10Mbps statt 100Mbps

Medorix

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Seit ein Tagen habe ich mir einen Komplett neuen Rechner angeschafft.

Nun habe ich folgendes Problem:
- Es kommt vor das die Internet Verbindung 10Mbps/10Mbps ist, Die eigentlich 100Mbps/100Mbps ist.

Sobald ich das Ethernet Kabel raus und reinstecke erreiche ich die 100Mbps vorher nicht.

Hat Jemand eine Idee an was dieses liegen kann? Das Betriebssystem ist Windows 11 und es handelt sich um eine Glasfaser Leitung.

An der Internen Struktur kann es nicht liegen da dieses Problem bei meinen alten System und andern Systemen nicht auftritt.
 
Teste doch mal ein anderes Patch Kabel.
Zwischen Router und PC sollten ja 1 Gbit sein, wenn es da Probleme gibt geht es halt auf 100 oder 10 Mbit runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und GTrash81
Probiere es mal mit nem anderen LAN-Kabel, wenn das nicht hilft mal die Netzwerkkartentreiber aktualeren bzw. neuinstallieren.
 
Alexander2 schrieb:
ne, am Internet liegt das nicht.
Doch muss ja, weil ....

Medorix schrieb:
An der Internen Struktur kann es nicht liegen da dieses Problem bei meinen alten System und andern Systemen nicht auftritt.
Der Problem-PC scheint ja nicht zur internen Struktur zu gehören, deshalb kann es ja nur im Internet liegen :)

Cu
redjack
 
Welchen Provider hast du? Ich hatte das jetzt über 6 Monate bei Vodafone. Ich hatte immer konstant 10% der verfügbaren Leistung. Der Techniker, der 3 mal bei mir war, sagte es würde an virtuelle Hubs liegen, die einen Softwarefehler hätten. Seit Anfang Juni ist das Problem bei mir aber nicht mehr aufgetreten.
 
Wie lang ist das Kabel? Hast du mal ein anderes probiert?
Bitte auch die Routerbezeichnung mal nennen.
 
Das Kabel ist ca 3meter Lang. Der Anschluss ist auch an der Gbit der FritzBox angeschlossen.

Der Provider sind die Stadtwerke Neumünster -> https://www.stadtwerke-neumuenster.de/glasfaser

Der Router: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Die Fritzbox: Ist eine 7530 Edition: wilhelm.tel

Das Kabel schließe ich grundlegend aus da es bei den Rechner der davor angeschlossen war immer die 100Mbps geliefert hat genauso wie andere Geräte die angesteckt wurden.

Was kommisch ist wieso kann ich das Kabel rein und raustecken und habe dan die Geschwindigkeit?

Gibt es eventuell eine verstecke Energiespar Option die sowas auslösen kann?
 
Medorix schrieb:
Was kommisch ist wieso kann ich das Kabel rein und raustecken und habe dan die Geschwindigkeit?
Weil die Geräte die Verbindungsgeschwindigkeit dann neu aushandeln.
Und wenn die im laufenden Betrieb runterstufen stimmt was mit der Verbindung nicht.

Welches Gerät hat denn jetzt die Probleme? Modem -> Fritzbox oder Fritzbox -> PC?
Wenns Fritz -> PC ist, ist es das Netzkabel, entweder Stecker steckt nicht richtig weil die Nasen fehlen oder ein Kabebruch. Tausch doch einfach das Kabel.
 
Vielleicht ist die Netzwerkkarte auf 10/10 eingestellt anstatt 1000/1000

Stell mal die Geschwindigkeitsoption in der Netzwerkkarte von autom. Aushandeln auf 1gbit duplex
 
Ich habe die Netzwerkkarte mal auf 1Gb/Vollduplex gestellt. War vorher auf automatisch.

Mal sehen ob es was bringt. Danke
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Hmm...
Medorix schrieb:
Seit ein Tagen habe ich mir einen Komplett neuen Rechner angeschafft.
Da sollte doch wohl von Hause ein aktueller GBit-fähiger Netzwerkadapter verbaut sein und auch mit den passend automatischen Einstellungen versehen sein - dann braucht wohl auch eher nix dran rumgestellt werden.

Das Konstrukt ist (neuer) PC (mit dem vorinstallierten W11) via 3m-Ethernetkabel (mind. Cat. 5-Patchkabel?) direkt (ohne andere Geräte dazwischen) mit einem GBit-fähigen LAN-Port der FB7530 verbunden, oder?​
Medorix schrieb:
Gibt es eventuell eine verstecke Energiespar Option die sowas auslösen kann?
Wie ist die Leistungskonfiguration dieses LAN-Ports (die Option sollte im Menü Heimnetz > Netzwerk > Register Netzwerkeinstellungen > Abschnitt LAN-Einstellungen zu finden sein)?
Screenshot 2022-07-03 at 16-42-50 FRITZ!Box 7580 - LAN-Einstellungen.png
 
User007 schrieb:
Wie ist die Leistungskonfiguration dieses LAN-Ports
Das erklärt nicht den Fall auf 10Mbit.
Ergänzung ()

Medorix schrieb:
Ich habe die Netzwerkkarte mal auf 1Gb/Vollduplex gestellt. War vorher auf automatisch.
Und das funktioniert eigentlich, sprich es liegt immer noch ein Problem vor. Warum in einem Forum anmelden und fragen wenn man alles ausschliesst oder die Tipps dann doch nicht befolgt?
 
Das stimmt zwar (bedingt), verhindert aber auch nicht bei einer strukturierten Fehlersuche/-analyse zielgerichtet bestimmte Faktoren als ursächliche oder zuträgliche Möglichkeiten auszuschließen.
1. Fragen kost' nix und 2. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Man bedenke: keiner ist da Vor-Ort zugegen, außer dem TE... 🤷‍♂️
Medorix schrieb:
War vorher auf automatisch.
sikarr schrieb:
Und das funktioniert eigentlich, [...]
Eben - diese Einstellung hätte als unveränderte Standard-Konfiguration ebenso ihren zweckorientierten Dienst getan. Hat also eher keine Relevanz.
Und wenn der TE das​
Medorix schrieb:
[...] die Netzwerkkarte mal auf 1Gb/Vollduplex gestellt.
als Option einstellen konnt, dann wird's doch höchst wahrscheinlich auch kein Treiber-(bzw. Software-)basiertes Problem am neuen PC sein, oder?​
 
Ich habe mir die Fritz box nochmal angeschaut die Ausgänge sind korrekt belegt.

Ich habe auf der Hersteller Seite nochmal eine andere Treiberversion für die Netzwerkkarte heruntergeladen, und ein paar Einstellungen probiert.

Der PC ist direkt mit der Fritz box via Cat6 Kabel verbunden ohne zwischen Geräte and einen Gbit Port.

Ich schaue mal ob das Problem erneut auftritt, wenn ja werde ich das Kabel nochmal tauschen.
 
Zurück
Oben