1090T. Welche Kuehlung fuer HTPC?

Kornasteniker

Ensign
Hei Leute!

Also ich habe vor, mir bis ende des Jahres einen HTPC zum Filmschauen (HD) und Spielen (dementsprechend leistungsstarke Komponenten) anzuschaffen.

Jetzt habe ich Gehæuse, CPU, Mainboard und Grafikkarte schon mal als Vorlæufige Komponenten Festgelegt, die da wæren: Silverstone gd04, AMD Phenom II 1090T, MSI 890GXM-G65 und MSI GTX 460 Hawk od. 5870 Lighning (vielleicht entsprechende MSI 6870 sobald verfuegbar).

Die Frage ist jetzt, welchen Luefter ich jetzt bei dem Gehæuse einbauen kann, ohne die beim GD04 problematische Laufwerkshøhe zu ueberschreiten.

Gedacht hatte ich am Anfang an den Silverstone NT-01 E, aber habe dann gesehen dass sich das mit der TDP vom Prozessor nicht ausgeht. Da das Gehæuse aber im Bereich CPU ziemlich gut durchlueftet wird, kønnte sich das vielleicht, trotzdem ausgehen.

zweite Ueberlegung wære ein Scythe Big Shuriken gewesen, welcher vielleicht die Wærme vom Phenom abfuehren kønnte.

Kønnt ihr mir vielleicht Tipps fuer einen Kuehler geben, der genug leistung hat um den Prozessor zu kuehlen und in dieses Gehæuse passt? (Benøtige næmlich ein møglichst platzsparendes Gehæuse, das ich in mein Hifi-Rack bringe und welches trotzdem genuegend platz fuer eine Leistungsfæhige Grafikkarte bietet.)

Danke

Gruss, Kornasteniker

Das wird kaum zusammen passen ein AMD Phenom II 1090T (125 Watt TDP) + Silverstone gd04.
Der Scythe Big Shuriken schafft glaube ich nur CPU´s mit einer TDP von 95 Watt.

So wie ich das sehe musst Du entweder eine schwächere CPU nehmen oder ein anderes Gehäuse.

Wäre es in dem Fall nicht besser auf einen kaum langsameren X4 oder ähnlich schnellen i5 750s zu setzen?
Sind doch wesentlich leichter zu kühlen.

Lian Li PC-Q11A wäre noch eine intressante alternative ;)
dazu deinen Phenom plus den big shuriken. Ebenfalls ist genügend platz für eine rechte karte vorhanden.

grüsse
dariopiz

Big Scythe Shuriken, und hier einen "Slip Stream" Kühler drauf damit er noch leiser ist, falls du das haben möchtest.
Warum ein Motherboard mit OnBoard Grafikkarte wennst eh eine Grafikkarte einbaust?
Ist halt ein sehr "überdimensionierter" HTPC, aber wennst viel spielst okay (trotzdem 6kerne auch hier krass)

Dorian_Gray schrieb:
So wie ich das sehe musst Du entweder eine schwächere CPU nehmen oder ein anderes Gehäuse.

Ich wollte ihm a nicht groß reinreden aber wenn wir schonmal dabei sind, ein 1090T in einem HTPC , ich weiß nicht...... das verfehlt irgendwie den Sinn des Systems oder?

Zum Video encodieren von etwaigen Aufnahmen braucht man nicht zwangsweise einen X6 :D

Also solche Komponten in so ein kleines Gehäuse wird schon eien Aufgabe sie gut zu kühlen bzw es dann noch leise zu bekommen.

Das Gehäuse ist zwar gut zu durchlüften aber es wird wohl nicht gerade so leise werden. Auserdem würd ich sagen solch ein Pc als HTPC der vielleicht 24/7 läuft, ist net grad sso toll aber egal.

Den Silverstone NT-01 E kannst du wirklich vergessen. Die besten Kühler fü dich wird wohl der Big Shuriken sein.
Ich hatte ein Noctua NH-U9B in nen Silverstone LC17 drin. Erst hate ich nen Amd4850 drin ohne Probleme dann wollte ich nen 965 einbauen+5770 Hawk . Da wurde es aber wirklich sehr kanpp mit der Kühlung bzw nicht wirklich möglich unter vollast.

Also kurzum:Noctua NH-U9B, Scythe Big Shuriken, H70, h50

Big Scythe Shuriken, und hier einen "Slip Stream" Kühler drauf damit er noch leiser ist, falls du das haben möchtest.
Und Du bist dir sicher, das der Big Scythe Shuriken für den X6 1090T ausreicht?
Warum ein Motherboard mit OnBoard Grafikkarte wennst eh eine Grafikkarte einbaust?
Silverstone SST-GD04B Grandia Desktop = Micro-ATX.

Der Big Scythe Shuriken (hier ein Foto) ist sicher besser als der Standard Kühler vom X6 (hier ein Foto) - Natürlich stößt der Shuriken beim OC auch bald mal an seine Grenzen im Vgl. zu einem Scythe Mugen 2 , aber ich frag mich dann schon, ob das wirklich noch ein HTPC ist :freak:

Und was hat das Micro-ATX Format eines Mobo mit OnBoard oder nicht OnBoard Grafikkarte zzgl einer Grafikkarte (460er oder 5870/6xxx wie er es haben will) zu tun?!?

Zuletzt bearbeitet:
Dorian_Gray schrieb:
Und Du bist dir sicher, das der Big Scythe Shuriken für den X6 1090T ausreicht?

Ich hatte bis vor 2 Tagen einen HyperTx3 auf einem X61055T wenn das gereicht hat, reicht auch der Scythe.
Wobei man dazu sagen muss ...... eine erhöhte Temperatur ist natürlich voraus zu sehen Overclocked hatte ich 56°Last, aber sind wir mal ehrlich, ein 1090T in einem HTPC ist auch irgendwo nicht nachvollziehbar.
Dessen Sinn und Zweck ist keine eine Stromschleuder und eine Miniaturheizung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der shuriken läuft, verstehe die leute nicht die meinen das klappt nicht. WARUM sollte es nicht klappen, er ist ja wohl besser als der Standardkühler.

Also Big Shuriken und gut ist, über sinn und unsinn, sollte hier nicht diskutiert werden, dass ist wohl seine sache was er für komponenten verbaut!

Ich werde mir auch einen Htpc zulegen, aber damit wird auch wie an einer konsole gezockt und etc werden, videorendering, etc. also Sinn kann es schon haben.

Habe mich falsch ausgedrückt. Klar kann der Big Scythe Shuriken den X6 1090T kühlen, aber bei welcher Geräuschkulisse?
au-ja hat den Scythe Big Shuriken mal mit einer Intel CPU (130 Watt TDP) getestet und rät im Fazit davon ab:
Der Big Shuriken ist vielmehr für den Betrieb in flachen Desktop- und HTPC-Gehäusen gedacht, in denen Prozessoren mit einer TDP unter 100 Watt zum Einsatz kommen. Hier macht der CPU-Kühler eine gute Figur und bietet zudem eine sehr breite Unterstützung für aktuelle und ältere CPU-Sockel.
http://www.au-ja.de/review-scythe-big-shuriken-6.phtml

dann nimmt man halt den prolimatech, wenn er passt. Habe den Shuriken selbst gehabt auf meinem 6400+ und das war auch leise.

Sinn oder unsinn ist nicht die Frage aber ein HTPC solte wohl doch etwas leiser + Stromsparend sein und höchst wahrscheinlcih fast 24/7 laufen.
Sonst ist es ja eher ein normaler PC der auch als HTPC benutzt wird und in ein kleines Gehäuse gepackt wird.

Solche Hardware in so ein Gehäuse zu packen ist wahrscheinlich ohen PRobleme möglich wenn man sich in Klaren ist das es nciht wirklich leise werden wird und eher nicht für den 24/7 Betrieb geeigent ist.

@Milchwagen Leise ist halt Ansichtsache. Mein HTPC läuft mit nen AMD 4850 un nen Noctua 9b fast Passiv und in 1 Meter hört man garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er sich (wie ich oben erwähnt hatte) einfach für 7 Euronen den Lüfter drauf tun "Scythe Slip" - der läuft immer mit 800 rpm und hat dabei eine geile Durchzugsmenge an Luft

Hi habe das Silverstone LC-20 (hat ja ca die selben Maße) und den Scythe Grand Kama Cross. Passt genau rein von der Höhe. Zusätzlich hab ich noch n Loch in den Deckel gemacht das er sich direkt Frischluft ansaugen kann. Viel mehr Kühler passt nich in das Gehäuse ;-)

24/7 ein HTPC? Schonmal was von Standby gehört, nicht wirklcih oder? Wenn man was anderes macht kann man ihn ja wohl ausmachen. Oder beim schlafen!

Zurück
Oben