[Projekt HTPC] Mein kleiner ITX Silberkübel

25000 Zeichen

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Projektthread am sinnvollsten fortlaufend geführt werden sollte. Zwar ist es im nachhinein praktisch alles auf der ersten Seite zu finden, aber während das Projekt läuft greifen viele per Abo oder anderen Forenfunktionen auf diesen Thread zu und landen meist auf der letzten Seite und eben nicht auf der ersten.

Interessiert sich jemand neuer für das Projekt liest bzw. schaut er sich die erste Seite an, aber wie das ein oder andere entstanden ist bleibt meist im dunkeln. Zudem lassen sich später die Bilder von der ersten Seite kaum mehr mit den Posts in Verbindung bringen.
 
Ah super, dann ist ein neuer Thread auch nicht nötig, danke für die Info.
Wie gesagt , erste mal das ich so ein Projekt Dokumentiere.

Grüße
Ergänzung ()

Soooo, kurzes Update, zusammengebaut ist alles , läuft super, alles richtig erkannt.
Nun noch Win7 per USB Stick installieren, da mein BLue-Ray Laufwerk noch nicht da ist.

Grüße

Ps.: Gleich kommen die BIlder
Ergänzung ()

So nun auch die unlock Funktion getestet !

Hier die Biler
cimg0310p.jpg

cimg0313u.jpg

cimg0315p.jpg

cimg0317e.jpg

cimg0328g.jpg

cimg0338.jpg

Wegen dem Netzteil muss ich noch sehen, wenn das Blu-Ray Laufwerk und die Graka noch rein kommen, könnte es vielleicht ein paar Probleme mit den Temps geben.
Derzeit perfekt, Idle:35 Last : 55

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Viele Gruesse an "Klugscheißer " mit Langeweile ;) - der kernige weiß wer gemeint ist ;)))))
Hi,

sehr viel Platz habe ich leider nicht, also schätzungsweise ca 5 cm .
Nichts desto trotz hat das gesamte System recht gute Temperatur Werte.
Allerdings ist noch kein Blue Ray Laufwerk verbaut und noch keine zusätzliche Grafikkarte.

Ich hatte auch zuerst bedenken wegen des Nt's allerdings läufts so wie gesagt recht gut, wenn ich eine Grafikkarte nachrüste werde ich wohl auf ein SFX Netzteil zurück greifen, die sind etwas schmaler und schaffen eventuell mehr Platz für den Luftstrom.

Ich kämpfe noch mit mir, eigentlich gefällt mir das System so wie es ist sehr gut, abgesehen vom fehlenden Laufwerk, allerdings stört mich das jetzt nicht so sehr.
Eine zusätzliche Grafikkarte finde ich da schon wichtiger, abgesehen davon besitze ich einen sehr guten Blue Ray Player.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Luftstrom:
Ich würde den Lüfter des CPU-Kühlers umdrehen. Denn momentan bläst dieser auf die CPU, aber der Lüfter des NTs direkt darüber bläst wahrscheinlich in die entgegengesetzte Richtung, also in das NT, richtig? Drehst du den CPU-Lüfter um, sollte der Luftstrom besser sein und die warme Luft wird durch das NT nach draußen befördert. So habe ich das bei mir auch gemacht :)

Zu den Fotos:
Man sieht den PCIe Slot gar nicht mehr ;) Und die Festplatte ragt auch recht weit nach oben...passt da überhaupt noch eine anständige GPU ala 5770 zwischen? Da bin ich ja echt froh, dass ich das etwas größere PC-Q11 und eine 2,5" HDD genommen habe, so habe ich keine Probleme mit einer Dualslot GPU :king:
Wenn Anfang November die neue GPU rein kommt, mache ich auch mal Fotos :)

GPU: Ich habe hier noch einen sicherlich interessaten Link für dich: Kleine Übersicht "kurze" HD5770
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, bisher kann ich nicht klagen was die Tamps angehen.

eine Grafikkarte sollte passen, davon abgesehen wenn ich eine Grafikkarte einbaue wird das ganze auch anders gelegt, soll heißen , da wird noch einiges geändert.
Daher, fertig ist das ganze noch nicht, es sei denn ich baue keine Grafikkarte mehr ein und kein zusätzliches Laufwerk, ich überdenke das ganze noch.
Ich habs mal ausprobiert, für mich persönlich ist zocken am HTPC extrem ungemütlich :D (abgesehen davon das ich dafür meine Gaming Kiste habe) :D#

Der HTPC versorgt nun meinen Samsung 42" LED und einen 32 " Samsung LCD (Wohnzimmer und Schlafzimmer) mit DVB-S , meine Sat Reciever hab ich schön im Keller eingelagert und die Media Festplatte wird verkauft :D)

Ziel / Zeck erreicht.

Grüße
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
GPU: Ich habe hier noch einen sicherlich interessaten Link für dich: Kleine Übersicht "kurze" HD5770

Danke, den habe ich mir schon durchgelesen, wie gesagt, ich kämpfe mit mir gerade, ob mein HTPC nun wirklich eine Grafikkarte bekommen soll , Zeitvertreib Games wie Starcraft 2 oder wow sollten in niedrigen Auflösungen auch mit der Onboardlösung möglich sein, getestet habe ich es "noch" nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal schönes Projekt... da ich überlege mir auch einen HTPC zu basteln.. Muss das Abo her ^^...

Mit dem Luftstrom ist wirklich etwas kritisch ist ja aber ein bekanntes Problem...
Undervolten wäre ja nch eine Idee, wobei aber freigeschaltete Kerne ja gerne sehr Empfindlich darauf reagieren. Ansonsten SFX Netzteil.. Hoffe du findest eine gute Lösung um eventuel auch eine halbwegspotente Graka mit Atemluft zu versorgen...
 
Danke.
Ja , also neuerdings betreibe ich die CPU undervolted.
Mit einem sfx Netzteil wäre ein Einbau einer graka bedenkenlos .
So wie es jetzt ist moechte ich ehrlich gesagt keine einbauen.

Ein sfx nt mit Kabel Management wäre Suuuuper allerdings ist mir keins bekannt , muss mich da nochmal schlau machen .

Beste Grüße
 
Ja , das entspricht leider der Tatsache .
Muss ich nur etwas Einfallen lassen

Grüße
Ergänzung ()

Dann muss es ein SFX Netzteil sein ;), und mit dem Kabelbaum muss ich mir etwas einfallen lassen.
 
So viel Pech wie ich muss man erstmal haben, erst geht der Speicher nicht von meinem normalen Rechner, dann geht die Graka kaputt und jetzt ist auch noch die neue HDD von meinem HTPC über den Jordan gegangen, unglaublich.

Schaut selbst -.-, zum kotzen

33333g.png

unbenannt4563245645.png

unbenannt567357.png

unbenannt111.png
 
Wie kann das sein das bei neugekaufter Hardware eine solch hohe Fehlerquote vorhanden ist.
Wie gesagt, es handelt sich um Neuteile, ebenfalls der Speicher und die Grafikkarte, brandneue Teile.
Einfach unglaublich :D, na gut, wenn die Teile einmal rennen, rennen sie.
Mein alter Intel MMX den ich zu meiner Konfirmation vor 14 Jahren selbst gebaut habe lebt immer noch :D

Ärgert mich das, da kaufe ich einmal etwas beim Versandhandel (weil es gefühlte 80% tun) und nun habe ich den Salat mit Wartezeit ect. .^^
Shit happens :D

Egal zuviel Off Topic, Hoh wird hoffentlich nicht knauserig sein :D

Grüße
Ergänzung ()

Soo Edit: Alte Externe HDD eingebaut und schon rennt mein HTPC wieder :D
Sollen die sich Zeit lassen^^
Ergänzung ()

So nun nochmal die HDD Wahl überdenken.....
Ist WD mittlerweile für Ihre hohe Ausfallrate bekannt (Die dritte HDD dieses Jahr) ? Ich war immer WD Fan bisher, wie schauts aus mit Samsung ? Gute Alternative?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut , Samsung habe ich zuerst ins Auge genommen, lese da noch ein par Berichte drüber.
Seagate habe ich derzeit als Ersatz im HTPC drin , das Teil rattert wie ne Nähmaschiene :D (Vielleicht liegts daran das sie schon ein Jahr hinter sich hat :D)

Mal sehen, vielleicht greife ich auch wieder zu WD, mal sehen wie ich in Stimmung bin :D

Danke für dein Feedback @Burnout150
 
Mit HOH bist du gut bedient, bislang wurden alle Retouren zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt.

Nimm gleich die WD20EARS ;-)
 
mcitp2008 schrieb:
Mit HOH bist du gut bedient, bislang wurden alle Retouren zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt.

Nimm gleich die WD20EARS ;-)

Hab immer noch die Ersatz Platte verbaut, reicht erstmal.
Übrigens , das Geld für die defekte HDD habe ich von Hoh erstattet bekommen, problemlos.
 
Zurück
Oben