Nur 8GB von 16GB verwendbar. Gigabyte X470 Ultra.

mobblypc

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe das Gigabyte X470 Mainboard rumliegen gehabt und wollte folgende Konfiguration ausprobieren.
Bei allen Konfigurationen kommt immer dasselbe Problem. Nur 8GB von 16GB verwendbar.
Im Bios werden auch beide RAM Riegel mit 8GB angezeigt.
Nachdem Bios update wurde der Nagleneue Ryzen 5 3600 eingesetzt und es kam wieder kein Bild. Mainboard CPU-Led blinkte rot.

Versucht wurde:
im Bios:
-RAM Taktfrequenz verändert auf 2133mhz mithilfe von XMP, Spannung wurde leicht erhöht.
-Memory interleaving wurde mit allen Optionen ausgeführt. Nur mit "auto" ist der PC angegangen
- Windows msconfig wurden alle Kerne aktiviert und Maximaler Speicher wurde aufs maximale gesetzt.
-BIOS Update auf die neuste Version 60c, Bios wurde auch mal zurückgesetzt.
-RAM wurde in allen möglichen Steckkonfigurationen ausprobiert.
-Verschiedene RAM-Bänke wurden ausprobiert. Alle RAM-Riegel wurde im Dual ausgeliefert.
-Andere Prozessoren wurden benutzt. Keiner von ihnen hatte einen verbogenen Pin
-Nur 8Gb von 16 nutzbar auch wenn die RAM nicht im DualChannel laufen.
-Auch die Windows Arbeitspeicherproblemdiagnose wurde durchgeführt.
-Auch mit 32GB sind nur 16GB nutzbar

Es kann gut möglich sein das irgendwas was ich schon getan habe ich nicht reingeschrieben hab, weil ich schon so vieles probiert hab.

Falls jemand Vorschläge hätte würde ich mich auf ein Kommentar riesig freuen!

Vielen Dank!

Unterschrichene Hardware = Zweites System was mit dem Mainboard getestet wurde.
Konfiguration
RAM : 16GB HyperX DDR4 2400MhZ, 16 GSkill RGB Ram 3000mhz
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming Ultra. Auf der neusten Bios Version 60c
CPU: getestet mit Ryzen 7 1700X, Ryzen 7 2700X, Ryzen 5 3600
Netzteil: 750 Watt Enermax, 650 Watt bequiet
Grafikkarte: GTX 770, GTX 2070
 
Was sagt denn ein Livesystem (z.B. eine Linux-Distribution oder Windows PE)?
 
TorenAltair schrieb:
Was sagt denn ein Livesystem (z.B. eine Linux-Distribution oder Windows PE)?
Linux hat auch nur 8GB. jedoch hab ich das nur mit der Ryzen 7 2700X Konfiguration ausprobiert.
Memtest hingegen zeigte 16GB an
 
Mainboard-BIOs ist aktuell?
Hast du das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal geschaut?

Edit: OK, hast du schon gemacht.
 
Ich nehme meinen Beitrag hier mal als halbes Bookmark, habe das selbe Mainboard und Probleme damit, dass quasi jede etwas schärfere RAM-Latenz zu crashes führt. Seit einem Monat läuft mein System generell instabil.
Kann dir leider keine Lösung anbieten, aber bin gespannt auf dein Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobblypc
KnolleJupp schrieb:
Mainboard-BIOs ist aktuell?
Hast du das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal geschaut?

Edit: OK, hast du schon gemacht.
Jo hat sich nicht viel getan. Das einzige was ich bemerkt hab ist das bei der RAM Konfiguration davor die falschen Slots belegt waren. Jetzt nach dem BIOS-Update wurden die richtig belegt. Leider funktionierte auch der Ryzen 5 3600 nicht nachdem BIOS Update, obwohl der Prozessor frisch ins Mainboard gelegt wurde
 
mobblypc schrieb:
- Windows msconfig wurden alle Kerne aktiviert und Maximaler Speicher wurde aufs maximale gesetzt.

Wie darf man das verstehen?

1605644121984.png
 
mobblypc schrieb:
- Windows msconfig wurden alle Kerne aktiviert und Maximaler Speicher wurde aufs maximale gesetzt.
warum fummelt man da ueberhaupt rum? Beide Haekchen sollten nicht gesetzt sein, wie hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ist mir klar, die Frage ging an das Zitat ;)
 
Mal eine ungewöhliche Methode. Da ich schon mal so ein ähnliches Problem hatte, benutzte ich den Thaiphoon Burner. Ich hatte 2 RAM Riegel und da gab es immer Probleme, einmal wurde der RAM nicht vollständig erkannt oder lief nicht wie eingestellt. Der RAM war in A2 und B2 verbaut und mit dem TB habe ich festgestellt das der RAM in den Daten die hinterlegt waren Unterschiede waren.

Vielleicht hilft es ja, aber da ist wohl mehr im Busch.
1605645403078.png
 
Zurück
Oben