT der gleichen Serie bei einen vergleichbaren System.
Nur wenn es deutlich wärmer wurde (bei gleichwertiger Qualität der Komponenten). Gerade höherwertige Netzteile bringen locker 10 Jahre und länger die volle Leistung - oder warum sonst sollte ein Hersteller auch mal 10 oder 12 Jahre Garantie darauf geben?

I'm unknown schrieb:
Nur wenn es deutlich wärmer wurde (bei gleichwertiger Qualität der Komponenten).

das ist ja der Fall, wenn ein NT, welches für weniger Leistung ausgelegt ist, mit dem gleichen Verbrauch konfrontiert wird.

I'm unknown schrieb:
oder warum sonst sollte ein Hersteller auch mal 10 oder 12 Jahre Garantie darauf geben?

https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Corsair-Netzteil-Garantie-1191897/

Zudem wird auf die Garantiebestimmungen hingewiesen, welche Verschleiß aufgrund normalen Gebrauches vom Garantieanspruch ausschließen.

dh. wenn ein NT nicht mehr die angegebenen Wattzahl bringt aufgrund von normalen alterns, ist es kein Garantiegrund.
Die Garantie greift nur wenn z.B. ein Elko explodiert oder ne Spule durchbrennt.
Dies ist auch bei den anderen Herstellern so:

https://www.bequiet.com/de/warranty

4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen,

- hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen

Und das die Abgabeleistung nunmal sinkt, das ist vollkommen natürlicher Verschleiß, der bis zu einen gewissen Grad durch großzügig dimensionierte Netzteile reduziert werden kann

Sebbi schrieb:
das ist ja der Fall, wenn ein NT, welches für weniger Leistung ausgelegt ist, mit dem gleichen Verbrauch konfrontiert wird.
Nein, die Abwärme hängt am Wirkungsgrad. Ist z.B. in beiden Lastszenarien bei den Netzteilen gleich fällt auch nicht mehr Abwärme an - und selbst wenn kann mit einer höheren Lüfterdrehzahl die Temperatur gesenkt werden.
Sebbi schrieb:
das ist vollkommen natürlicher Verschleiß, der bis zu einen gewissen Grad durch großzügig dimensionierte Netzteile reduziert werden kann
Ein Unterschreiten der Nennangabe wird dir kaum ein Hersteller ablehnen - noch dazu liefern die Netzteile auch nach Jahren noch genug Leistung. In einem selten genutzten Gerät ist ein älteres beQuiet System Power mit 350 Watt verbaut (Aktuell 3 Kern Athlon II mit 7870), das wurde teilweise mit dem 3 Kerner und einer GTX 570 bei hohen Temperaturen bis in die Abschaltung gequält und läuft jetzt nach über 10 Jahren immer noch ohne Probleme. Da sind bei weitem schlechtere Komponenten verbaut.

Ich rufe hier nicht auf zu kleine oder (sehr) alte Netzteile an neue High-End HW zu stecken, aber was hier bei den Netzteilen öfters für Dramen geschrieben werden ist teils unfassbar.

Zurück
Oben