• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10Gbit-Netzwerkkarte - aber welche...

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Hallo, hab ein ASRock B650 PG Lightning mit 2.5gbit Netzwerkanschluss. Mein Router könnte aber 10gbit. Jetzt möchte ich da gern upgraden, weis aber nicht was gerade aktuell ist. Wichtig ist, dass es unter Win und Linux gehen muss und idealerweise maximale Performance erreicht. Alles andere ist nur nice2have.

In dem Mainboard ist eine 7900XTX verbaut, ich befürchte also, ich komme "nur" an den PCIE3 und PCIE4, das wäre einmal ein x16 und einmal ein x1.

Kann wer was empfehlen?

Die 10 GBit/s Karten die ich bisher verbaut habe wollten mindestens PCIe x4. Also wirst Du das Teil in den unteren x16 stecken muessen. @someoneElse666

someoneElse666 schrieb:
idealerweise maximale Performance erreicht

Fuer was? Hast Du am Router noch einen weiteren 10 GBit/s und passendem NAS?

Wird leider nix mit deinem Board... der 2te PCIe 16x ist nur mit 2 Lanes angebunden

1767027084346.png

Für 10 GBit braucht es aber leider 8 Lanes.

BFF schrieb:
Fuer was? Hast Du am Router noch einen weiteren 10 GBit/s und passendem NAS?
Habe zwar ein NAS, aber das kann keine 10gbit. Mein ISP und Router können halt 10 Gbit. Da wäre es schön dann auch möglichst alles zu erreichen, wenn ich was runter lade via steam zb., oder torrent, etc.

und PCIe 4.0 x 4 heist max 8 GByte/s GBit/s brutto. Das war nix..

Zuletzt bearbeitet:
someoneElse666 schrieb:
wenn ich was runter lade via steam zb., oder torrent, etc.
da bikommst du keine 10g durch..

spaetestens bei steam bremsen deine SSD (latenz seitig) und deine CPU beim entpacken

Da das Board nur x2 und x1 in den freien Slots bietet, möglichst eine Karte mit aktueller PCIe Generation, also PCIe 4. sonst kommst du mit der Bandbreite des Steckplates nicht klar.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Für 10 GBit braucht es aber leider 8 Lanes.
Braucht es nicht. Für eine Single Port Karte reicht x4 @ PCIe 3.0 oder rechnerisch x2 @ PCIe 4.0. nur Dualport Karten brauchen x8 @ PCIe 3.0. die x540 gibt es auch als Singleport x4, bringt aber wegen PCie 3.0 nix im x2 Slot

Alternativ gibt es Adapter für den M2 Slot. Da einen mit x4 nehmen, falls frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
@conf_t Du hast recht. Die meisten Karten haben nur PCIe 3.0. Hier ist eine Karte mir Marvell-Chip. Die behaupten sogar an PCIe 4.0x1 die 10GB/s zu erreichen. Aber ob das klappt?

conf_t schrieb:
möglichst eine Karte mit aktueller PCIe Generation, also PCIe 4.
du kannst nicht zufällig was empfehlen, oder? ;)
ich hab eine nvme verbaut, ich glaub auf dem board waren 2 m2 nvme steckplätze. würde am liebsten direkt auf pcie x1 gehen wenn das reicht, aber zur not würde ich auch so einen m2 adapter kaufen.

So ne x540-x2 hab ich in einem Rechner. Die braucht aktive Kühlung. Also einen angeschraubten Minilüfter. Ohne Lüfter deaktivert sie sich einfach manchmal bei hoher Last (zumindest bei mir). Ist nix für nen silent PC.
In einem anderen Rechner hab ich
https://geizhals.de/tp-link-tx401-a2404015.html
Aktive Lüftung ist nicht notwendig. Und sie kann WOL (was ich bei der X540 nicht zum Laufen gebracht habe)
10 GBit schaffen beide.

Matthias80 schrieb:
Anschluss intern am Router? Rj45 oder mGBIC aka lwl?
bei init7 spielts keine rolle ob man 1gbit, 10gbit oder 25gbit nimmt, die verlangen immer das gleiche. da mir 25gbit hardware zu teuer ist und es dann eh nur noch sinn machen würde auf glasfaser in der wohnung zu setzen, bin ich bei 10gbit, weil man dafür halt noch für einigermassen geld bezahlbares an hardware bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben