Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SFP+ vom ISP in Router, dann SFP+-RJ45-Adapter, von dort weiter in meinen Rechner. Wenn der R4 Pro kommt, brauch ich den Adapter nicht mehr, weil der hat dann 10gbit RJ45 direkt auf dem Board.
Ok. Ich frage weil 10G Kupfer ist immer noch selten. Switches verbraten viel Strom. Aber bei einer direkt Verbindung... Egal. Also hast du alle Möglichkeiten wenn ich das richtig gesehen habe. Eine sfp+ Karte wäre doch dann auch eine Idee. Länger am Markt. Evtl. Bessere Treiber... Die Übergangs Chips... Einige USB zu 5gbit rj45... Werden z. B. Gar nicht mehr offizielle von Windows 11 unterstützt. Selbst wenn dein Mainboard nicht genug lanes liefert. So funktioniert es trotzdem. Ist dann halt langsamer aber immer noch schneller als die 2,5gbit nic vom Mainboard. Beim nächsten System drauf achten, das es genug lanes liefert.
Es gibt Realtek Chipsätze, die machen unter Linux Probleme, da muss man optimieren... So war es bei mir mit 2.5GbE Karten mit Realtek Chipsatz, es waren aber auch 10G Chipsätze betroffen. Google hilft da weiter.
someoneElse666 schrieb:
SFP+ vom ISP in Router, dann SFP+-RJ45-Adapter, von dort weiter in meinen Rechner. Wenn der R4 Pro kommt, brauch ich den Adapter nicht mehr, weil der hat dann 10gbit RJ45 direkt auf dem Board.
Nein, aktuell nutze ich einen SFP+-RJ45-Adapter, den ich extra kaufen musste. Beim neuen Router habe ich direkt 10gbit RJ45, ohne dass ich einen SFP+-Adapter irgendwo reinschieben muss.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
Die habe ich seit Juli und die funktioniert einwandfrei unter Linux.
Nicht unbedingt Stand der Technik mein 12x 10 GbE L3 Switch (Mikrotik CRS 312) hat ein 60 Watt NT, das sind weniger als 5 Watt pro Port, den ein Teil ist noch für das OS davon undNT Reserve. Im Reinen Switching ist es deutlich weniger als 5 Watt pro Port. Bei den NIc ist die Entwicklung ähnlich. Auch bei nics ist man bei unter 4 Watt pro Port angekommen, außer man holt sich Dinosaurier wie die x540 oder x550. Klar LWL benötigt weniger. Aber es ist mittlerweile vertretbar. Nicht mehr wie anno 2005 im Cisco 6500er Chassis mit den richtig fette GBIC (xenpak), wo es nur paar 10 GB Ports pro Modul gab. Die Dinger haben im Dunkeln geleuchtet 😉
@conf_t
relativ gesehen immer noch wesentlich mehr als ein LWL SFP (<1W) benötigt. Bei deinem Switch kommt noch dazu, dass es ja größtenteils fixe Ports sind, die sind nochmal sparsamer als SFPs.
Einige Enterprise Hersteller erlauben überhaupt keine Vollbestückung ihrer SFP+ Switches mit RJ45 SFPs, aufgrund von thermischen Problemen. Da darf man dann nur im "Zickzack" die Ports benutzen.
Aber ja, größere Bedenken zwecks Stromverbrauch hätte ich da auch nicht.
Ich hoffe alle merken sich für ihre nächste MB Auswahl, dass ein freinutzbarer x4 Steckplatz (ob mechanisch nun x4/x8/x16 ist egal, einem das Leben leichter macht - auch, oder gerade wenn man es gerade nicht sofort braucht. Und ein M2 Adapter für einen x4 Steckplatz ist billiger (<10 €), als eine M2 Netzwerkkarte, falls mach doch mehr aus Storage gehen will.
mit 2x 10 GbE 5 Watt zusammen. Also <2,5 pro Port. Ja, nicht ganz so sparsam wie LWL, aber die Entwicklung geht klar weiter in Richtung sparsam. Gerade der Unterschied zwischne 1 Gbps und 10 Gbps ist Leistungstechnisch minimal mit 550 Milliwatt pro Port.
Ich finde es sowieso bescheuert, daß man sich mit den mageren Zwischenschritten 2,5 und 5 Gbit begüngen muß, und für Mainboards mit 10G Anschluß richtig Geld hinlegen muß(te), besonders wenn es ein Intel NIC ist. Eigentlich sollte 10G schon lange Standard sein, dann wären die Kosten heute auch relativ günstiger. Bei NVMes ist an sich schon das zu langsam, wenn man zwischen 2 Rechnern was überträgt.
@someoneElse666
Ich würde an Deiner Stelle eine x1 Karte kaufen und in den PCIE3 Slot stecken.
Ist immer noch schneller 5 Gbit/s. 7-8 schätze ich.
Könntest Du dann gleich testen und hier posten
Ergänzung ()
@nutrix
Der Realtek dürfte für billigeres on-board 10GBe sorgen.
Ich finde es sowieso bescheuert, daß man sich mit den mageren Zwischenschritten 2,5 und 5 Gbit begüngen muß, und für Mainboards mit 10G Anschluß richtig Geld hinlegen muß(te)