1090T auf am3+ board ?

L

Legend-Storm

Gast
hallo zusammen

ich such neues mb für mein 1090t
passt der cpu auch auf ein am3+ board ?

derzeit hab ich ein asus m4a89td usb3/pro

da dieses board derl etzte ... ist such ich ein neues

welches würdet ihr empfehlen ?

zu den cpu kommen
2 festplatten sata 3
1 platte sata 2
2 laufwerke
tv karte mit den pci anschluss
sound karte mit den kleinen pci anschluss
hd 5850
antec tp-550
1600 cosair vengence

das board solte wenn möglich schwarz sein bessere performance als das asus haben und vorallem nicht von asus sein ! weil ich mit der marke nixmehr zu tun haben will da die neuen boards von denen nur noch schrott sind muste mein jetziges 5 mal umtauschen und selbst jetzt macht es nur probs und das seit 1 jahr bin da echt durch mit ! as rock solls auch nicht sein! is ja auch asus :D

danke schonmal

ja passt er! Habe auch den 1090T auf einem AM3+ Board

Ich besitze das Asus M5A88-V Evo AM3+ ... also habe nichts daran auszusetzen, läuft alles einwandfrei ;)

Also ich hatte nie Probleme mit Asus, habe aber auch immer Intel Boards, aber ja ich kaufe eigentlich nur Asus.

Denke EVGA solltest dann mal gucken, die haben eigentlich immer schwarze Platinen.

In der Regel passt eine AM3 CPU auch auf ein AM3+ basierendes Board. Wichtig ist jedoch, dass du dir beim neuen Board die CPU-Support-Liste ansiehst und überprüfst - Unterstützung ja/ nein? BIOS-Update ggfs. erforderlich ja/ nein?

hey

asrock ist nicht asus - ich habe selber in erster linie MSI verbaut und kann dir die auch empfehlen, ansonsten würde ich dir eben asrock empfehlen (asrock hat in letzter zeit extrem aufgehohlt, und du wirst auch sehen, dass die mitlerweile oft empfohlen werden
einfach die suchkriterien in geizhals eigeben und dann nach dem preis entscheiden!

hab leider mti den letzten boards von asus einfach nur probs und das kanns echt nicht sein wenn mal 1 kaputt is das ja ok abern icht jedesmal was neues -.-
aso max preis wolt ich so 100 euro

Einziger Nachteil: Auf einem AM3+ Board kann die CPU nicht die Leistung entfallten wie auf einem AM3 Board, dass heißt der Wechsel ist dann sogar ein Schritt zurück. Aber wenn Du Probleme mit dem Board hast, dann geht es wohl nicht ander.

azurlord schrieb:
Einziger Nachteil: Auf einem AM3+ Board kann die CPU nicht die Leistung entfallten wie auf einem AM3 Board, dass heißt der Wechsel ist dann sogar ein Schritt zurück. Aber wenn Du Probleme mit dem Board hast, dann geht es wohl nicht ander.

Stimmt genau, wobei die Entscheidung für ein AM3+ Board sinnvoll erscheint, da es den späteren Umstieg auf Bulldozer ermöglicht. Wollen wir mal hoffen, daß die nächste Bulli-Generation keinen neuen Sockel erfordert ;)

ich denk am3+ is neuer ?
wieso wirds dann langsamer oO

GA-990FXA-UD3 das hätt ich jetzt so im auge aber wenn ich hör es wird noch langsamer macht mir das schon was angst ^^

Das Asrock 970 Extreme4 hat ein schwarzes PCB.
970%20Extreme4.jpg

Kostenpunkt:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/31386384/asrock-970-extreme-4-am3.html
zwischen 81 und 105 €.

Ich persönlich habe ja zwei Mainboards, auf denen Dein Prozi laufen würde (Siehe Sig), allerdings hat keines der Mainboards ein schwarzes PCB, worauf Du ja Wert legtest.

ja as rock wa ja auch als no go genannt ^^

was haltet ihr von den gigabyte GA-990FXA-UD3 ?

@ hilfen

ASRock und ASUS stehen sich immer noch sehr nah. Wenn auch nicht mehr in der direkten Verbindung wie es mal ca. 2002 war.

Mehr Infos dazu siehe https://en.wikipedia.org/wiki/ASRock https://en.wikipedia.org/wiki/Pegatron_Corporation https://en.wikipedia.org/wiki/Asus

@ azurlord

hier sind 2 1090T auf AM3+ Boards drauf, den direkten Nachfolger der AM3-Boards wo sie vorher drauf waren. Performanceunterschied liegt praktisch immer nur im Toleranzbereich. Nicht immer ist in dem ein oder anderen Reviews in der Hinsicht 100%iger Verlass ... ;)

@ Kollo

nein Bulldozer2 bzw. Piledriver benötigt keinen neuen Sockel ... siehe auch https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-fx-next-bulldozer-zehn-prozent-schneller.33025/

ja die 30 euro
mein pc händler hatt mir das ja angeboten das ich mein asus board zurück geben kann bzw tauschen darf weil er die fehler auch nicht wegbekomtm und selber sagt das asus letzten jahre abgenommen hatt in sachen zuverlässigkeit
weil es macht ja auch kein sinn ständig board zu tauschen der eine fehler ist weg woche später kommt neuer dazu

1 fehler festplatten laufwerke haben sich ständig gewechselt
da wa dann der sata controlelr kaputt
2 fehler windows fuhr nicht hoch wa wieder der sata controlelr kaputt bzw fehlerhaft
3 fehler festplatten hatten auf einmal weniger gb nur nachen neustart
wa wieder der sata controller fehlerhaft
zur zeit hängt sich die kiste gern mal auf oder läuft einfach nur lahm komischerweiße so high end spiele laufen ohne probs naja was heißt ohne probs stürzen auch gern mal ab aber naja das kann ja mit jeden pc mal pasieren ^^

der leistungsverlust ist zwar messbar aber keinesfalls spürbar, auf jeden fall merke ich keinen unterschied zu meinem AM3 mit 790X chipsatz.
ich habe einen 955BE auf nem AM3+ board (siehe sig.) und konnte die einstellungen im bios 1:1 übernehmen und merke keinen unterschied, im gegenteil: windows startet schneller und der bios post dauert nicht so lange.

Zugegebenermaßen war mein letztes Asus Mainboard ein A7N8X Deluxe (NForce2 Sockel A).
Danach nur noch MSI, ABIT und ASrock, nun wieder Gigabyte.
Kann also Deinen Erfahrungen mit ASUS nicht nachvollziehen.
Habe aber schon des öfteren gelesen, dass ASUS als Marktführer in der Qualität nachgelassen hat.
Solche Probleme, wie von Dir beschrieben, hatte ich zuletzt bei Freunden mit ihrem P4 System.
Da war das Mainboard auch defekt. Und sie hatten ein Festplatten Raid 0.
Gigabyte hat jedenfalls einen recht guten Ruf, versuch es halt damit mal.
Für meine Zwecke ist das Mainboard aber overpowered.
Naja wer macht schon SLI oder CF?

ok dann werd ich wohl das gigabyte nehmen

l

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe derzeit einen leicht übertakteten 1090t auf einem m5a99x und kann mich absolut nicht beklagen. ist mein drittes asus bisher und alles läuft gut (bis auf usb3)

azurlord schrieb:
Einziger Nachteil: Auf einem AM3+ Board kann die CPU nicht die Leistung entfallten wie auf einem AM3 Board, dass heißt der Wechsel ist dann sogar ein Schritt zurück.

Umgekehrt ... die neuen Boards haben Funktionen drauf, die ohne die "korrekte" CPU nicht zur Entfaltung kommen (Energiesparmodi etc.). Leistungsmäßig wird das aber wohl kaum "weniger" sein.

Zurück
Oben