10900 + Asrock B560M oder AMD?

@Unti
Danke für deinen ausführlichen post, wegen Moni ist mir klar dass 4K mit der 1080 nicht optimal ist. Nur kommt man von der 4K Droge schlecht runter wenn mans mal gehabt hat ^^. Hatte zum testen einen Xiaomi UWQHD 34" 144Hz und die weniger PPI haben doch zu sehr gestört. Da ich ichs wegen immersion eher gröser mag, ziehe ich beim Spielen den 28" bis auf 50cm zu mir und da kommt mir ein 27" mit 1440p schon wie ein 27" mit 1080p vor.

Wegen Verfügbarkeit und Preisen werde jetzt wohl eh auf eine RTX 4080 oder vergleibares von AMD warten.
Und da kann ich, wie du auch meinst, auf die neues CPUs warten.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
lubi7 schrieb:
Da ich ichs wegen immersion eher gröser mag, ziehe ich beim Spielen den 28" bis auf 50cm zu mir und da kommt mir ein 27" mit 1440p schon wie ein 27" mit 1080p vor.

Ok verständlich, ich mag es auch eher größer, nur 4K @ 28" ist doch etwas derb, hab zwar gute Augen aber das wäre mir zu klein^^.


Ich würd an deiner stelle mit neuer GPU dann eher mal einen der neuen LG 48" probieren, dann hast du immer noch maximale Immersion aber alle Features, die du haben willst (4K, 120Hz, OLED, HDR, HDMI2.1) und damit fährst du sogar günstiger wie mit so nem popeligen Standard Monitor, bei welchem du immer Kompromisse eingehen musst (bei OLED ist der einzige Kompromiss "Burn-In" - welches ggf. NIE auftreten wird, wenn man aufpasst).

Bzgl. TDP seh ich das wie die anderen, bei manchen B460 Boards könnte das gehen, aber mehr TDP bringt dir bei nem non-K auch relativ wenig.
Wenn man den passend im Thermal Limit hält, Boostet der auch immer schön brav an sein Maximum.

Wie gesagt - entweder einfach warten bis die neuen RX oder RTX Karten günstiger (viel viel günstiger) werden oder einfach nächste Gen Abwarten (wo man vermutlich auch in den sauren Apfel beißen muss - ich gehe nicht von einem Preisverfall aus, solange Bitcoin nicht den Bach runter geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zwirbelkatz schrieb:
... hast du langsamen Ram.


Selbstbewusste Behauptung.

Würd ich jetzt so unterschreiben, wenn du 2,5-3 Jahre genommen hättest^^.

Es hat schlicht stand jetzt - keinen Vorteil.
Ob jetzt eine RX6000 oder RTX3000 in PCIe Gen 4 oder Gen 3 betrieben macht rein fürs Gaming absolut keinen Unterschied, oder doch, wenn man 2-3% als Unterschied ansieht... ist aber schon fast Messtoleranz.

Ich würde behaupten, 2022. wenn die neue GEN kommt, spiel es auch noch keine Rolle, ggf. wird man dann 5-8% Unterschied merken, mehr denke ich aber nicht.

Sagen wirs mal so - bis das der entscheidende Unterschied wird, hat man eh schon eine neue Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
PCIé Gen. 4 würde in den wenigsten Szenarien Sinn machen.

Ich mache DeepFake Videos und da wird das Programm und alles weitere in den Graka-Ram geschoben und von dort aus intern(mit nem bisschen extern natürl.) mit den Cuda-Cores gearbeitet.

Ich denke, PCIe Gen 4. würde genau in diesem Falle mehr Sinn machen, weil es dort um DeepLearning geht, wo der RAM und die Accessgeschwindigkeit ausschlaggebend sind.

Fürs Zocken nicht....NOCH nicht.... Ich denke da auch eher an 3-5 Jahre. Eher 3/4 Jahre. Aber alles Glaskugel.
Auch ich denke das man bis dahin ne neue Platform hat. Nicht jeder, aber viele.

Und wer weiß was dann wieder in den Startlöchern steht.

LG
 
Ich denke auch, dass PCIe 4.0 bei einer RTX4080 noch keine Rolle spielen wird und selbst wenn
es bei der RTX5080 sogar 10% sein sollten dann hat man bis dahin doch eh bereits aufgerüstet.
 
Unti schrieb:
Ok verständlich, ich mag es auch eher größer, nur 4K @ 28" ist doch etwas derb, hab zwar gute Augen aber das wäre mir zu klein^^.


Ich würd an deiner stelle mit neuer GPU dann eher mal einen der neuen LG 48" probieren, dann hast du immer noch maximale Immersion aber alle Features, die du haben willst (4K, 120Hz, OLED, HDR, HDMI2.1) und damit fährst du sogar günstiger wie mit so nem popeligen Standard Monitor, bei welchem du immer Kompromisse eingehen musst (bei OLED ist der einzige Kompromiss "Burn-In" - welches ggf. NIE auftreten wird, wenn man aufpasst).

Bzgl. TDP seh ich das wie die anderen, bei manchen B460 Boards könnte das gehen, aber mehr TDP bringt dir bei nem non-K auch relativ wenig.
Wenn man den passend im Thermal Limit hält, Boostet der auch immer schön brav an sein Maximum.

Wie gesagt - entweder einfach warten bis die neuen RX oder RTX Karten günstiger (viel viel günstiger) werden oder einfach nächste Gen Abwarten (wo man vermutlich auch in den sauren Apfel beißen muss - ich gehe nicht von einem Preisverfall aus, solange Bitcoin nicht den Bach runter geht).

Zu klein ist bei 28" 4K überhaupt nichts, Skalierung bei Win10 auf 200% und es ist so groß wie bei 27" 1080p , nur halt viel feiner aufgelöst und ohne durch Fliegengitter schauen zu müssen 😎

Der 48" OLED wäre mir zu groß, das warte ich auf den 42"er der wenn nicht dieses Jahr, nächstes kommt....rechzeitig zur RTX 4080. Wird dann auch ohne miner und skalper wohl ein teures Jahr 😁
 
Zurück
Oben