10Gbit-Netzwerkkarte - aber welche...

@nutrix Oder, solange nur 1 Port genutzt wird reich auch x4 mit offenem Slot am Ende. Reicht für ± 31 Gbps

Mal ne Aufstellung für Mindestschnittstellen für schnelle LAN Karten (single Port Nutzung, bei Dualport verdoppelt es sich eben):
2,5 Gbps
5 Gbps
10 Gbps
25 Gbps

PCIe
Symbolrate
pro Lane
PCIe x1
PCIe x2
PCIe x4
PCIe x8
PCIe x16
1.0/1.1
2,5 GT/s
2 Gbps
4 Gbps
8,0 Gbps
16 Gbps
32 Gbps
2.0/2.1
5 GT/s
4 Gbps
8 Gbps
16 Gbps
32 Gbps
64 Gbps
3.0/3.1
8 GT/s
7,76 Gbps
15,82 Gbps
31,04 Gbps
62,08 Gbps
124,16 Gbps
4.0
16 GT/s
15,2 Gbps
30,4 Gbps
60,8 Gbps
121,6 Gbps
243,2 Gbps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, HisN und nutrix
nutrix schrieb:
@Howdegen Braucht anscheinend einen x8 PCIe Anschluß, und das wird bei den meisten nur gehen, wenn man die GPU ganz wegläßt oder sie ebenso auf x8 stellen kann.
Der schmalste Slot im Gaming PC, der dann auch mit Glasfaser angeschlossen wird, ist ein PCIe G4 x4. Da müssen nur auf einem Port 25Gbit durch. Im Router brauche ich keine GPU. Und wenn doch, wird es eine G4 Karte. Dann reicht auch x4 für 2x 25Gbit.

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Erst muss ich Erfahrung mit der Hardware sammeln. Ich habe nur eine anstatt - wie geschrieben - zwei Karten gekauft. Die eine kommt erst in den Gaming PC, und über den Switch ins Netzwerk. Auf einem anderen PC, der in der Reserve verbucht ist, kommt dann OPNsense drauf, um da die ersten Schritte zu machen. Es ist noch ein langer Weg. Der Weg ist vorerst das Ziel.

@conf_t Danke für die farblich schön gestaltete Tabelle. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und conf_t
conf_t schrieb:
X870 ist ein AMD Board.
Stimmt, hab ich verwechselt. Hab ja selbst ein X870 in meinem Gaming-PC... ;)
Wenn ich auf der ASRock Seite auf 10G Lan gehe, kommt eben nur das Intel Z890 (deswegen auch die Verwechslung mit dem X870...), und dann recht "spezielle" Boards wie AMD WRX90.

Am liebsten wäre mir natürlich auch Glasfaser. Aber... das Kabel wäre viel zu heikel zum verlegen bei mir. Leider.

Frage mich wieso auf der Webseite von ASRock das so beknackt gemacht ist. Wenn ich im Filter nur 10G Lan anhakel, kommt irgend nen Blödsinn, aber kein X870. Hast du was anderes noch angehakelt?

Filter einfach hier über den Preisvergleich.

Das Problem mit dem schlechten Speed hatte ich letztes Jahr bei einer 5GbE Karte mit Realtek RTL8126 auch. Egal ob Windows oder Linux und egal welcher Treiber.

Dann hatte nur eine etwas teurere Karte geholfen, die lief gleich richtig. Ich warte bis die 10GbE Karten mit PCIe 4 x1 flächendeckend verfügbar sind und kaufe nicht mehr so billige Dinger.

die karte kam an, wurde direkt eingebaut, aktuelles ergebnis:
1768647167733.png

ich weis, dass der r4 (im moment) noch nicht die volle leistung liefern kann, weil da noch einiges upstream fehlt (lro etc.), der download passt also. der upload aber ist ziemlich... mau. weis nicht ob das am r4 liegt (glaub eher nicht) oder an der karte. wobei das schon komisch wäre, wenn die karte die leistung im down liefert aber im up nicht, oder?

debian 13 mit zabbly kernel

Das ist jetzt die Realttek RTL8127 im PCIe3x1 Slot?
Sieh doch gut aus.
Hast Du einen anderen Setup, der Up über Internet mehr bringt?
evtl. geht ein lokaler Test?
In D sind wir nicht so verwöhnt mi Up :)
Down auch nicht :P

Die RTL8127 im PCIe4x1 Slot.
Ich dachte, mit der onboard habe ich 2.5 up und down gehabt. Werde es nachher mal testen

habs mit iperf3 eben getestet. im down habe ich die vollen 10gbit (9.78gbit) und im up habe ich um die 5gbit (4.73gbit).

grad nochmal einen test gemacht via speedtest.net
1768662871427.png

das passt, ich denk mal das liegt nun wirklich an der gegenstelle, dass ich down nicht die vollen 10gbit angezeigt bekomme, und dass vorhin nur 1gbit up war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben