10GBase-T nachrüsten aber wie? PCIe oder USB3.x? Riser-Kabel?

Habe gerade nochmal nachgeschaut, auch auf meiner ASUS XG-C100C Karte ist die maximale Link Speed 8GT/s, wie es für den Chip auch zu erwarten ist.
 
Moin, habe gerade die Antwort von TRENDnet bezüglich Adaptierung von USB3.1 Typ-A zu Typ-C bekommen. Wird wohl nicht unterstützt 😥
Das Board hat USB3.1 nach alter Bezeichnung. Die neuen Bezeichnung sind absolut für die Tonne!

Wobei, könnte man auch einfach mal ausprobieren ... Versuch macht klug ... (die meisten Hersteller wissen ja manchmal selbst nicht was ihre Produkte können oder eben nicht). "Not supported" heißt in den meisten Fällen ja eher "haben wir nicht getestet, ist uns egal" 😅

Der Link von dir ist super! Danke. Sprich die Teile funktionieren auch mit PCIe3.0x1, wobei hier dann die Datenrate kaum leiden dürfte (vielleicht 10-20%). Mehr als ~400MB/sec liefern die HDDs im Server eh nicht und auf der anderen Seite sind überschaubare Quellen / Ziele. Externe Festplatten liefern nun auch nicht SO viel, eine SATA-SSD im USB-Gehäuse packt auch nur so seine 300-400 MB/sec sowie mein USB-Stick der auch so um 400 MB/sec schafft. Selbst wenn effektiv nur 5G übrig bleiben, reicht dies. (Darum ja auch die Idee mit dem 5G USB-Adapter).

Hm das mit dem Riser-Kabel sollte prinzipiell keine Auswirkung auf die Übertragungsrate haben. Es gibt ja sogar Gehäuse wo das so vorgesehen ist! Der Platz wird eher zum Problem, aber das gucke ich mir mal an 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Slot und Grafikkarten-Kühler sind ca. 7mm Luft ... Theoretisch bekommt man dort wohl ein Riser-Kabel reingefummelt. Das Problem ist dann eher wie man das Kabel dort rausführt, ohne es in den Lüfter zu bekommen, ggf. die Kabel aufsplitten und dann seitlich raus und hoch. Die Karte selbst, könnte ich mit mit dem Low-Profile-Slotblech am Gehäuse befestigen. Zwei Löcher inkl. Gewinde ins Slotblech, ebenso zwei Löcher ins Gehäuse und ein großes Loch für das Lan-Kabel und alles festschrauben. Glücklicher Weise ist die Karte ja nur 1-Slot hoch.

Und beim nächsten PC gibt es dann ein passendes Board und ggf. ein größeres Gehäuse ;) (wobei ich den uATX-Formfaktor echt mag).

p.s. jo ist ein Business-Board, verbaue die Teile bei Intel quasi nur. Haben eine Mega-Ausstattung (2x NVMe, 2x Displayport, 4x USB3.1 Heck, 6x SATA3) und laufen grundsolide. Bei den AM4 Boards findet man genau ein Board von ASUS welches das in etwa hat, aber dem fehlt Displayport komplett. Was aber faktisch egal ist, da deren größeren CPUs eh keine IGP haben ...
 
Holt schrieb:
aber wenn man über eine Riser Karte verlängert, dann kann die maximal mögliche Geschwindigkeit leiden und im Ende sind statt der 8Gb/s von PCIe 3.0 nicht einmal 5Gb/s von PCIe 2.0, sondern sogar nur 2,5Gb/s von PCIe 1.x drin.
Man kann wohl auch eine High End Grafikkarte noch mit 5m zusammengesteckter Riser Kabel problemlos betreiben.
Da würde ich mir wegen 20cm keine Gedanken machen.
 
sini schrieb:
Adaptierung von USB3.1 Typ-A zu Typ-C bekommen. Wird wohl nicht unterstützt
Das Problem ist, dass Typ-C ja in beide Richtungen eingesteckt werden kann, Typ-A aber nicht und daher braucht man eigentlich einen Adapter mit Chip der sicherstellt, dass der Typ-C Stecker auch in beiden Richtungen funktioniert. Conrad listet hier einen, der soll 10Gb/s können und kostet auch einiges mehr als dieser der nur USB2 (480Mb/s) unterstützt, die billigen sind eben meist nur zum Handyaufladen gedacht. Aber ob der etwas taugt, kann ich Dir auch nicht sagen.
sini schrieb:
Das Board hat USB3.1 nach alter Bezeichnung. Die neuen Bezeichnung sind absolut für die Tonne!
Man kann die neuen Bezeichnung nicht ignorieren, da diese früher oder später dann in den Produktbeschreibungen auftauchen. Es nutzt also nichts die zu ignorieren, sondern man schießt sich damit nur ins eigene Knie.
sini schrieb:
Mehr als ~400MB/sec liefern die HDDs im Server eh nicht und auf der anderen Seite sind überschaubare Quellen / Ziele. Externe Festplatten liefern nun auch nicht SO viel
Dann würde zwar eine 5Gb/s Lösung reichen, aber die karte mit dem AQC108 ist nie wirklich auf dem Markt erschienen und alle günstigen Karten mit NBASE-T können auch 10GBASE-T.
sini schrieb:
wobei ich den uATX-Formfaktor echt mag
Wenn man mehrere PCIe Karten verbauen will, ist µATX nicht der optimale Formfaktor, denn er ist kaum kleiner als ATX und bietet eben weniger Platz für die PCIe Slots. Wobei es mit einem passenden Board welches statt des uralten PCI Slots dort einen PCIe Slot hätte in den eine x4 Karte passt, auch in µATX zu haben gewesen wäre.

benneq, deswegen habe ich doch auch kann in den Satz geschrieben denn du zitiert hast.
 
Kleines Update:
der TRENDnet TUC-ET5G ist heute angekommen sowie dieser USB-Adapter.

Funktioniert an USB3.0 sowie an USB3.1 (alte Bezeichnungen). Wird sofort erkannt und kann installiert werden!
Die Tage kommen Riser-Kabel und die anderen Karten. Dann spiele ich damit noch etwas rum. Eine funktionierende Lösung habe ich bereits jetzt 😃

Clipboard01.jpg
 
Hast Du denn auch schon mal die Übertragungsraten getestet? Nicht das der Controller am Ende nur mit USB2 Geschwindigkeit läuft, weil der Adapter doch nicht hält was er verspricht. Es kommt ja leider immer wieder mal vor das USB3 Geräte nur mit USB2 Übertragung laufen, es sind ja auch extra Leitungen und Kontakte für USB3 vorhanden.
 
So hier nun der finale Nachschlag 😄
Ich hatte mir zwei von den PCIe Karten und einen TRENDnet USB-Adapter gekauft.

Ich habe alle möglichen Kombinationen durchgetestet und hier nun das Ergebnis:

Adapter 1Adapter 2Ziel/QuelleTransferrate bruttoTransferrate nettoBewertung
5G (USB3.1)10G (PCIE-x1)SSDs / SSDs3,6 Gbit/s411 MB/secWie erwartet
5G (USB3.1)10G (PCIE-x4)SSDs / SSDs3,6 Gbit/s411 MB/secWie erwartet
10G (PCIe-x4)10G (PCIe-x1)SSDs / SSDs4,6 Gbit/s525 MB/secSSDs Flaschenhals
10G (PCIe-x4)10G (PCIe-x4)SSDs / SSDs4,6 Gbit/s525 MB/secSSDs Flaschenhals
10G (PCIe-x4)10G (PCIe-x1)RAM / RAM6,3 Gbit/s720 MB/secUnerwartet
10G (PCIe-x4)10G (PCIe-x4)RAM / RAM7,8 Gbit/s900 MB/secWie erwartet

Fazit:
  • Der 5G-USB-Adapter liefert solide Werte und bliebt kühl, also geringe Energieaufnahme
  • Der 5G-USB-Adapter funktioniert mit USB-C/A-Adapter an USB3.0 und USB3.1
  • Die 10G-Adapter funktionieren auch mit PCIe-x1 sowie mit Riser-Kabel problemlos!
  • Die 10G-Adapter haben bei PCIe-x1 Anbindung leichte Einbußen
  • Die 10G-Adapter werden unerwartet warm (heiß), also hohe Energieaufnahme (auch im Idle ...)
  • Die 10G-Adapter haben eine maximale Transfergeschwindigkeit von ca. 8 Gbit/s

Getestet wurde mit direkter LAN-Verbindung mit 7,5m CAT6-Kabel.

Sprich für mich würden die 5G-Adapter reichen, die 3 HDDs im Verbund schaffen ca. 250-300 MB/sec. Es sei denn Samsung schickt mir einen 12TB-NVMe-Prototypen oder Vorserienmodell zum dauerhaften testen 😅.
 
Um wirklich die Bandbreite der Übertragung zu testen, würde ich iperf verwenden.
 
Zurück
Oben