11,9 GB RAM von 16GB verwendbar - aber nur manchmal

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich verzweifel echt gerade an meinem Rechner. Habe 16 GB RAM verbaut, also 2 von diesen Kits: http://geizhals.at/de/677699

Das Ganze läuft auf folgendem Board http://geizhals.at/de/818969 in Verbindung mit einem AMD FX-8350.

Nun zeigt mir Windows unter "System" manchmal die vollen 16GB RAM an, und manchmal, quasi völlig willkürlich wird zwar angezeigt, dass 16GB verbaut sind, aber es können nur 11,9 GB verwendet werden.
Habe schon mit den BIOS Einstellungen ein wenig gespielt, unter anderem habe ich die Command Rate auf 2T gestellt, die Timings von Auto auf einen Festwert und ich habe dem RAM 1,55V statt 1,5V Spannung gegeben. Führte alles zu keiner Verbesserung.
CPUZ zeigt jedoch immer die vollen 16GB.
Ich denke, dass das ein Windowsproblem ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich ganz vergessen.

Windows 7 Pro 64Bit.

Hab auchnoch eine 256GB Samsung SSD neben einer 1TB Samsung HDD verbaut und benutze eine AMD HD 7970.

Du meinst nicht wirklich die "Vefügbar" aus'm Windows Taskmanager?

Hast Du auch gesehen, das da "CACHE" verwendet wird?

Mach Dir um den Wert keinen Kopf. Das ist nur der "LEERE" Arbeitsspeicher, NUTZEN kannst Du ihn voll!

Gruß,

Sysfried

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    98,3 KB · Aufrufe: 1.706
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die 16GB immer erkannt werden, nur Win zeigt dir an, dass 11,9GB verwendbar sind?

Falls ja, dann sind schon mal die BIOS Einstellungen i.O. und einen Hardwaredefekt kann man auch ausschließen, da der RAM vollständig erkannt wird.
Ein zugemülltes Win7 verbraucht vielleicht 2GB im idle. Wo die anderen zwei hin sind, muss man jetzt heruasfinden. Guck doch mal in den Task-Manager was da so alles läuft. Vielleicht findet sich hier schon der Übeltäter.

Falls nein, RAM-Riegel durchtesten.

Hi Tr@shmaster,

irgendwie weckt Deine Beschreibung bei mir den Eindruck, daß vielleicht mit einem Ram-Sockel oder mit einem Ram-Riegel etwas nicht in Ordnung ist.
Versuch mal die folgenden Lösungsansätze:

1. Hast Du die beiden Kits vielleicht untereinander vermischt? Ich hatte auch schon mal Probleme mit DDR2-Kits, da wollten wirklich die Riegel nicht laufen, wenn die beiden Kits vermengt wurden.
Die Vermengung kann auch passieren, wenn Dein Board die Belegungen 1-3/2-4 oder 1-2/3-4 hat. Ich hatte auch schon mal ein Board, wo die Slots 1-3 und 2-4 farblich zueinander passend markiert waren und im Handbuch stand dann, daß die Belegung 1-2/3-4 die Richtige wäre.

2. Sind alle Riegel wirklich ordnungsgemäß eingerastet? Manchmal biegt sich das Mainboard beim Einstecken der Riegel durch und es entsteht dadurch ein Fehler.

3. Sieh Dir mal die Ram-Slots mit einem hellen Licht und einer Lupe genau an, vielleicht ist dort ein Fremdkörper zu finden. Hatte ich auch schon mal. Ein kleiner Kunststoff- oder Papierfussel kann zu Kontaktproblemen führen.

4. Wenn Alles nichts hilft, solltest Du mal einen Ramtest durchlaufen lassen - vielleicht ist ja ein Riegel defekt?

Gruß, Urankristall

Ich denke mal, meine Antwort war korrekt. Kein Hardware defekt, denn sonst könnte CPU-Z das auch nicht anzeigen.
80:30 Problem eben ;-)

Also, so wie in dem Anhang schaut das momentan bei mir aus.

Man sieht dadrauf auch, dass CPU-Z die 16GB anzeigt - aber Windows kann, warum auch immer, nur 11,9 verwenden.
Dadurch, dass ich den PC so auch erst seit 2 Wochen nutze, ist mein Windows auch recht "frisch".
Fremdkörper kann ich auch ausschließen, da ich ja nur neue Hardware verwende und außerdem habe ich die Riegel auch schonmal getauscht und dabei natürlich alles überprüft.

Werde trotzdem nochmal die Riegel tauschen. Vielleicht bringt es ja was.

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 1.255
Bei mir ist es ganz ähnlich.

Eigentlich habe ich 32GB verbaut (8x4GB), aber seit einiger Zeit werden davon nur 30GB erkannt. Das geht so weit, dass sogar bei der Boot-Meldung nur 30GB angezeigt werden.

Ich Diagnoseprogrammen wie z.B. CPU-Z oder AIDA 64 sehe ich alle Speicheriegel. Es kann auch schlecht sein, dass einer davon deffekt ist oder nicht richtig eingesteckt, denn dann wären ja 4GB weg und nicht nur 2. :rolleyes:

Ich vermute, dass die 2GB von irgendwas "hardwaremäßig" belegt werden. Irgendeine Adressraumüberschneidung oder als zusätzlicher Grafikspeicher reserviert oder ähnliches.

Ich habe bisher aber noch keine offensichtliche BIOS/UEFI-Funktion gefunden, die das beheben würde.

Das Kurriose ist, dass zweitweise mal die vollen 32GB angezeigt wurden. Zwischenzeitlich habe ich öfter mal etwas mit Übertakten und Undervolten rumexperementiert und auf einmal waren die 2GB verschwunden und sind seit dem nicht wieder aufgetaucht.

Schon mysteriös. Aber zum Glück sind auch die verbleibenden 30GB reichlich. ;)

Aber aus rein sportlichem Interesse würde schon gern wissen woran es liegt.

Als nächstes werde ich wahrscheinlich mal eine Linux-Boot-DVD ausprobieren, nur um sicherzugehen, dass es nicht doch Windows ist. Das könnstes du auch mal versuchen.

Und dann geht es daran, nochmal jede einzelne der unzähligen BIOS-Einstellungen durchzukaspern...

So ich bin mittlerweile auch weitergekommen.
Habe mal mit Hilfe von Memtest den Arbeitsspeicher getestet. Ergebnis: Alles in Ordnung.

Habe meine BIOS Einstellungen auch mal resettet. Bis jetzt wurden mir auch immer 16GB angezeigt, mal schauen, ob das jetzt auch so bleibt.

Ich denke, dass es an Windows liegt. Hardwaremäßig kann ich mir da nichts vorstellen, ich denke mal meine 3GB Grafikspeicher von der HD7970 reichen aus.

Trotzdem wäre es schön, wenn sich hier jemand findet, der dauerhafte Abhilfe für das Problem kennt.

Tr@shMaster schrieb:
Ich denke, dass es an Windows liegt. Hardwaremäßig kann ich mir da nichts vorstellen, ich denke mal meine 3GB Grafikspeicher von der HD7970 reichen aus.

Meine GTX580 Phantom hat auch 3GB. Das muss das BIOS aber nicht unbedingt davon abhalten, zusätzlich nochmal ordentlich Arbeitsspeicher als Grafikspeicher abzuzwacken.
Eher im Gegenteil.

Auch Windows hat z.B. meine 32GB RAM spontan zum Anlass genommen, die Swap-Datei auf meiner armen kleinen SSD standardmäßig astronomisch aufzublasen. Als ob man eine besonders riesige Auslagerungsdatei bräuchte, weil man viel RAM hat. In der Praxis ist doch das Gegenteil der Fall.
Ich habe schon überlegt, eine RAM-Disk anzulegen, um die (manuell wieder auf ein Minimum geschrumpfte) SWAP-Datei da rein zu packen, weil einige Programme ganz ohne einfach nicht auskommen... aber das wäre mir dann doch zu absurd. :lol:

Ich glaube, wir haben es hier mit dem Phänomen zu tun, dass irgendwelche Relikte aus alten Zeiten mit unseren großen Arbeits- und Grafikspeichern einfach nicht vernünftig umgehen können. Da schlagen wahrscheinlich alte Mechanismen zu, aus Zeiten, wo 4-8MB RAM und ein paar Hundert KB VRAM üblich waren.

Hi Tr@shmaster,

muss mich nochmal melden. Auch nagelneue Boards - selbst wenn sie von einem Händler kommen - sind doch nicht vor Verschmutzung gefeit!
Wenn bei Dir plötzlich nur noch 11,9 GB zur Verfügung stehen, bedeutet das doch nichts Anderes als dass ein Riegel á 4GB nicht erkannt wird!
Ich glaube irgendwie auch nicht, daß CPU-Z in diesem Fall so zuverlässig ist. Vielleicht steigt ein Ramriegel aus thermischen Gründen zwischendurch aus? Ist vielleicht ein Riegel an einem heissen Kühler platziert?

Auch glaube ich nicht an eine Rambelegung durch boardeigene Grafikkarte - das ist einfach ein bisschen zuviel, was da plötzlich weg ist.

Gruß, Urankristall

braucht man für 16 gb nicht enterprise editon oder ultimate?

Bis 16GB geht die HP.
ABER, der Speichercontroller ist in der CPU, unterstütze den mal mit mehr Spannung. Nur die Speicher zu übervolten ist nur die halbe Miete.

HisN schrieb:
ABER, der Speichercontroller ist in der CPU, unterstütze den mal mit mehr Spannung. Nur die Speicher zu übervolten ist nur die halbe Miete.

Wie kann ich denn dem Speichercontroller mehr Spannung geben? Wie heißt das Ding im BIOS?

Das Problem tritt übrigens immer noch auf, ich habe quasi alles dagegen probiert. Jedoch ist mir eine Regelmäßigkeit aufgefallen:
Das Problem tritt nur bei "Kaltstart" auf. D.h. wenn der Rechner ein par Stunden ohne Strom war. Dann werden beim ersten Start nur die 11,9 erkannt. Erst bei Neustart werden die 16Gb erkannt.
Das ist aber auch die einzige Regelmäßigkeit, die mir dabei aufgefallen ist.
An die Experten hier: Lässt sich daraus eventuell eine Ursache/Lösung reproduzieren?

Zunächst das MB starten - und SOFORT "MEMOK!" drücken -

TESTEN -

sollte beim Start des MBs (Kaltstart) wieder das Problem auftauchen, so die "Command Rate" im BIOS auf "2T" direkt einstellen - NICHT "auto"

Wenn das alles nicht hilft, die DRAM-Voltage auf "1,60V" stellen - neben der Command Rate = 2T

BIOS-Version (UEFI) sollte die neuere sein -

EDIT : Die RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt !!

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig "einrasten" -

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke auch 1,65V versuchen - und die QVL des MB- / RAM-Herstellers einsehen, ob bei Vollbestückung die RAM-Module überhaupt lauffähig sind -

lt. ASUS Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9 (rechts der QVL - A/B/C) = ja , die von GSkill = nein
könnte bei den von TeamGroup auch zutreffen -

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt alles gemacht, wie von dir beschrieben. MEMOK sagt, dass alles i.o. ist.

Leider tritt das Problem aber weiterhin auf. Soll ich wirklich 1,65v probieren? Eigendlich sind ja 1,5 vorgesehen für die Module. In der QVL steht nichts von meinen TeamGroup, aber die meisten, die dort aufgeführt sind, sind auch in Vollbestückung lauffähig.

Das MB verträgt nicht alle Module, wenn eine Vollbestückung erfolgt - hier gilt - TESTEN !

Wenn die RAM-Module korrekt eingesetzt sind, so sollte es wie vorgeschlagen funktionieren -
oder es funktioniert grundsätzlich mit diesen Modulen nicht -

bis 1,65V ist es kein Problem -

oder im BIOS

8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC = 127 / 160 / - Command Rate = 2T bei "1333" (1066) und 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Seitdem ich den RAM auf 1066/1.65v gestellt habe, funktioniert alles bestens. :-) kann man jetzt evtl noch die timings verschärfen?

Zurück
Oben