• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10Gbit-Netzwerkkarte - aber welche...

Matthias80 schrieb:
Aber das war jetzt keine Antwort auf meine Frage.
SFP+ vom ISP in Router, dann SFP+-RJ45-Adapter, von dort weiter in meinen Rechner. Wenn der R4 Pro kommt, brauch ich den Adapter nicht mehr, weil der hat dann 10gbit RJ45 direkt auf dem Board.

someoneElse666 schrieb:
Kacke... in dem Fall Pech gehabt?
Ich verstehe das Problem nicht.
Eine PCIe 3.0-Lane kann IIRC 8 Gbit/s... damit sollten 3.0 x2 oder 4.0 x1 für einen 10G-Port prima reichen...

Araska schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht.
Glaub das hat sich erledigt, hat sich wer einfach geirrt mit der Aussage es bräuchte 8 Lanes..

https://www.amazon.de/Bewinner-Network-Netzwerkkarte-Ethernet-Adapter/dp/B0FR9X3Q9W oder https://www.amazon.de/10G-Controller-NICGIGA-Ethernet-Windows10/dp/B0FM2DH49B ist die Frage.. Linux muss unterstützt sein weil ich bin 90% unter Linux, die restlichen 10% unter Windows zum zocken. Bei der RTL gibts keine Rezessionen, bei der Marvell schon. Ich tendiere daher zu der NIC GIGA. Die sollte passen, oder?

someoneElse666 schrieb:
Ok. Ich frage weil 10G Kupfer ist immer noch selten. Switches verbraten viel Strom. Aber bei einer direkt Verbindung... Egal. Also hast du alle Möglichkeiten wenn ich das richtig gesehen habe. Eine sfp+ Karte wäre doch dann auch eine Idee. Länger am Markt. Evtl. Bessere Treiber... Die Übergangs Chips... Einige USB zu 5gbit rj45... Werden z. B. Gar nicht mehr offizielle von Windows 11 unterstützt. Selbst wenn dein Mainboard nicht genug lanes liefert. So funktioniert es trotzdem. Ist dann halt langsamer aber immer noch schneller als die 2,5gbit nic vom Mainboard. Beim nächsten System drauf achten, das es genug lanes liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt Realtek Chipsätze, die machen unter Linux Probleme, da muss man optimieren... So war es bei mir mit 2.5GbE Karten mit Realtek Chipsatz, es waren aber auch 10G Chipsätze betroffen. Google hilft da weiter.

someoneElse666 schrieb:
SFP+ vom ISP in Router, dann SFP+-RJ45-Adapter, von dort weiter in meinen Rechner. Wenn der R4 Pro kommt, brauch ich den Adapter nicht mehr, weil der hat dann 10gbit RJ45 direkt auf dem Board.
Versteh ich nicht, den Adapter brauchst du doch um auf Kupfer zu kommen, was ändert sich daran, wenn sich am anderen Ende der Leitung der Port ändert? :D

someoneElse666 schrieb:
Ich tendiere daher zu der NIC GIGA. Die sollte passen, oder?
Die habe ich seit Juli und die funktioniert einwandfrei unter Linux.
Wurde direkt erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
gaym0r schrieb:
den Adapter brauchst du doch um auf Kupfer zu kommen
Nein, aktuell nutze ich einen SFP+-RJ45-Adapter, den ich extra kaufen musste. Beim neuen Router habe ich direkt 10gbit RJ45, ohne dass ich einen SFP+-Adapter irgendwo reinschieben muss.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Die habe ich seit Juli und die funktioniert einwandfrei unter Linux.
Danke, dann werd ich die nun auch bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Arboster
Matthias80 schrieb:
Switches verbraten viel Strom.
Nicht unbedingt Stand der Technik mein 12x 10 GbE L3 Switch (Mikrotik CRS 312) hat ein 60 Watt NT, das sind weniger als 5 Watt pro Port, den ein Teil ist noch für das OS davon undNT Reserve. Im Reinen Switching ist es deutlich weniger als 5 Watt pro Port. Bei den NIc ist die Entwicklung ähnlich. Auch bei nics ist man bei unter 4 Watt pro Port angekommen, außer man holt sich Dinosaurier wie die x540 oder x550. Klar LWL benötigt weniger. Aber es ist mittlerweile vertretbar. Nicht mehr wie anno 2005 im Cisco 6500er Chassis mit den richtig fette GBIC (xenpak), wo es nur paar 10 GB Ports pro Modul gab. Die Dinger haben im Dunkeln geleuchtet 😉

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t
relativ gesehen immer noch wesentlich mehr als ein LWL SFP (<1W) benötigt. Bei deinem Switch kommt noch dazu, dass es ja größtenteils fixe Ports sind, die sind nochmal sparsamer als SFPs.
Einige Enterprise Hersteller erlauben überhaupt keine Vollbestückung ihrer SFP+ Switches mit RJ45 SFPs, aufgrund von thermischen Problemen. Da darf man dann nur im "Zickzack" die Ports benutzen. :D

Aber ja, größere Bedenken zwecks Stromverbrauch hätte ich da auch nicht.

Ich hänge mich mal ganz kurz in das Thema ein..

Ich habe ein Gigabyte B650Gaming X AX
Mit folgenden Steckplätzen:
PCIe x16 3x (davon: 1x PCIe x16, 2x PCIe x1)

Verbaut ist eine:
1x AMD 9700XT
1x Creative Soundblaster Z

Würde eine Netzwerkarte noch passen und die vollen 10 G ausnutzen?

Danke!

Edit: Ok mit dem Platz wird es schon eng wegen der Stütze von der Grafikkarte.. :o

RealQuality schrieb:
Ich habe ein Gigabyte B650Gaming X AX
Mit folgenden Steckplätzen:
PCIe x16 3x (davon: 1x PCIe x16, 2x PCIe x1)

1767068545720.png

Hast also nur PCIe 3.0 x1, das reicht nur für 5GbE Karten

Du müsstest dann eine Netzwerkkarte mit M.2 Steckplatz nutzen wenn du noch welche frei hast

1767068994778.png

Oder einen USB 3.2 Gen2x2 Adapter für deinen USB C Header auf dem Board (wenn du kein Front USB C nutzt)

1767069112576.png

1767069328276.png

Um dann einen 2x2 Netzwerkdongle mit RTL8159 nutzen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666, RealQuality und conf_t
Ich hoffe alle merken sich für ihre nächste MB Auswahl, dass ein freinutzbarer x4 Steckplatz (ob mechanisch nun x4/x8/x16 ist egal, einem das Leben leichter macht ;) - auch, oder gerade wenn man es gerade nicht sofort braucht. Und ein M2 Adapter für einen x4 Steckplatz ist billiger (<10 €), als eine M2 Netzwerkkarte, falls mach doch mehr aus Storage gehen will.

@gaym0r & @Matthias80 Hier mal eine aktuell Intel E610 Dual/Quad Karte: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/848713
1767080270554.png

mit 2x 10 GbE 5 Watt zusammen. Also <2,5 pro Port. Ja, nicht ganz so sparsam wie LWL, aber die Entwicklung geht klar weiter in Richtung sparsam. Gerade der Unterschied zwischne 1 Gbps und 10 Gbps ist Leistungstechnisch minimal mit 550 Milliwatt pro Port.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf, someoneElse666, RealQuality und eine weitere Person
Das Problem ist, der Mob will immer mehr M.2 - und die sind für die Boardhersteller wohl billiger als PCIe-Slots.

Und Adapter? "Aber das sieht in meinem RGB-Aquarium doch nicht aus, mimimi..."
Ich habe da wenig Hoffnung... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: RealQuality und conf_t
Wer ein Aquairum will, sollte es mit Wasser, Pflanzen und Fischen befüllen, nicht mit PC Hardware :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, Howdegen, Araska und eine weitere Person
Ich finde es sowieso bescheuert, daß man sich mit den mageren Zwischenschritten 2,5 und 5 Gbit begüngen muß, und für Mainboards mit 10G Anschluß richtig Geld hinlegen muß(te), besonders wenn es ein Intel NIC ist. Eigentlich sollte 10G schon lange Standard sein, dann wären die Kosten heute auch relativ günstiger. Bei NVMes ist an sich schon das zu langsam, wenn man zwischen 2 Rechnern was überträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
@someoneElse666
Ich würde an Deiner Stelle eine x1 Karte kaufen und in den PCIE3 Slot stecken.
Ist immer noch schneller 5 Gbit/s. 7-8 schätze ich.
Könntest Du dann gleich testen und hier posten :)
Ergänzung ()

@nutrix
Der Realtek dürfte für billigeres on-board 10GBe sorgen.

nutrix schrieb:
Ich finde es sowieso bescheuert, daß man sich mit den mageren Zwischenschritten 2,5 und 5 Gbit begüngen muß, und für Mainboards mit 10G Anschluß richtig Geld hinlegen muß(te)
Wenn man überhaupt so ein Board findet. Verstehe auch nicht, wieso nicht mal die non-plus-ultra-Boards von zb. Asrock das können. https://www.asrock.com/mb/AMD/X870E Taichi OCF/index.asp kann nur 5GbE ... wth.

@klampf jop, genau das werde ich machen. Lieferung soll am 9.1 hier sein, ich werd berichten wie die Performance ist und wie es so gelaufen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und klampf
Zurück
Oben