Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

10Gbit Teilnetzwerk

Trochaion

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
Ich habe vor, einen Homeserver anzuschaffen. Ryzen 7 1700 mit Stock-Kühler, B350 board, 16GB RAM, GT 1030, 40TB HDD.
Nun würde ich diesen aber gerne per 10Gbit an meinen PC anbinden. Ich habe eine Fritzbox 7590, die per 1200MBit dLAN mit meinem PC verbunden ist, und stelle mir das so vor:

Fritzbox --> dLAN Adapter 1 --> dLAN Adapter 2 --> 10Gbit Switch --> Homeserver und PC

Für Homeserver und PC sollen 10Gbit PCIe Ethernet Karten gekauft werden, damit zwischen diesen eine 10Gbit Verbindung über den Switch möglich ist. Übersehe ich hier etwas oder gibt es Dinge, die ich beachten sollte ?
MfG und danke im Voraus :)

Nun ja, der Switch sollte auch 10 GBit schaffen, dann passt es ... ;)
Ich sag' das extra, nicht weil ich glaube, dass du das nicht weißt, da 10 GBit-Switche noch deutlicher teurer als die 1 GBit-Varianten sind (leider), die heute meist den status quo darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Nun ja, der Switch sollte auch 10 GBit schaffen, dann passt es ... ;)
Ich sag' das extra, nicht weil ich glaube, dass du das nicht weißt, da 10 GBit-Switche noch deutlicher teurer als die 1 GBit-Varianten sind (leider), die heute meist den status quo darstellen.

Ja, ich hab mir die Preise bereits angesehen :D 300€ aufwärts ist schon eine Hausnummer, dazu dann gleich noch mal soviel oder mehr für 2 10Gbit PCIe Karten. Das Apex hab ich ja schon und das ist mir auch lieber so (2x 8pin für die CPU), da muss eine Karte her, und für AM4 gibt es keine 10Gbit boards.

Wer 200€ für die Karten + min. 300€ für den Switch für die paar Sekunden weniger ausgeben möchte...

Alternative: Server mit 2 Netzwerk Interfaces:
1x 10Gbit -> Direkt Verbindung mit dem PC
1x 1Gbit -> normaler Gigabit Switch

(und beim PC dann auch entsprechend 2 Netzwerk Interfaces)

benneque schrieb:
Alternative: Server mit 2 Netzwerk Interfaces:
1x 10Gbit -> Direkt Verbindung mit dem PC
1x 1Gbit -> normaler Gigabit Switch

(und beim PC dann auch entsprechend 2 Netzwerk Interfaces)

Ist keine schlechte Idee. Würde es aber lieber mit Switch machen, evtl muss doch noch ein Gerät mehr dran und es wäre schade, dann auf den Switch verzichtet zu haben.

EDIT: Danke an alle. Ich denke, ich nehme die Asus-Karte und einen managed Switch - ein paar Einstellungen hätte ich da gerne noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Trochaion schrieb:
Ist keine schlechte Idee. Würde es aber lieber mit Switch machen, evtl muss doch noch ein Gerät mehr dran und es wäre schade, dann auf den Switch verzichtet zu haben.

Dann kaufst den switch wennst ihn brauchst, wenn ich es richtig sehe gibst du ja kein geld unnötig aus

Alternative Idee von mir:

Auf Intel Xeon setzen und ein entsprechendes Servermainboard (bspw. Supermicro) mit 10Gbit Anschlüssen kaufen, gibt es ab ca. 300€. Und du hättest noch IPMI für den Server (falls interessant für dich).

Für AMD gibt es lt. geizhals jedenfalls keine MBs mit onboard 10GBit.

Wenn du "noch ein Gerät mit 10GBit/s" an den Switch hängen möchtest, dann muss der Switch ja eh mehr als 2x10Gbit Ports haben. Wenn dich der Preis nicht stört. Dann kauf es halt.

Die Sache ist halt, dass die Technologie erst jetzt gerade so gaaaaanz langsam in den Consumer Markt kommt. D.h. in einem Jahr zahlt man wahrscheinlich nur noch die Hälfte.

Bis dahin würde ich einfach ein Kabel legen. Das sind vielleicht 10€, im Vergleich zu 300-500€ für einen Switch, den du womöglich in naher Zukunft gar nicht brauchst.

sh4bby schrieb:
Alternative Idee von mir:

Auf Intel Xeon setzen und ein entsprechendes Servermainboard (bspw. Supermicro) mit 10Gbit Anschlüssen kaufen, gibt es ab ca. 300€. Und du hättest noch IPMI für den Server (falls interessant für dich).

Für AMD gibt es lt. geizhals jedenfalls keine MBs mit onboard 10GBit.

Wäre möglich, ja, aber ein 8-Kern Xeon ist im Vergleich zu einem Ryzen dann schon wieder überteuert, taktet trotzdem niedriger und das Board ist auch nicht so günstig. Da fahre ich mit der Karte auf jeden Fall besser. IPMI brauch ich nicht unbedingt.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Wenn du "noch ein Gerät mit 10GBit/s" an den Switch hängen möchtest, dann muss der Switch ja eh mehr als 2x10Gbit Ports haben. Wenn dich der Preis nicht stört. Dann kauf es halt.

Die Sache ist halt, dass die Technologie erst jetzt gerade so gaaaaanz langsam in den Consumer Markt kommt. D.h. in einem Jahr zahlt man wahrscheinlich nur noch die Hälfte.

Bis dahin würde ich einfach ein Kabel legen. Das sind vielleicht 10€, im Vergleich zu 300-500€ für einen Switch, den du womöglich in naher Zukunft gar nicht brauchst.

Stimmt auch wieder. Ich lass' mir das nochmal durch den Kopf gehen. Auf jeden Fall eine interessante Idee :)

+1 für 10Gbit "Crossover-Verbindung" zwischen Home-Server und PC ohne Switch. Nen 1Gbit NIC ham die Boards eh dabei. Dann brauchst erstmal nur die 2 10 Gbit Karten und den Switch kaufst dann wenn er benötigt wird, sprich noch ein drittes Gerät hinzu kommt.

valnar77 schrieb:
+1 für 10Gbit "Crossover-Verbindung" zwischen Home-Server und PC ohne Switch. Nen 1Gbit NIC ham die Boards eh dabei. Dann brauchst erstmal nur die 2 10 Gbit Karten und den Switch kaufst dann wenn er benötigt wird, sprich noch ein drittes Gerät hinzu kommt.

Würde ich auch so machen. Ist bei uns gängige Praxis auch bei LWL Verbindungen. 3D Röntgengeräte und MRTs werden so angebunden. Schnelle Verbindung zum Rekonstruktionsrechner und normale 1G ins Netzwerk.

KCX schrieb:
Würde ich auch so machen. Ist bei uns gängige Praxis auch bei LWL Verbindungen. 3D Röntgengeräte und MRTs werden so angebunden. Schnelle Verbindung zum Rekonstruktionsrechner und normale 1G ins Netzwerk.

Wobei es bei den Preisen dieser Geräte auf einen Switch nicht ankommt, nehme ich an ...;)

Ne da hast du recht. Es geht mehr um die Länge des Weges. Selbst bei einfachen Röntgengeräten mit 1Gbit wird das so gemacht... Wenn die Server im Keller stehen und das Röntgen im Obergeschoss zb müssten die Daten einen unnötig langen Weg nehmen und unter Umständen würde das komplette Netz behindert. Das wird durch so eine Lösung umgangen.

Guten Abend allerseits,
Ich werde mich doch für den Switch entscheiden, da ich doch gerne Infrastruktur für ein größeres Netz im Obergeschoss hätte. Nun würde ich aber das Ganze gerne mit optischen Kabeln und nicht Base-T machen, was wohl auf SFP+ mit optischen und aktiven Kabeln hinausläuft. Hat jemand Vorschläge für die Kabel ?

Zurück
Oben