10900 + Asrock B560M oder AMD?

lubi7

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.927
Hi,
überlege aus Bastelltrieb und da ich hier noch16GB Ram Crucial Ballistic 3000 15CL rumliegen habe, meinen 4770K abzulösen.
Jetzt könnte ich einen gebrauchten 10900 für 280€ bekommen und es mit dem neuen Asrock B560 Brett kombinieren. https://geizhals.at/asrock-b560m-pro4-90-mxbel0-a0uayz-a2470748.html#specs

Frage mich aber, ob es aber nicht besser wäre einen Gebrauchten Ryzen 3700X/3800X für max 250€ mit dem besser ausgestatteten Asrock B550M zu holen, woch ich später bei Bedarf noch einen 5900X drauf packen kann.

Der Ram sollte sich auf dem B560 auch mit der 10900 CPU auf 3600 übertakten lassen, oder?
Thx

1.
PC zum Spielen gedacht, alles durch die Bank in 4K 60Hz

2.
Nein

3.
Nein

4.
Habe einen Samsung 28" 4K 60Hz
Irgenwann wenn bezahlbar 32" 4k mit 144Hz

5.
4770k
Asrock Z97-A
16GB 2133Mz ram
1gb SSD
Be Qeit SP10 550Watt
GTX 1080

6.
350€-400€

7.
Jetzt bis 1 Monat

8.
Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Also da würde ich das Intel System bauen. Sofern das Ganze für Gaming herhalten soll, wirst du noch eine ganze Weile warten müssen, bis sich ein 5900X da wirklich als ein Upgrade von nem 3700X lohnen würde.

Der große Pluspunkt des 5900X ist ja nicht dessen höhere IPC, sondern vorrangig die 4 Kerne und 8 Threads mehr. Diese machen sich in Spielen aktuell und auf absehbare Zeit aber wohl nicht sonderlich bemerkbar.
Da sind dann also mit Sicherheit schon wieder ganz andere CPUs am Markt, die auf dem B550 Chipsatz aber wohl gar nicht mehr laufen, die ein sinnvolleres Upgrade darstellen würden.

Beim Intel System ist zwar dann auch keine sinnvolle Aufrüstoption gegeben, aber du hättest grundsätzlich etwas mehr Performance im Vergleich zu einem 3700X und das mit nur geringem Aufpreis.

Ich würde das Ganze letztlich davon abhängig machen, ob dir PCIe 4.0 Support wichtig ist, oder ob du darauf noch längere Zeit verzichten kannst.
 
Oh, dachte die Liste ist nur bei Komplett PC Laufberatung nötig.
...... Werde ausfüllen

PS
Ist für gaming gedacht, mit einer GTX 1080 in 4K
Ergänzung ()

@Neodar

Danke für die Antwort, sehe es eigentlich aich wie du.
PCIe 4 wird nicht benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
lubi7 schrieb:
Hi,
überlege aus Bastelltrieb und da ich hier noch16GB Ram Crucial Ballistic 3000 15CL rumliegen habe, meinen 4770K abzulösen.
Jetzt könnte ich einen gebrauchten 10900 für 280€ bekommen und es mit dem neuen Asrock B560 Brett kombinieren. https://geizhals.at/asrock-b560m-pro4-90-mxbel0-a0uayz-a2470748.html#specs

Frage mich aber, ob es aber nicht besser wäre einen Gebrauchten Ryzen 3700X/3800X für max 250€ mit dem besser ausgestatteten Asrock B550M zu holen, woch ich später bei Bedarf noch einen 5900X drauf packen kann.

Der Ram sollte sich auf dem B560 auch mit der 10900 CPU auf 3600 übertakten lassen, oder?

Thx

Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards​

Das sagt dann alles!
 
@lubi7

Bevor du ein ASRock Board kaufst, schau dir dies bitte vorher einmal an. Immerhin soll es ja ein 10900 werden.
Es geht zwar um Z490 Mainboards und ob ASRock da bei den B460er auch so gut performt hat, habe ich nicht weiter nachgesehen.


Inwieweit sich da nun etwas auf kommende Z590 bzw. B560 ASRock Mainboards ableiten lässt dürfte wohl erst ein Test feststellen. Vielleicht solltest du beim Boardkauf auch einen Blick auf MSI oder Asus richten.
 
Nun, ich würde wohl eher auf pcie-4.0 setzen. Wenn du es nicht brauchst, spricht wenig gegen einen günstigen Intel. Von der Ende März erwarteten, neuen Generation einmal abgesehen.
Ein künftiges B560-Mainboard kann genauso Fehler aufweisen, das mal zu dem rein gebrüllten, zusammenhanglosen B550-Kommentar hier.

Dein Netzteil kann wohl bleiben. Der Ram muss weichen.
B560 sollte schnellen Ram problemlos unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nen 10900 ohne K wirst du auf jedem Board ohne mucken zum laufen bekommen.

Allerdings den Hersteller zu Kritisieren weil er auf den absolut günstigsten Boards die unterste Ausstattung fährt halte ich doch für sehr zweifelhaft.
 
Ich würde den 10900 nehmen, da du mehr Performance für das gleiche Geld bekommst :)
Das ganze gepaart mit einem guten B560 Mainboard sollte schon ordentlich Power bringen :)
 
Wenn du schon nen I9 10900 verbaust, wieso dann kein solides Z490 Board? Das MSI MPG Z490 Gaming Plus kostet auch nur um die 150€ ist aber im Vergleich zur Asrock schon sehr viel hochwertiger. Den I9 10900 kannst du per TDP OC fast auf die Leistung eines 10900K bringen, aber da muss das Board auch mitkommen und ordentliche Kühlung verwendet werden.
 
Mit der GTX1080 auf 4K 60hz ist es eigentlich völlig egal ob 10400F oder 10900 weil die GPU
schafft doch eh nur 30-60FPS und beim RAM ist es noch unwichtiger ob 2933 oder 3600Mhz.
Du solltest jeden Euro in eine stärkere Grafikkarte investieren statt in ein Drumherum Placebo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Um 400€ bekommt er mit den aktuellen Preisen keine Karte die schneller ist als ne GTX 1080, aber wenn die Preise fallen ist er gut gerüstet für ne neue schnelle GPU!
 
Die Intel CPU ist in Spielen nicht langsamer als ein 10900K, musst im Bios nur das TDP Limit ein wenig hochsetzen, dazu Speicher OC.
Für 280 Euro hat AMD nur den klar langsameren 3700x, sehr guter Deal imho.
In Spielen kommst du damit auch an die Ryzen 5000er problemlos ran.
PCie 4.0 hat keinen Effekt, heute und auch morgen nicht. Vielleicht mal in 5 Jahren.
 
Kenne mich bei Intel nicht aus, aber wozu ein Z Board ohne K CPU? Soweit ich weiß unterstützen die neuen B und H Boards doch auch schnelleren Ram Takt?

Davon mal abgesehen kann man bei einer Neuanschaffung eigentlich nur Intel empfehlen. Ryzen lohnt sich nur, wenn man entweder Leistung für bestimmte Anwendungen braucht oder ein vorhandenes System aufrüstet.

Die Ryzen 3000er Reihe ist teurer als vor einem halben Jahr und die 10er von Intel seit dem im Preis gefallen. Ryzen 5000 ist zwar schneller, aber auch deutlich teurer.
 
Danke an alle für die guten Antworten

Was ich mich noch frage, wie erkennt man z. B bei einem B460 board ob man die TPD ändern kann oder nicht wie hier erklärt.
 
Daniel1337 schrieb:
Kenne mich bei Intel nicht aus, aber wozu ein Z Board ohne K CPU? Soweit ich weiß unterstützen die neuen B und H Boards doch auch schnelleren Ram Takt?

Brauchen nicht, aber hochwertige B560 Boards kosten leider auch ne Stange, da würd ich persönlich ein ausgewogenes Z490 Board vorziehen. Bei nem Comet Lake 10 Kerner macht ein Umstieg auf Rocket Lake m. E. auch keinen Sinn mehr.
 
Das wäre interessant wenn man alte spiele, jetzt z.B. spiele ich AoE: DE, wo nur ein Kern voll ausgelastet ist und da wäre es schön wenn der eine Kern dauerhaft mit um die 5Ghz laufen könnte und nicht wegen 65Watt limit drosselt.
 
lubi7 schrieb:
Was ich mich noch frage, wie erkennt man z. B bei einem B460 board ob man die TPD ändern kann

Ich glaub es gibt keine allgemein gültige Aussage, ja nach Hersteller und Board kannst du die Limits in unterschiedlichen Grenzen anpassen

Müsstest du zB beim MSI B450 Mortar oder Tomahawk separat nachlesen. Jedenfalls solltest du schon ein besseres Board nehmen mit guter Spannungsversorgung und Kühlung
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Das wäre interessant wenn man alte spiele, jetzt z.B. spiele ich AoE: DE, wo nur ein Kern voll ausgelastet ist...
Die Multi Core Performance steigt ziemlich an, leider hält auch der Stromverbrauch 😑 aber auch games sollten gut davon profitieren!
 
Also ich hab mal direkt verglichen, hatte zuvor einen 10900K mit einem B460, du merkst da absolut keinen Unterschied zu meinem jetzigen Ryzen 5950X (welcher noch im Hintergrund i.d.R. was arbeitet).

Ich spiele selbst in 4K und es limitiert quasi dauerhaft meine 3090.
Bei alten Games wie z.B. CoD BO3, Far Cry 3 usw. limitiert dann wieder die CPU richtig ordentlich, aber um da eine höhere GPU Utilization hinzubekommen müsste die CPU vermutlich keine 5 Ghz sondern eher um die 10 Ghz (übertrieben gesprochen) haben...


Ich persönlich würde dir einfach raten zu warten mit dem Kauf.
Bis du deine GPU überhaupt aufrüsten kannst, wirst du noch sehr lange warten müssen und dann hat sich der CPU Markt auch schon wieder geändert.

Eigentlich ist es jetzt vollkommen egal mit was für einer CPU du die 1080 bei 4K betreibst, weil die Karte sowieso schon in Low-Settings grad so maximal die 60FPS schaffen dürfte, bei neueren Games würd ich sogar behaupten, dass die Karte nichtmal 40-50 FPS schafft (everything low - außer Texturen).

Mich würde auch interessieren, warum für 28" ein 4K Monitor gekauft wurde?
Weil es in der Größe eig. auch eine WQHD Auflösung getan hätte bei besserer Game-Quali und stabilerer Framerate.
Die PPI ist zwar bei 28" brachial aber das Bild viel zu "fein" bei der Auflösung, sodass (zumindest ich) "scaling" unter Windows einschalten müsste (bezogen auf Desktopbetrieb).

Ich würde eher schauen, dass ich in der Zwischenzeit bis ne neue GPU rein kommt den 4K Monitor loswerde und sobald sich die Marktlage beruhigt hat (also eher so im Jahr 2022) was komplett neues baue.
Das spart dir jetzt Geld, welches du später wirklich sinnvoll investieren kannst.
Und 4K ist sowieso sinnbefreit, sofern keine 6800XT/6900XT/3080/3090 im Rechner steckt.


Sofern es aber wirklich eine neue CPU sein soll - Intel ist hier wohl im P/L tatsächlich sinnvoller.
Non-K geht auch locker auf einem B460 Board, RAM ist glaub ich dann bei 2666 Mhz abgeriegelt, glaub nur die Z490 Boards können mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben